Start-Stop Automatik

  • Melde mich auch mal zu diesem Thema. Es ist völliger Humbug das sich der Verschleis erhöhen würde als wie üblich, um das schon mal vorweg zu nehmen. Der Post von ...


    ... zeigt es. Klar den einen stört es den anderen nicht. Sinn und Zweck ist nicht der Verbrauch im Blickpunkt sondern die Abgase die unsere Schmuckstücke auspusten. Da ist der Verbrauch natürlch ein Sahnestückchen :rolleyes: bei dem ganzen. Fakt ist mit der Start / Stop - Automatick soll der NO2 Ausstoss veringert werden. Ein Auto stösst im Stand fast so viel NO2, wenn sogar mehr, aus wie wenn es fährt, und das belastet die Umwelt.Gut bei der ersten Gen. wird es ein wenig ruppiger zugehen, geb ich zu, aber man fängt schlieslich immer klein an bis die Technik ausgereift ist.


    Gruss Carsten

    ....... es ist auch völliger "Humbug" ..... ein gewerblich genutztes KFZ als Beispiel zu nehmen, um für privat genutzte Fahrzeuge eine technische Aussage zu tätigen ;)

  • ....... es ist auch völliger "Humbug" ..... ein gewerblich genutztes KFZ als Beispiel zu nehmen, um für privat genutzte Fahrzeuge eine technische Aussage zu tätigen ;)

    gewerblich oder nicht ist die selbe Technik :thumbup: und da sieht man es schon ehr 8) . Was meinst du wie es Dauertester machen genau so, ist ein kleiner Tipp :whistling: . Die Technik wird aus solchen Gründen ausgereifter da 1. Jeden Tag im Gebrauch und 2. täglich hörere Belastung als im privaten Gebrauch :D


    Gruss Carsten.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Das einzige was bei gewerblich genutzten Fahrzeugen (Taxi, und auch nur da) wesentlich länger hält als im Privatbetrieb sind Motor und Auspuffanlage. Einfach aus dem Grund, weil die Teile nicht kalt werden und somit den erhöhten Verschleiß nicht abbekommen.

  • @Cruiser


    Ich sach mal "Nö", denn, wenn das Auto den rauhen gewerblichen Einsatz übersteht, sollte man auch davon ausgehen können, daß ihm der minderschwere Privatgebrauch nichts ausmachen wird.



    @speed-fan-87


    Zitat:
    "Es ist völliger Humbug das sich der Verschleis erhöhen würde als wie üblich, um das schon mal vorweg zu nehmen."


    Stimmt so nicht. Als die ersten Autos mit Start-und Stopp-Automatik auf den Straßen unterwegs waren, mußten alle Autoproduzenten Lehrgeld zahlen, denn es fielen Magnetschalter/Anlasser vermehrt aus, als auch kam es zu defekten Batterien.
    Daher werden in derartige Pkws mittlerweile stärkere Magnetschalter/Anlasserkombis mit besseren Lagern eingebaut und auch bessere Autobatterien, die a). meist höhere Amperestundenwerte haben und b). mehr Lade-Entladezyklen zulassen.


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Na, rate mal wer den Anlasser beim Start wieder mit Strom versorgt und dadurch mehr beansprucht wird als normal ?


    Motor an/aus entspricht bei der Batterie laden (Motor läuft)/ Batterie entladen (Startvorgang des Motors). Das bedeutet im Stadtberieb mit aktivierter Start-und Stopp-Automatik erheblich mehr Lade-Entladezyklen.
    Jeder Lade- bzw. Entladevorgang nagt an der Batterie-Lebenszeit, je mehr Vorgänge, desto kürzer das Akkuleben.


    Die Autobatterie wird bei jedem Start des Motors extrem belastet, in den ersten 50µSek mit 400-600A, dann sinkt der Stom auf 200-250A. Während der Anlasser den Motor dreht, sinkt der Strom weiter auf 90-120A, dabei bricht die Spannung auf ca. 6-8V ein.


