Nissan Connect Navi SD Card, Map Data 2012-2013

• Hmmmm, da fall ich jetzt aus allen Wolken :(
    GERADE bei Stau oder Sperrungen leitet mich mein Connect optimal, gleich nach Start hat es auch alle relevanten TMC Meldungen drin, bei meinem HansHans mit externem TMC Empfänger dauerte das gefühlte Stunden.
    Vielleicht liegt es auch an den individuellen Einstellungen ??
    Meine sind:
    Routenführung Automatisch
    Routenmodus Öko
    Autobahnen zulassen (also nicht vermeiden)
    Maut und Fähren vermeiden

Man kann auch im Menue "Persönliche Durchschnittsgeschwindigkeiten" einstellen,
    bei mir ist eingetragen:
    Autobahn 80kmh
    Ausserorts 60kmh
    Innerorts 30kmh

Diese sind DESHALB so niedrig, da ich da die seit Jahrzenten gewohnten Pausen mit "einbezogen" habe und sie auch auf Langzeiterfahrungen basieren.
    In der Praxis sieht es dann so aus:
    Ich fahre in Urlaub und die Zielzeit wird immer früher, irgendwann muß man aber mal eine Pause machen und wenn die bei mir beendet ist steht da so ziehmlich die gleiche Zielzeit, wie bei Abfahrt von zu Hause.

Die persönlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten sowie die sonstigen Einstellungen spielen eine sehr große Rolle für das Verhalten des Connect gerade bei TMC Meldungseingang, ob und wann und wie es einen umleitet !!!

Bei meinem Freundlichen soll die aktuellste SD Card 219 Euro kosten !!!!!!!! Die merken da gar nichts mehr, völlig GaGa 8o 8o 8o

• Routenführung Automatisch

Tja da kann schon der Fehler in der Einstellung bei mir sein, denn ich habe:

Routenführung: schnellste

eingestellt.

Gruß, Andi
    Mercedes Benz Coupe (vorher* Juke "Shiro" Nightshade, 190PS, 2WD, BJ:4/12, Connect 1 *)

Ein kluger Mensch bemerkt alles,
    ein dummer macht über alles eine Bemerkung.
    "Heinrich Heine"

• Hallo Martin,
    wo stellst du das ein?

Man kann auch im Menue "Persönliche Durchschnittsgeschwindigkeiten" einstellen,
    bei mir ist eingetragen:
    Autobahn 80kmh
    Ausserorts 60kmh
    Innerorts 30kmh

Autobahn, Maut vermeiden usw. gibts bei mir - aber die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht.

Axel

Juke schwarz, 2WD, 190 PS, Tekna, Leder, EZ:03/2011, ca. 9l / 100km

• @verneree , Andi, Taste Nav drücken, dann Optionen auf Display drücken und dann:
    Ganz oben auf Automatisch denn bei Manuell quatscht die Navi Uschi einen zu und bei Aus werden TMC Meldungen ignoriert
    Darunter Öko einstellen, bei Schnellste wird das Navi zum krankhaft unvernünftigem Autobahn-Fetischisten und bei kürzeste lernt man Orte und Straßen kennen, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist :D , für Freizeit aber mal sehr sinnvoll/reizvoll ;)
    Darunter Autobahn vermeiden und tiefer Maut vermeiden je nach belieben einstellen, hier wirkt das Navi wie erwartet ;)

@Blackjuke, Axel, Taste Setup drücken und dann Navigation auf Display drücken, hier kommt dann eine selbsterklärende Liste von vielen Möglichkeiten, das Navi auf sich individuell einzustellen. Relativ weit unten in Liste kommen dann auch individuell einstellbare Durchschnittsgeschwindigkeiten, probiere es aus, kaputtmachen oder unwiederruflich was verstellen kann man dort nicht ABER viel entdecken und für sich persönlich optimieren :thumbup:

Generell: Bei überwiegend Fahrten innerhalb von Ballungszentren wie Frankfurt a.M., München, Berlin oder Mitten im Ruhrpott ist die Einstellung "Schnellste" am empfehlenswertesten weil man wirklich nur noch auf Hauptstrecken und Autobahnen vorwärts kommt, ansonsten und für alle anderen ist Öko die sinnvollste wegen des wirklich deutlichen Autobahn-Fetisch bei "Schnellste" , hier wird das Navi oft uneffektiv arbeiten :(
    Nur ein Beispiel:
    Fahrt zum Vereinsgelände im Modus Öko führt mich über die Dörfer, schöne Strecke, 33km lang :)
    Fahrt zum Vereinsgelände im Modus Schnellste führt mich zu 50% über Autobahn und 50% Bundesstraße, bin zwar berechnet/theoretisch 3Min früher am Ziel (Toll ^^) aber Weg ist dann 45km lang.
    12km Umweg für 3 Minuten schneller ist für mich "echt nicht der Burner" 8o
    Sein Navi RICHTIG kennenlernen wird man nur, wenn man es auf für einen selbst sehr bekannten Strecken benutzt, was sowohl ein Wiederspruch ist von Benutzung her aber super Vorbereitung, wenn es dann doch in die "Fremde" geht :thumbup:

• Hallo an alle!

