Ich will einen Juke, bzw. meine Frau :-)

  • Hallo liebe Jukianer,
    nachdem mich meine Frau rumbekommen hat und ich ihr ein neues (gebrauchtes) Auto kaufe werde, haben wir uns auf den Juke geeinigt.Wie immer stellt sich die Frage, welche Farbe :) :) und welcher Motor. Die Farbe hat sich schnell geklärt und das es ein Automatik sein muss auch.
    Nun meine Frage, Standfest sind denn die "kleinen" Motoren? Preislich macht es beim Gebrauchtwagenkauf keinen Unterschied ob nun 117 PS oder 190 PS. Das irritiert mich ein wenig. Lt. Herstellerangaben unterscheiden sich die beiden auch im Verbrauch nicht großartig und allrad mit 190 PS für ca. 12.000 bis 14.000 € für ein 3 bis 4 Jahre altes Auto geht eigentlich auch.


    Habt ihr eine Empfehlung oder Ratschläge welche Motorisierung mal wählen sollte? Ich bin auch für jeden Hinweis, worauf man beim Kauf eines gebrauchten Juke achten sollte dankbar....


    Schon mal vielen Dank und Grüße in die Runde
    Christian

  • ...beim Verbrauch gibt es hier bestimmt Unterschiede. Ich liege bei meinem 117iger bei ca. 7-8 Liter (bei normalen Fahrstil). Ich denke (lasse mich aber gerne berichtigen), dass die 190iger über 10 Liter liegen werden...


    Für deine Frau sollte die 117 Ps-Maschine vollkommen ausreichend sein. Ich finde auch hier den Anzug absolut zügig und ok...


    Grundsätzlich sollte man so denken: mehr Ps und Allrad machen bestimmt mehr Spaß, sind aber auch teurer im Unterhalt...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Ein SUV ohne Allrad kam für mich nicht in Frage. Für mich. Andere finden das 2WD völlig ausreicht.
    Aber die 190/200 PS haben mit Allrad sehr guten Grip, im Winter will ich kein Auto mehr ohne Allrad haben. Dafür habe sogar die Automatik beim Juke in Kauf genommen.
    Aber wie gesagt, das ist eine sehr individuelle Entscheidung.
    Verbrauch liegt beim 190/200 PS Juke ,mit Allrad bei ca. 10 Litern. Im Durchschnitt. Einige brauchen etwas weniger, andere etwas mehr.
    Ich brauche mit Autogas im Schnitt 11,9 Liter. Bin kein Raser.

  • Den 1,2er gibt es nicht als Automatik nur den 1,6er Sauger oder die großen Brüder mit Turbo.
    Ist meiner Ansicht nach Geschmacksache, ich selbst hatte den Sauger mit Automatik und war gut damit unterwegs. Verbrauch siehe in meiner Signatur.

  • Moin patzy75,


    kauf Deiner Frau ruhig den 190PS Juke (2WD), der verbraucht nicht, wie VoodooRacer meint 10L, sondern nur zwischen 7-8L. Der 190er mit AWD schluckt hingegen schon mal 10-12L.
    Achten würde ich noch auf eine Tekna-Ausstattung, die lohnt sich schon beim Neuwagen zu berücksichtigen und erst recht beim gebrauchten Juke.
    Nimm nen Juke von vor dem Baujahr 2016, die haben die Euro 5-Norm. Die neuen Modelle halten zwar die Euro 6-Norm ein, aber die Motoren haben damit doch einige Probleme (wie hier im Forum nachzulesen ist).
    Deine Frau wird es Dir danken nicht den 117PS Nähmaschinenmotor gewählt zu haben und viel mehr Spaß macht der 190er auch. Ups, jetzt ist es schon wieder passiert, ich soll doch nicht mehr Nähmaschinenmotor sagen.


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Das der 190PS mehr Spaß macht kann ich so nicht bestätigen!
    Wie ich vor der Wahl stand habe ich beide einen Tag Probegefahren und mich für den 1.2 er entschieden da das Motörchen wirklich schön am Gas hängt.
    Was den Verbrauch betrifft unterscheiden sich die 2 nicht, da man den 1.2 er doch öfters mal höher dreht.


    Ich muss dazu aber auch sagen das unserer auch zu 90% von meiner Frau gefahren wird.

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • selber fahre ich den 1.5 diesel, da ich knapp 30000 im jahr fahre.


    wenn meiner mal zur werkstatt muss, bin ich in der zwischenzeit alle anderen modelle probegefahren.


    der 1.2 motor kommt meiner meinung nach von unten nicht richtig in die puschen, dabei ist es egal ob das DCS auf normal, eco oder sport steht. einzig bei der sport einstellung merkt man, dass das gaspedal etwas schneller reagiert. nutzt aber dem motor nichts, wenn er nicht aus dem keller kommt.


    der 1.6 hängt dagegen zeimlich gut am gas bei normal und sport einstellung.


    und dann kommt noch der 190ps juke. der hängt richtig am gas. kommt gut von unten raus, der turbo läuft eher an, als bei den anderen modellen.


    im eco-modus tun sich alle nichts, da "schleichen" alle modelle mehr oder weniger.


    das ist mein subjektives empfinden, was die unterschiedlichen motoren angeht. jeder hat ein anderes empfinden oder gefühl dabei.


    einzig und allein eine probefahrt wird dir die entscheidung erleichtern, welches modell es denn werden soll.

  • Fahre sie am Besten mal Probe,das muss deine Entscheidung sein,aber Tekna -Ausstattung würde ich auf jeden Fall nehmen. ^^

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • recht hat henner53


    tekna ausstattung beim vorgänger modell (vor facelift) oder wenn es eine neueres baujahr sein soll n-connecta (ist kein unterschied zur damaligen tekna ausstattung, sogar sitzheizung ist beim n-connecta serie)

  • also ich fahre den juke 1,6 (117PS) EZ 9/12 und kann über die Motorleistung nicht klagen,von wegen nähmaschinenmotor !!! klar, bergauf mit eingeschaltetet klimaanl. merkt man schon den unterschied 117 zu 190 PS, aber alles hat seine vor und Nachteile. die "1,2 turbomotörchen" die heutzutage ja überhand nehmen ,auch bei anderen Herstellern werden in Zukunft zeigen müssen wie langlebig diese sind !