Hallöchen
So, nun ein Update zum Thema Herstellergarantie.
Ich habe gestern bei Nissan in Brühl angerufen und den Fall geschildert. Ein Herr am Telefon nahm mein Anliegen auf und bat mich 2 - 3 Tage zu warten, bis man über den "Fall" entschieden hätte. Recht schnell rief dann heute eine Dame von Nissan an und klärte mich noch einmal über die Herstellergarantie auf und meinte, daß es bei meinem Fall tatsächlich so ist, daß die Herstellergarantie bei einem Supergau eventuell nicht greifen würde und ich auf die Kulanzbereitschaft von Nissan und einem Nissanhändler angewiesen wäre. Was aber auch bedeutet, daß ich mich mit am Schaden beteiligen müsste. Sie meinte auch, daß ich die Inspektion jetzt auf jeden Fall sofort nachholen sollte, damit man meine Bereitschaft im Fall eines Falles auch sieht, daß Auto auch regelmäßig warten lassen zu wollen. Naja, irgendwie war mir das von vornherein eigentlich schon klar, daß es so ausgeht.
Also habe ich nach diesem Gespräch gleich den Opelhändler angerufen, bei dem wir unseren Juke gekauft haben und habe ihn über das Gespräch mit Nissan aufgeklärt. Dieser hat mich dann vorhin zurückgerufen, weil er vorab mit dem Verkaufsleiter sprechen wollte. Ergebnis: Opel hat für uns eine Garantie für 12 Monate abgeschlossen, die im Fall des Falles greift, sozusagen als Ersatz für die Herstellergarantie. Dann übernehmen sie auch noch die Kosten für die Inspektion bei einem Nissanhändler, so wie wir es wollten. Wegen der Garantie habe ich ihm gesagt, daß ich das schon nicht schlecht finde, aber noch nicht gut genug, da die Herstellergarantie bis nächstes Jahr November ging und diese neu abgeschlossene nur bis April nächsten Jahres. Ist an sich nur Haarspalterei, aber er will noch einmal nacharbeiten.
Naja, nun gebe ich mein Auto dort in den nächsten Tagen ab und erhalte ein kostenloses Ersatzfahrzeug für die Dauer der Inspektion.
Ich würde den Opelhändler freundlich Fragen, ob er dir die 2015er Inspektion, einstempelt. Das Fahrzeug ist nicht gefahren und der Opelhändler geht keinerlei Risiko ein, da das Fahrzeug ja bereits verkauft ist.
Ist leider nicht möglich, da die Inspektionen bei Nissan direkt in die Historie gehen, heißt also, wenn man das Auto zur Inspektion gibt, dann geht das direkt zu Nissan und die geben vor, welche Inspektion mit welchen Wartungen gemacht werden sollen. Heißt also, daß jede Inspektion dort gespeichert wird. So hat man mir das heute erklärt.
Danke Euch alle für die Antworten
P.S. Und wie es bei einem neuen Fahrzeug ist, habe ich noch eine neue Frage, habe dafür aber ein neues Thema geöffnet