    Die Leistung, die die Autobatterie bei jedem Motorstart erbringen muß liegt bei etwa 1500-2000W. Für ein chemisches Element, wie der Autobatterie ist das absolute Schwerstarbeit.


    Bei Lade- bzw. Entladevorgängen ist nicht gemeint, daß die Batterie von 100 auf 0% entladen und dann wieder auf 100% aufgeladen wird, sondern, jedes Entladen der Batterie, (passiert immer dann, wenn die Leistung die abgerufen wird, die Leistung der Lichtmaschine übersteigt).


    Einfaches Beispiel:
    Batterie voll 100%, Motorstart (Batterieladung von 100% runter auf 92%), Motor läuft (Batterie wird wieder geladen), Ampelstopp/Motor aus (Batterie war bis dahin aufgeladen auf 94%), nächster Motorstart (Ladung runter von 94% auf 85%), usw.


    Das sind alles (Mini- oder Mikro-)Lade- bzw. Entladevorgänge und genau das mögen, mal von Lithium-Ionen-Akkus abgesehen, so gut wie alle anderen Akkus garnicht.


    Nur Mazda hat ein optimiertes Verfahren bei bestimmten Motoren, welches den Anlasser/die Batterie weniger belastet.(Letzter Absatz beim Link)


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    5 Mal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Ich bin zu doof um das zu verstehen ! Die Batterie wird doch immer nur ein kleines Stück entladen und dann im Fahrbetrieb ständig geladen, oder eben nicht, wenn sie voll ist.
    Ladezyklen kenne ich nur von Elektrostaplern oder Reinigungsmaschinen. Diese werden so lange gefahren bis sie leer sind und dann über mehrere Stunden neu geladen. Ich sehe da keinen Zusammenhang zur eigentlich immer vollen PKW-Batterie ?

  • Moin moin!


    Geronimo hat schon Recht!
    Der Akku ist leider nicht praktisch immer voll!
    Wenn der Motor an der Ampel über das System abgeschaltet wird, laufen ja die normalen Verbraucher wie Beleuchtung und Lüftung weiter und die elektrische Leistung kommt aus dem Akku, dann kommt der Tritt auf die Kupplung und der Akku muss dann noch die Energie für den Anlasser (und das ist der größte Brocken mit einer Nennleistung von über 1000W!) bereitstellen, was ihn noch mehr entlädt.


    Wenn jetzt der Motor und damit auch der Generator wieder läuft, muss diese entnommene Arbeit weiter in de Akku zurück, so dass bei häufigem Nutzen der Start-Stop-Automatik der Akku viel häufiger (nach)geladen und entladen wird, als normalerweise, was sich ungünstig auf die Lebensdauer auswirkt, umso mehr, je stärker die Entladung/Ladung stattfindet.
    Daher haben PKW mit Star-Stop größere Akkus mit mehr Reserven.
    Allerdings sind das keine kompletten Ladezyklen, die da durchlaufen werden.
    Insofern hast du mit dem Einwand nicht ganz unrecht...


    Gruß Jörg

  • Das mit dem Verschleis von früher war mir klar hatte das in meinem Post mit etwas ruppiger ("Gut bei der ersten Gen. wird es ein wenig ruppiger zugehen, geb ich zu, aber man fängt schlieslich immer klein an bis die Technik ausgereift ist.") umschrieben :thumbup: . In Sachen Verschleis geh ich vom jetzigen Stand der Technik aus. Mein Nachbar hat 2 Autos die mit der Technik unterwegs sind. eins aus Anfangszeiten der Start/Stop - Technik und ein aktuelles. Und er sagt auch man merkt den Unterschied. Beim 1. hat er nur Probleme und bei neuerem nicht.


    Gruss Carsten.

    Gruß Carsten


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  • @Jukie71
    Tja, das ist so eine Betrachtungsweise, jeder siehts anders. Mich würde es schon interesieren wie groß die Auswirkungen im Alltagsbetrieb so sind ! Glaube aber nicht, dass ich das am Ende richtig verstehen werde, denn mit Elektrik stehe ich etwas auf Kriegsfuss.