Kann mir vielleicht jemand eine Auskunft geben?
    Es geht um folgendes: als ich vor 2 Wochen mit dem Juke, den ich auch gekauft habe, eine Probefahrt machte, zeigte mir das Connect bei der Autobahn - Ausfahrt die Fahrspurrichtung.
    In der Zeit, das ich ihn fahre zeigt allerdings das Connect KEINE Fahrspur mehr an. In den Einstellungen steht Fahrspurassistent auf "AN" ! Habe die SD - Karte genauer angeschaut, da steht " MAP DATA 2012, 25920 1KA0A E ", "Version Kartendaten:
    sd2-CONNECT2_2012_EUR v11". Erst dachte ich, dass während der Zeit, in der ich auf die Zulassung gewartet habe, die Karte gegen eine etwas ältere ausgetauscht wurde, aber mein Händler versichert, dass das Auto abgeschlossen im Verkaufsraum stand und das habe ich auch gesehen als ich es abgeholt habe.
    Produktionsjahr von Juke ist Januar 2014, kann es sein, dass eine Karte aus dem Jahr 2012 eingesetzt wurde? :?:
    Wie ist es bei Euch mit dem Fahrspurassistenten? :?:
    Und wie aktuell ist die Karte? :?:

• Habe die SD - Karte genauer angeschaut, da steht " MAP DATA 2012, 25920 1KA0A E ", "Version Kartendaten:
    sd2-CONNECT2_2012_EUR v11".

Das mit den Jahreszahlen auf den Karten hat mich zuerst auch verwirrt :/
    Es ist aber leicht zu erklären:
    Erst am ENDE eines Jahres kann die Karte für das entsprechende Jahr herausgebracht werden, damit die Straßen, die am ENDE dieses Jahres fertig geworden sind und für den Vekehr freigegeben worden sind auch auf der Karte vorhanden sind ;)
    Das kann dazu führen, daß die Karte für 2013 ERST im Februar 2014 erhältlich war und in den Fahrzeugen eingesetzt wurde.
    Als dein Januar 2014 Juke bestückt wurde, gab es die 2013 Karte vermutlich noch nicht und er bekam noch die 2012 Karte. Der Juke, den du probegefahren hast, war vermutlich etwas jünger als dein jetziger und hatte schon die 2013 Karte.
    Nur so kann ich es mir erklären ohne Betrug oder Diebstahl zu vermuten und so wird es wohl auch sein .... das muß man dann unter "dumm gelaufen" abhaken, damit man sich nicht zu sehr darüber ärgert :/

Tröste dich, meine Karte ist von 2010 ... ich werde NIEMALS nach Stuttgart finden :0016:
    Die ist SO alt, die kennt nur Rom :D ... deswegen führen ja auch alle Wege nach Rom ;)
    Einem Freund mit seinem alten BMW geht es auch nicht besser, er will neues Kartenmaterial und bekommt nur ne CD-Rom, der findet auch nur nach Rom :0016:

• ... aber er hat doch die Probefahrt mit seinem eigenen Juke gemacht, oder?
    Mir stellt sich die Frage, ob es die gleiche Autobahnausfahrt war, die einmal angezeigt wurde und einmal nicht. Ich hab nämlich den Eindruck, dass dieses sogenannte Reality View nicht bei allen Autobahn(abschnitten) vorhanden ist.

In dem anderen Punkt geb ich Cruiser recht. Es kann durchaus sein, dass dein Juke noch die 2012 er Karte drin hat. Evtl. könnte sich eine Reklamation lohnen. Vielleicht hast du ja Anspruch darauf bei einem Juke, mit Produktionsjahr 2014 auch die aktuelle Navi-Card nachgeliefert zu bekommen.

Wenn du Erfolg hast, darfst du mir gerne die 2012 überlassen :)

Juke schwarz, 2WD, 190 PS, Tekna, Leder, EZ:03/2011, ca. 9l / 100km

Einmal editiert, zuletzt von Blackjuke ()

• ... aber er hat doch die Probefahrt mit seinem eigenen Juke gemacht, oder?
    Mir stellt sich die Frage, ob es die gleiche Autobahnausfahrt war

Das Gleiche, das Selbe, das Gleiche, die Selbe ...... exakt das ist der Punkt ;)
    Hier ist die Deutsche Sprache sehr verwirrend manchmal :/
    WENN es der selbe Juke und die selbe Autobahnausfaht war, dann MÜßTE auch das Selbe passieren bzw passiert sein, damit KEIN Verdacht einer "Unsitte" aufkommt.

Ist es hingegen der gleiche Juke und die gleiche Ausfahrt dann ist es nur "VERGLEICHBAR" aber nicht das Selbe ;)
    Ist Irgendwas das Gleiche aber nicht das Selbe, dann kann es zu Abweichungen kommen, gerade im Bereich der Technik !!
    @Arnix , ich kann aus dem ersten Satz deines Beitrages nicht genau ermitteln, ob es der selbe Juke an der selben Ausfahrt war, der sich dann anders vom Navi her verhielt ;)

Heut habe ich zufällig Hochzeitstag, ja ja ^^ , man kann daraus sehr schön eine ESELSBRÜCKE bauen in der Weise:

Ich bin heute seit 17 Jahren mit der SELBEN Frau verheiratet, wie vor 17 Jahren, folglich habe ich meinen 17. Hochzeitstag :) .

Wäre ich heute seit 17 Jahren mit der GLEICHEN Frau verheiratet, dann wäre ich zwar 17 Jahre verheiratet ABER hätte zwischendurch die Frau gewechselt, die ist aber gleich vom Vergleich her mit der vorherigen Frau und wäre ich dann mit der Vergleichbaren 1 volles Jahr oder länger verheiratet gewesen, so wäre ich folglich zwar seit 17 Jahren verheiratet ABER ich habe heute irgendwas beginnend mit dem 1. bis 16. Hochzeitstag mit der SELBEN Frau, mit der ich zur Zeit verheiratet bin.

Blickt ihr durch 8o Nööööö ^^ ..... ich auch nicht :0016:

Also @Arnix , war ALLES das Selbe bei deiner Feststellung mit Autobahnausfahrt ODER war irgendwas NUR das Gleiche wie bei Probefahrt und somit nur vergleichbar wobei Vergleiche NIE volle 100%tige sichere Ergebnisse bringen ;)