Motor ruckelt im Leerlauf

  • Moin moin!


    Was den Verbrauch angeht, hat sich der bei mir innerhalb der ersten 2000km reduziert, aber auch nicht extrem!
    Wenn du recht sportlich fährst können 8,4 l/100km im Schnitt schon sein, wenn dem kleinen Turbo-Motor viel Leistung abverlangt wird (Geschwindigkeiten über 140 km/h) oder starkes Beschleunigen.
    Da niemand neben dir sitzt und deinen Fahrstil sieht, kann man das schwer beurteilen.
    Ich fahre immer sehr sparsam und komme im Schnitt nie über 7 l/100km, fahre aber auch fast nie über 140 km/h und versuche, möglichst früh zu schalten - da sind meine 6,6 l/100km sicher nicht der Maßstab.

    Was verstehst du unter "möglichst früh zu schalten"? Ich versuche immer kurz vor 1800 zu schalten. Sollte man noch früher schalten? Schalte ich bei 1500 ist das Auto sehr schwach, und ich habe Angst dass ich den Motor dadurch kaputt machen werde.


    Ja, wenn ich am Autobahn bin fahre auch max 143 km/h. Habe wenig landstrasse, meistens bin ich im Stadt oder aufs Autobahn unterwegs.

    1.2 Dig-T N-Connecta , 18 Zoll Felgen und exterieur Paket in Detroit rot

    Einmal editiert, zuletzt von Faik5 ()

  • Jo, so fahre ich in etwa auch!


    Unter 1500 U/min zu schalten bringt gar nichts, weil der Motor dann wegen des kleinen Hubraums und dem noch nicht richtig einsetzenden Turboladers viel zu wenig Drehmoment hat. Kaputt macht man da nichts, aber es macht definitiv keinen Spaß. ;(
    Bei etwa 2000 U/min ist ein guter Schaltpunkt, um sparsam zu fahren und trotzdem noch gut vom Fleck zu kommen.
    Dann sollte der Verbrauch wirklich um einiges geringer sein - etwa so wie bei mir... :D


    Dann würde ich auf jeden Fall so "dran bleiben" wie Stephan es geschrieben hat, also schriftlich und mit Nachdruck die Beseitigung des Mangels fordern!
    Ein Durchschnittsverbrauch, der über 40% über dem Normverbrauch liegt ist nach geltender Rechtssprechung in jedem Fall ein Mangel und muss beseitigt werden. Ggfs. ist er sogar ein Grund für die Rückgabe des Fahrzeugs!(Allerdings vor Gericht schwer durchzusetzen).


    Schau mal hier: http://www.tagesspiegel.de/mob…ckgaberecht/10770558.html


    Also laß dich nicht verunsichern..."das gehört so" ist ein sehr beliebter Satz, wenn sich die Werkstatt aus der Verantwortung stehlen will.
    Bei meinem Juke waren die Gurtschlösser für den Außen- und Mittelgurt ab Werk vertauscht montiert. "Gehört so und lässt sich nicht ändern..." sparach die Nissan-Werkstatt.
    Meine Werkstatt brachte das innnerhalb von 10 Minuten on Ordnung... :S

  • Mein Juke 1.2 hat nach gelber Lampe und Motor aus eine neue Software bekommen. Verbrauch bei täglich 65 km Stadt/Landstraße/Autobahn momentan 8l. Habe jetzt 3.300km auf dem Tacho. Mein Händler sagte mir das der Verbrauch sich bei 4000 - 5000km einpendelt, ist definitiv im Moment noch zu hoch, allerdings wohne ich im Land der 7 Berge. Das braucht natürlich mehr Sprit . Schalte auch bei ca. 2000 Umdrehungen. Auf der Autobahn fahre ich so um die 140km/h.


    Hoffe das ich keine weiteren Probleme mit dem Motor bekomme, ist immer sehr ärgerlich :cursing: auch wenn es auf Garantie geht.

  • So Leutz,hab heute 1. Inspektion bei meinem Juki gehabt und muss sagen Werkstatt "TOP". Zum Schluss wurde mir die Rechnung mit allen Positsionen erklärt und das ich meine Garantie behalte,trotz Umbauten.Preis 215 Euro normal,minus RS Verkauf also Kostenlos. :D
    Dem Meister hat die Probefahrt sehr viel Spass gemacht,konnte sich garnicht satt hören wenn der Turbo mit seinem Zischen einsetzte und der Drehzahlmesser ab ging bei geöffneter Klappe.
    Zum Problem 1,2 Turbo kennen sie das Turboloch bei ca.2000-2500 Touren mit dem Ruckeln was schon an Nissan gemeldet worden ist.Motorschäden sind bisjetzt noch nicht bekannt und alle Kunden bekommen Info sobald eine Lösung seitens Nissan bekannt gegeben wird.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Früh schalten bedeutet nicht gleichzeitig sparsam fahren !
    Wenn beschleunigt werden muß dann richtig. Um so eher ist man im höchsten Gang, während früh schalten immer bedeutet permanent im unteren Drehzahlbereich zu beschleunigen..., das dauert dann auch sehr lange und kostet mehr Sprit.

  • Da ist meine Erfahrung anders! So wird es auch im Spritspar-Training vermittelt:
    Schnell beschleunigen, Motor aber nicht hoch drehen und früh hochschalten und schnell in den hohen Gang - 50 km/h im fünften Gang ist bei mir die Regel wenn' s nicht gerade bergauf geht. :)


    Bei 6,6 l/100km kann das alles nicht so ganz falsch sein...oder wer bietet weniger? :D

  • Mein Juke 1.2 hat nach gelber Lampe und Motor aus eine neue Software bekommen. Verbrauch bei täglich 65 km Stadt/Landstraße/Autobahn momentan 8l. Habe jetzt 3.300km auf dem Tacho. Mein Händler sagte mir das der Verbrauch sich bei 4000 - 5000km einpendelt, ist definitiv im Moment noch zu hoch, allerdings wohne ich im Land der 7 Berge. Das braucht natürlich mehr Sprit . Schalte auch bei ca. 2000 Umdrehungen. Auf der Autobahn fahre ich so um die 140km/h.


    Hoffe das ich keine weiteren Probleme mit dem Motor bekomme, ist immer sehr ärgerlich :cursing: auch wenn es auf Garantie geht.

    Warum braucht ein Motor 4000-5000 Km, um sich beim Verbrauch einzupendeln??? ?(

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Scheint mir eher eine Hinhaltetaktik der Autohäuser zu sein, denn technisch fundiert sind solche Aussagen keineswegs.


    Eventuell muß mal ein betroffener Juke-Käufer, daß gegen das Autohaus und Nissan durchziehen und auf Umtausch des Säufer-Jukes bestehen. Erfolgreiche Musterprozesse dazu gibt es schon.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Also am Anfang hat unser 1.2er auch so um die 8,5-9L/100km gebraucht, nach Ca. 5000km ist es allmählich auf 8L/100km gesunken, das niedrigste was wir (meine Frau und ich) hinkriegen sind 7,8L/100km weniger geht nicht und wir haben beide ein Spritspartraining absolviert (Geschenk vom Händler), alle Angaben nach BC, zum Aufschreiben hab ich kein Bock!
    Ruckeln gibt es keins bei unserem, Denke das wird jetzt auch etwas hochgepuscht durch einzelne Erfahrungen, bei den extremen kam aber doch auch immer die MKL, oder?

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition