Kratzer rauspolieren?

• Hey Ihr!

Mein armer Jukie hat 2 ca. 10 cm lange waagerechte ziemlich oberflächliche Kratzer in der linken hinteren Tür. ;(

Abgesehen davon, dass ich denjenigen der das verursacht hat gerne erwürgen würde, hab ich mir überlegt, ob ich die Kratzer wohl selber mit Farbpolitur entfernen kann.

Ich dachte an das hier: Sonax Color Nano

Die Bewertungen bei Amazon sind da ziemlich unterschiedlich... Hat das von euch schonmal jemand benutzt? Wie verarbeite ich das am geschicktesten und sollte man den Wachsstift auch benutzen?

Vielleicht doch lieber zum Lackdoktor??

*schnief* :(

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

:love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

• Hast Du eine Stamm-Tankstelle??

Dann würde ich (Als Frau) da einmal,da(Als Frau) völlig ungeschickt,ganz lieb nachfragen ob mal jemand da flott mit einer ganz

normalen Autopolitur rübergeht!!! Vieleicht ist es dann schon erledigt??

In der Regel ist das kein großer Akt!

Probieren kostet ja nichts....Doch ..Einen verzweifelten Augenaufschlag.. :love: ...!

Gruß
    Buddy

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Ist bestimmt nett gemeint aber ich habs nicht so damit das kleine, unbeholfene Frauchen zu spielen.
    Das nimmt mir wahrscheinlich eh niemand ab ;)

Ich mach sowas selber, ich wollte nur wissen ob jemand mit diesem Zeug Erfahrung hat. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm, dann versuch ich es einfach, kostet ja nicht die Welt.

:)

:love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

• Nimm mal keine Farbpolitur ! Die Kratzer sind doch sicher nur im Klarlack.
    Dann borge dir vom AH mal etwas Polierpaste, die gibt es mit 3 versch. Körnungen. Weicher Lappen und mit kreisenden Bewegungen und der feinsten Polierpaste versuchen die Kratzer zu beseitigen. Zur Not mit der etwas gröberen probieren. Bach dem "verschleifen" des Kratzers auf jeden Fall den Lack wieder ordentlich versiegeln !

• Nimm mal keine Farbpolitur ! Die Kratzer sind doch sicher nur im Klarlack.
    Dann borge dir vom AH mal etwas Polierpaste, die gibt es mit 3 versch. Körnungen. Weicher Lappen und mit kreisenden Bewegungen und der feinsten Polierpaste versuchen die Kratzer zu beseitigen. Zur Not mit der etwas gröberen probieren. Bach dem "verschleifen" des Kratzers auf jeden Fall den Lack wieder ordentlich versiegeln !

Ok, danke für den Tipp!

• Auf die pigmentierte Politur würde ich verzichten.
    Die von Tomfred vorgeschlagenen Polituren sind Profi-Polituren und haben eine mitunter sehr starke Schleifwirkung. Man kann damit, wenn die drei in richtiger Reiherfolge und korrekt angewandt werden Topergebnisse erzielen. Allerdings ist auch eine gewisse Erfahrung und Geschick wichtig.
    Um es kurz zu machen, ich habe damit mal ordentlich meinen Lack versaut, bin dann zum Lackdoktor, der hat das für ca. 100€ wieder gerichtet. Seitdem fummele ich nicht mehr selber mit dem Zeugs rum, sondern gehe zum Lackdoktor und gut ist.
    Just my 2 cents....

• Deshalb mit der feinsten anfangen, da diese meist reicht.
    Du hast sicher mit der gröbsten angefangen und dann zur feinsten vorgearbeitet. ?(:D
    Das habe ich mal bei einem tiefen Kratzer auch gemacht mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir. :0016::0017:
    Also lieber etwas mehr Geduld bei geringster Körnung !

• Genau so war es. :thumbup:
    Aber so ein Lackfuzzi hat nicht nur die Erfahrung und das Können, er hat auch Poliermaschine, verschiedenste andere Hilfsmittel, bestes Licht.....

• Genau so war es. :thumbup:
    Aber so ein Lackfuzzi hat nicht nur die Erfahrung und das Können, er hat auch Poliermaschine, verschiedenste andere Hilfsmittel, bestes Licht.....

Poliermaschine habe ich auch, aber für einzelne kleine Kratzer ist etwas Ausdauer und ein weicher Lappen völlig ausreichend. Maschine nehme ich nur, wenn ich das ganze Auto mache. :thumbup: Wobei auch das keinen Spass macht bei diesem hucklig-buckligen Juke. :0016: