Gerne .. ..
Gruß
Buddy
Gerne .. ..
Gruß
Buddy
Was mich bei dieser Start- /Stop Automatik genau so stört, ist die Tatsache, dass man diese immer wieder nach Neustart des Motors neu deaktivieren muss. Hier hätte ich mir eine dauerhafte Funktion gewünscht, die man nicht dauernd neu betätigen muss...
Moin moin!
Ich sehe das nicht so dramatisch! Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist (und bei mir funktioniert es definitiv erst dann!), dann ist ein kurzzeitiges Abstellen des Motors unbedenklich, da das auf Betriebstemperatur befindliche Öl so schnell nicht von den Lagerstellen abläuft und so beim Neustart nicht für erhöhten Verschleiß sorgt. Ich weiß nicht, wie lange ihr an einer Ampel oder bei Stop-and-Go-Verkehr halten müsst und der Motor steht? Bei mir sind es allenfalls 2 Minuten - völlig unbedenklich!
Der morgendliche Kaltstart oder der Start nach längerem Stillstand (Motor wieder kalt) verschleißt diesen um ein Vielfaches - darüber sollten sich die "Kurzstreckenfahrer", die ihren Hobel für den "Gang" zum Briefkasten anwerfen, eher Gedanken machen...
Bei einem Test von AutoBild von verschiedenen Fahrzeugen im Stadtverkehr kamen Einsparungen von bis zu 14,8% gegenüber dem Fahren ohne Start-Stop-Automatik zu stande.
Wenn man das mal hochrechnet aufs Jahr, dann kommt da ein gehöriger Batzen Ersparnis zusammen, vor allem für Stadtfahrer!
Im Übrigen sind bei solchen Autos die Anlasser, die ja auch verstärkt belastet werden, robuster ausgelegt, aber das könnt ihr auch gerne nachlesen:
http://www.autobild.de/artikel…topp-systeme-1872105.html
Das System lässt sich deshalb nicht dauerhaft abstellen, da es für die Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs (und damit CO2-Ausstoß und damit Steuerhöhe!) eine wichtige Komponente ist!
Ich find das Start-Stop-System gut und ich freue mich immer, wenn mein Juke an der Ampel ausgeht...scheinbar bin ich damit ziemlich alleine, aber was soll's...
Gruß Jörg
Ich kann Jörg da nur zu 100% recht geben, ich benutze die Start/Stopp Automatik auch immer, es ist auch so das der Motor auch von selbst wieder anspringt sollte die Spannung abfallen.
Eine Grabesstille an jeder Ampel und wenn dann GRÜN wird hörste Anlasser ansspringen und dann jagen die los wie Vollpfosten,Spritersparnis null.
Ergo , Knöpfchen drücken,Trompeten an und die regen sich auf.
scheinbar bin ich damit ziemlich alleine, aber was soll's...
Du Rebell......
Moin
seit 4 Wochen bin auch im Besitz einer startStopAutomatic.... ich schalte sie zu 90%gleich nach dem Start aus.....ich bin auch der Meinung, dass es langfristig ein Motormörder ist.....
Schöner wäre sicher die längere Auswahl gewesen+ nicht bei jedem Start - tja-
Grüßle von cate
Übrigens muss man auch nicht immer die Start/Stopp Automatik ausschalten, die wird erst wirksam wenn man z.b. an der Ampel auskuppelt, lässt man den Gang drinn bleibt der Juke an!
Bitte jetzt nicht sagen das geht aber auf die Kupplung, ich fahre seid 20Jahren Ca. 60-70000km im Jahr Dienstlich und hab so noch keine Kupplung geschrottet
Das geht aber auf die Kupplung !
Abgesehen davon stört das in der Kupplung maximal das Drucklager.
Tomfred hat leider recht, es geht auf die Kupplungslager. Aber ich habe festgestellt, daß Kupplungen wohl unterschiedlich ausgelegt werden.
Meinen Golf GTi (6 Jahre) und den Fiat Tippo (1,5 Jahre) meiner Eltern habe ich so gefahren, wie Guenter296 es beschrieben hat.
Dem Golf hat es nichts ausgemacht, der Fiat brauchte neue Lager. Soviel zu dem Thema Qualität.
Mittlerweile kuppel ich immer aus, wenn ich z.B. an einer Ampel stehe, um unnötige Kosten zu vermeiden.
Munter bleiben