Nun ja, im Grunde ist dieses Kondensieren von Wasser bei der Herabkühlung von Luft ein unerwünschter aber nicht zu verhindernder Nebeneffekt
Je höher die Lufttemperatur ist, desto besser kann sie Luftfeuchtigkeit aufnehmen. Inwieweit sie das dann auch macht, hängt von dem Angebot an Feuchtigkeit ab und dieses Angebot sieht oft schlecht aus ..... sonst wären alle Wüsten meist schön feucht
Mit dem Angebot an Feuchtigkeit haben wir zur Zeit in Deutschland (leider) weniger Probleme, reichlich vorhanden
Wärme ist zwar nicht ganz so wie gewünscht aber auch vorhanden und nun kommt es:
Die Klimaanlage im Juke kühlt die sehr feuchtwarme Luft herab und diese kann dann den in ihr gelösten Wassergehalt nicht mehr aufrecht erhalten, überschüssige Feuchtigkeit kondensiert und wird über den Ablauf unter den Juke abgeleitet ......... deshalb pinkelt der heftigere Pfützen als manch Straßenköter sobald der Juke mal irgendwo stehen bleibt
Diese Feuchtigkeit ist es nun aber auch, die beim Einströmen der herabgekühlten Luft in den Juke fehlt und somit die Schleimhäute des Menschen reizt.
Die Schleimhäute brauchen zum Schutz und ihrer Funktion ihre Feuchtigkeit ABER die wird den Schleimhäuten in erheblichem Maße entzogen durch die nun trockene Luft, die dann auch noch kälter ist als die Schleimhäute selbst, was den Effekt verstärkt.
Im schlimmsten Falle werden bei längerer Fahrt unter diesen Bedingungen die Schleimhäute anfälliger Menschen (... das sind nicht wenige) trocken, rissig und spröde ........ Krankheitserreger haben nun leichtes Spiel beim Eindringen über die Schleimhäute
Das Ganze ist eigentlich der Hauptgrund dafür, daß zwischen der Aussentemperatur und der Innentemperatur eines Autos nie mehr wie 8° eingestellt werden sollen ...... aus medizinischen Gründen, damit die Luftentfeuchtung nicht zu heftig wird