Zündaussetzer

  • der fehler mit den ventilsitzen kann viele ursachen haben. entweder wurden die maße nicht eingehalten oder aber es wurde material eingesetzt, das für diese art der beanpruchung und temperatur nicht geeignet ist.
    dabei kann es sich im grunde nur um ein chargenproblem handeln. denn wie ich herausgelesen habe, haben nur einige wenige dieses problem. vllt solltet ihr mal vergleichen von wann eure fahrzeuge sind.
    evtl. lässt sich daraus schon erkennen, das die fahrzeuge aus dem gleichen bauzeitraum stammen und das dann mit großer wahrscheinlichkeit die gleiche fehlerhafte charge an ventilsitzen verbaut wurde.


    wobei das eigentlich quatsch ist. eure fahrzeuge haben ja nichts mit dem motor zu tun. der wird ja separat hergestellt und angeliefert. aber irgendwo muss zu finden sein, wann der motor hergestellt/zusammengebaut wurde. und dann lässt sich der fehler erst weiter eingrenzen.

  • Bisher wurde noch kein Fehler ausgemacht, aber laut Aussage bekommen wir einen neuen motor. Es scheint wirklich eine kleine Marge an Motoren zu sein, wo ein technischer Fehler vorliegt, der aber noch nicht wirklich lokalisiert wurde.


    Aber die Hauptsache ist das der Wagen nach dem Motorwechsel wieder 1A läuft, weil wir eigentlich sehr begeistert sind von unserem Juke.


    Ich werde weiter berichten.


    Mfg
    Seb

  • Also Freigabe für einen neuen motor ist raus. Allerdings wurde bisher keine Ursache für die Zündaussetzer ausgemacht. Der Motor wird dann später genauer untersucht, wenn er ganz ausgebaut ist.
    Wir sind aber nicht die einzigen mit diesem Fehler. Es soll noch 2 Fahrzeuge mit gleichem Fehlerbild geben.


    Jetzt heißt es warten auf den neuen Motor.


    Mfg
    Seb

  • Hallo an alle,
    will hier auch mal berichten habe nämlich das selbe Problem, mein Juke (1,2 Dig-T 115PS, 4 Monate alt 1200KM) ist einfach ausgegangen und steht jetzt seit anderthalb Wochen in der Werkstatt.
    Laut Werkstatt hat Nissan wohl Lieferprobleme bei den Injektoren oder so, ein weiterer mit den selben Problemen steht auch schon da. Es wurden von Nissan zuerst Fotos von der Brennkammmer , den Injektoren sowie Messergebnisse verlangt bevor die Reparatur genehmigt wurde. Bin jetzt mal gespannt wie lange das ganze dauert.



    MfG


    Karsten

  • @ Seb


    Ja,sehr viel höher.Kaum unter 9 Liter,wobei die Anzeige bei meinem relativ genau ist.


    Langsam glaube ich auch an eine defekte Marge.Schlimmer wäre es wenn Nissan an dem Motor etwas geändert hat,das würde dann ja bedeuten man hätte nicht den letzten ATM bekommen.


    Da fällt mir noch was ein,die ersten 1.2er sind doch bestimmt noch Euro 5 Motoren gewesen!?Möglicherweise tritt das Problem nur bei den Euro 6 Motoren auf.Würde ja vom Produktionszeitraum der hier betroffenen Fahrzeuge passen.