...wie weit hat sich denn Nissan bisher zu diesem Problem geäußert??? Immerhin kann man hier ja nicht mehr von Einzelfällen reden...
Nissan hat sich wohl noch nicht zu dem Problem geäußert. Habe zumindest nichts in der Richtung gelesen.
...wie weit hat sich denn Nissan bisher zu diesem Problem geäußert??? Immerhin kann man hier ja nicht mehr von Einzelfällen reden...
Nissan hat sich wohl noch nicht zu dem Problem geäußert. Habe zumindest nichts in der Richtung gelesen.
Alles anzeigenMoin zusammen,
es scheint also nicht so einfach zu sein, nicht mal für einen Weltkonzern, aus einem für Euro 5 entwickelten Motor, einen Motor zu basteln, der dann Euro 6 einhält.
Es tut mir für alle Juke-Facelift-Fahrer leid, die nun den 1.2 oder 1.6 Dig-T Motor mit Euro 6 ihr Eigen nennen und Probleme mit diesen Motoren haben.
Die Unwissenheit der Händler und die "Problemlösung" von Nissan, falls man sie so nennen kann, sind jedenfalls alles andere als Vorteilhaft und lassen Ruf und Vertrauen in die Firma Nissan beträchtlich sinken.
Mit so einem Problem hat man im Sinne des Verbrauchers anders umzugehen.
Bis zur Lösung dieses Motoren-Problems von Nissan, kann man also nur zu gebrauchten Jukes raten, deren Turbo-Motoren die Euro 5 einhalten.
Munter bleiben
Habe aber mal eine Frage zur Euro 6: Der 1.2 Motor hat einen CO2-Ausstoß von 128g/km, erlaubt sind 95g/km! also erfüllt er doch nicht die Anforderungen nach Euro 6, oder habe ich einen Denkfehler !?
Laut Kfz-Steuerbescheid bezahle ich nämlich eine Strafsteuer von 2,-€ x 33g/km = 66,-€ für den CO2-Ausstoß über 95g/km!, ganze 90,-€ im Jahr für einen 1,2er-Motor! Finde das ganz schön viel für ein nagelneues Auto . Habe das vorher nicht gewußt und erst durch den Bescheid des Zollamts erfahren
Für meine A-Klasse 1,5L habe ich nur 62,-€ bezahlt!!!!!
LG Eva
Moin moin!
Meines Wissens hat die Änderung von Euro 5 auf Euro 6 nichts mit dem CO2-Ausstoß zu tun, sondern lediglich mit dem Ausstoß von Stickoxiden (und anderen Schadstoffen außer Kohlendioxid) und die betreffen in erster Linie die Dieselfahrzeuge.
In Euro 5 durften sie noch 180mg/km ausstoßen, mit Euro 6 nur noch 80mg/km.
Beim Benziner sind es bei Euro 5 und 6 jeweils 60mg/km ... dass das alles eh eine große Mogelpackung ist, hat sich ja mittlerweile herumgesprochen...
Den CO2-Wert, ab dem man eine "Strafsteuer" bezahlen muss, wurde durch die Politik geändert, denn die bestimmt die Höhe der Kfz-Steuer.
Um die Hersteller unter Druck zu setzen, immer sparsamere Autos zu bauen, wurde die Grenze, ab der diese "Strafsteuer" zu zahlen ist, immer weiter reduziert (von 120g/km in 2009 über 110g/km in 2012 bis zu 95g/km seit 2014).
Man darf also immer mehr als 95g/km CO2 aus dem Auspuff blasen (denk mal an die großen SUVs !), man muss es eben nur auch bezahlen...
Gruß Jörg
...hier kann man es nochmal ganz genau nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
CO2 hat also tatsächlich nichts mit Euro 5 oder 6 zu tun.