Kupplung (einstellen)

  • Hallo,
    mein Juke gehört ja zu den älteren hier im Forum. Ich hab jetzt ca 73 000 km auf dem Zähler. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass ich nicht mehr so "weich" schalten kann wie sonst. Ich muss die Kupplung wesentlich vorsichtiger kommen lassen als früher, damit es keinen Ruck tut.
    Meine Frage: Kann man die Kupplung beim Juke einstellen? Vielleicht haben die beim letzten Kundendienst (vor kurzem) die Kupplung eingestellt und es etwas "zu gut gemeint".


    Oder muss ich mich darauf vorbereiten, dass sich die Kupplung bald verabschiedet?


    Hat jemand hier schon eine neue Kupplung? Falls ja bei welcher Laufleistung gewechselt?

    Juke schwarz, 2WD, 190 PS, Tekna, Leder, EZ:03/2011, ca. 9l / 100km

  • Es ist ja eine hydraulische Kupplung und entsprechend ist da nichts zum "einstellen".
    Eevntuell mal die Servoflüssigkeit professionell (incl. Entlüftung) wechseln lassen und wenn das nichts bringt,
    muss das Ausrücklager oder die gesamte Kupplung erneuert werden.


    Bei der km Leistung (ohne Anhängerbetrieb) sollte aber noch alles in Ordnung sein.

  • Wie schon geschrieben wurde: Zum Einstellen gibt es da nichts :!:


    Wir haben beide den 190PS Tekna 2WD, meiner hat sogar schon 95000km mit der ersten Kupplung runter und kuppelt wie am ersten Tag :thumbup:
    .... allerdings liegst du gute 2 Liter über meinem Verbrauch und hast mit vermutlich deine 190PS deutlich öfter mal wirken lassen als ich ;)


    ..... wenn überhaupt dann würd ich mich auf eine neue Kupplung einstellen aber ehrlich gesagt, meine war und ist mir persönlich zu weich im Übergang, hätte lieber deine Jetzige ;)

  • Danke Andi und Martin!
    Gut zu wissen, dass es nichts einzustellen gibt. Dann ist es wohl Zufall, dass es nach dem Kundendienst auftrat. Auf der e-Wartungsliste von Händler steht zwar "Flüssigkeit der Kupplungshydraulik prüfen und ggf. nachfüllen". Dahinter ist ein Haken bei. "i.O.". Die haben also wohl nichts gemacht.


    Meine 2 Liter mehr kommen wohl hauptsächlich von vielen Autobahnfahrten. Da kupple ich nur selten (außer ein BWM hängt hinten an meiner Stoßstange ;) )


    meine war und ist mir persönlich zu weich im Übergang, hätte lieber deine Jetzige

    Wir können ja mal tauschen :)


    vg Axel

    Juke schwarz, 2WD, 190 PS, Tekna, Leder, EZ:03/2011, ca. 9l / 100km

  • Natürlich kann man da was einstellen, das macht die Werkstatt bei der Wartung auch.
    Allerdings am Pedalwerk. Die Kupplung nutzt sich ja ab und somit ändern sich die Pedalwege.

  • Hallo Tomfred,
    wird durch diese Einstellung nur der Kuppelzeitpunkt verändert, sodass die Kupplung "früher" greift oder auch die Länge des Übergangs? (hoffe ich konnte ausdrücken was ich meine :) )

    Juke schwarz, 2WD, 190 PS, Tekna, Leder, EZ:03/2011, ca. 9l / 100km

  • Der Übergang verkürzt sich dadurch automatisch, weil ja der Weg kürzer wird.

    Aha, wieder was gelernt! Also früher "und" kürzer.


    Danke!


    ... und wo muss ich drehen, damit das nicht ganz so extrem ist - falls ich mich nicht dran gewöhnen will...

    Juke schwarz, 2WD, 190 PS, Tekna, Leder, EZ:03/2011, ca. 9l / 100km

  • Besser nirgends ! Du wirst dich schnell dran gewöhnen und irgendwann wirds ja wieder korrigiert bis die Kupplung runter ist, was bei sinniger Fahrweise nicht vor 250Tkm vorkommen wird.

  • Natürlich kann man da was einstellen, das macht die Werkstatt bei der Wartung auch.
    Allerdings am Pedalwerk. Die Kupplung nutzt sich ja ab und somit ändern sich die Pedalwege.

    Fred, du bist nach 100 Mechanikern, 1000 Freunden und Bekannten Autoschraubern der ALLERERSTE, der mir erzählt, daß man da nicht nur was einstellen kann sondern es auch noch macht =O


    Natürlich kann man da was einstellen im "Kupplungsbereich" einer hydraulischen Kupplung aber das ist gar nicht Sinn und Zweck der Übung im laufenden Betrieb eines Autos von der Auslieferung bis zum Tod ;)


    Es wird einmalig beim Bau des Fahrzeuges eingestellt und dann stellt man da in der Regel nicht mehr dran rum DENN Sinn und Zweck einer hydraulischen Kupplung ist es, den durch diese Einstellung vorgegebenen Übergabepunkt beizubehalten trotz Verschleiß der Kupplung ;)


    Natürlich ist irgendwann mal Schluß wenn die Kupplung runter ist und im Gegensatz zu früheren Kupplungen ist bei einer Hydraulichen nicht mehr viel Fahren möglich vom ersten Durchschleifen bis greift gar nicht mehr ;)


    Wenn Blackjuke jetzt gefordert hätte, daß die Werkstatt den Übergabepunkt an der Pedalerie ändert, dann hätte sie es getan ABER OHNE Kundenwunsch oder Kundenwille wird sich keine Werkstatt die Arbeit machen, eine Musik, die nicht bestellt wurde, zahlt auch keiner ;)


    Letztendlich gibt es an der hydraulischen Kupplung nach wie vor nichts zum Ändern denn nach nicht nur meinem technischen Sachverstand muß man ordnungshalber die Kupplung und die Pedalerie der Kupplung ganz getrennt voneinander betrachten ...... wenn nicht, redet man ganz schnell aneinander vorbei und ein weniger in dem Thema stehender Mensch versteht dann gar nichts mehr, daßwäre schlecht im Sinne eines hilfsbereiten Forums :|