Die dort geschilderten Probleme sind meiner Meinung nach nicht auf das Downsizing zurückzuführen, sondern Probleme, wie sie jederzeit bei allen Motoren- ob groß oder klein - nicht vorkommen sollen aber können.
Wie das heute bei den meisten Autos so ist - wie die Banane "reifen" sie erst beim Kunden und so mancher Pfusch bei der Montage stellt sich erst im Laufe der Zeit ein, um dann nachgebessert zu werden und danach in die laufende Produktion einzufließen.
Auch wenn das für jeden Besitzer eines solchen Autos sehr sehr ärgerlich ist und immer Stress und Laufereien bedeutet, kann ich hier wirklich keinen Zusammenhang sehen, nur weil der beschriebene Motor bei Peugeot zufälligerweise auch 1,2 Liter Hubraum hat.
Unsere Autos werden halt immer komplexer und da bleiben solche Dinge (leider) nicht aus...
sorry das du mich missverstanden hast und es so rüber kam das es auf Downsizing zurückzuführen wäre (bissel unglücklich geschrieben). Das wollte ich damit nicht sagen. (Auch Dodge ect. sind von Rückrufen betroffen und die ham grössere Motoren). Was ich damit schreiben wollte war eigentlich, Wie soll ein Hersteller so einen kleinen Motor bauen oder Downsizing betreiben und dann die Normen einhalten ohne das was schief geht. Das geht nicht so einfach da alles erst mal getestet werden muss. Sowas entfällt mittlerweile und man beschränkt sich warscheinlich nur auf wesendliche Tests. Keine Ahnung wo das noch hingeht.