CVT 116 PS - verlässlich?

  • Was bedeutet "mittlerweile" ?
    Habe noch nue gehört, dass es irgendwelche Probleme gab ! Mal aggesehen von irgendwelchen Ausnahmen.

  • Hallo Tomfred,


    Also wenn ich mich so durch google stöbere liest sich das anders, besonders 2014. Und da es für uns auch eine Menge Geld ist, will ich mir keine zukünftige Baustelle a la Audi Multitronic oder VW DSG kaufen.


    Es wäre toll wenn ich ein paar ehrliche Meinungen bekommen kann, auch wenn mir klar ist, dass es sich um ein modellspezifisches Forum handelt.


    Danke euch.


    VG
    Wonic

  • Also zu VW DSG kann ich nur sagen, das es bei mir bei 2Fahrzeugen und ca. 300000km einwandfrei funktioniert.
    Beim Juke kann ich leider nicht weiter helfen!

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • War meine Antwort nicht ehrlich ?
    Wir sind hier im größten Juke Forum Deutschlands und die aktivsten Mitglieder sind im Juke Forum seit der 1. JUKE deutschen Boden betreten hat. Es gab hier nur einen Einzigen der ein Problem mit dem CVT hatte und das konnte gelöst werden.
    Warum fragst du hier, wenn du die Antwort anzweifelst und dich gut über Google informiert fühlst ?

  • Solange es über Google erlesen auch 13 jährige Mädchen gibt, die von Asylanten in Deutschland vergewaltigt wurden und somit fast eine Staatskriese ausgelöst wurde ....... würde ich mich über einen Juke lieber im Juke Forum informieren ;)
    OK, das Juke Forum ist auch über Google auffindbar, sogar über Facebook ....... aber da hat ganz allein der Admin dran Schuld .... und nicht der arme Juke 8o:6413:
    Im Ernst:
    Mir sind sogar 4 Fälle bekannt, in denen es mit der CVT Sauger 116PS 2WD Variante Probleme gab ABER das war GANZ am Anfang der Juke-Historie.
    Soweit ich mich erinnere war das Problem eine zu schwache Vorspannung des Schubgliederbandes ab Werk, somit brachte ein Getriebetausch auch nichts.
    Bei 2 Usern wurde der Fehler gefunden, einer hat entnervt auf 4WD 190PS CVT-Juke gewandelt und von einem habe ich nichts mehr gehört.
    Das ganze war im Winterhalbjahr 2011 auf 2012 und danach NIE WIEDER von 2WD CVT Problemen gehört ...... und nun haben wir Gott sei dank schon 2016 :3917::0011:

  • Hallo zusammen,


    Cruiser: Danke, dass war recht ausführlich, damit kann ich was anfangen.


    @Tomfred: Bitte nicht falsch verstehen. Das war auf meine Frage bezogen, dass ich das gerade beim Quashqai gehört habe. Und auch wenn google die Ergebnisse liefert, so stehen sie ja doch in irgendwelchen Foren....und nicht von google. Und entweder "nie" oder "Ausnahmen" , dazwischen liegen halt doch ein paar Fälle.


    Mir gehts nur darum: wenn wir das viele Geld in die Hand nehmen, und davon haben wir nicht so viel, können wir gerade Reparaturen kaum brauchen. Von den Voraussetzungen her, passt für uns der Juke optisch, größentechnisch und monetär am besten. Und da ich aus leidiger Erfahrung weiss, dass gerade die Automatik mächtig ins Geld gehen kann, wir diese aber unbedingt aus gesundheitlichen Gründen brauchen, ist mir das Thema eben sehr wichtig.


    Danke nochmals.


    VG
    wonic


    PS: Bei Autoplenum findet man dort auch was...Wahrheitsgehalt weiss ich natürlich nicht...

  • Ich bin schon fast überzeugt, daß du mit einem CVT-Juke nichts falsch machen wirst bzw Negativerfahrungen machen wirst.
    Niemand will die Hand ins Feuer legen ABER es müßte schon ABSOLUT mit dem Teufel zugehen, wenn du dir CVT Juke holst und dann doch Probleme hast.
    Ich war glaube ich im allerersten deutschsprachigem Juke Forum der 113te angemeldete User und seitdem sauge ich ALLES in mir auf, was je in deutschsprachigen Juke Foren geschrieben wurde und sage mit ruhigem Gewissen: Deine Sorge ist seit langer Zeit schon unberechtigt ;)

  • Hallo wonic,



    alles was Du oben beschrieben hast mag ja auch vorkommen! Aber man kann es nicht einfach so verallgemeinern!



    Ich fahre seit 40 Jahren nur Autos mit Automatikgetriebe und hatte noch NIE ein Problem oder gar eine Reparatur!



    Die letzten 10 Jahre fahre ich CVT -Getriebe (8 Jahre HONDA) und jetzt 2 Jahre NISSAN auch alle ohne Probleme oder auch nur einer Reparatur!



    Gruß


    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • @wonic hat es gut umschrieben "...aus leidiger Erfahrung..." :rolleyes:


    Auch ich kann von diesen leidigen Erfahrungen sprechen. Vielleicht haben manche einfach nur Glück, bzw. andere in dieser Hinsicht Pech. Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe, gibt es nichts angenehmeres als das Fahren mit einem Automatikgetriebe. Überhaupt keine Frage. Es kommt einem aber immer wieder zu Ohren, dass es Probleme mit diesen Getrieben geben kann. Ich spreche dabei nicht über irgendwelche Berichten in diversen Medien, sondern aus persönlichen Erfahrungen und auch von Erfahrungen von Betroffenen im näheren Umfeld. Aus diesen näheren Erfahrungen kann ich berichten, dass ich zB. schon fast 3000 Euro in diverse Reparaturen (nur für das Automatikgetriebe) gesteckt habe. Bei anderen war es direkt ein kompletter Getriebeschaden. Dabei waren es unterschiedliche Automarken (zum Teil sogar der gehobenen Klasse), aber immer mit Automatikgetriebe...


    Sprechen wir das Thema Wartung an: vielen wissen überhaupt nicht, dass man dieses Getriebe nach einer bestimmten Laufzeit spülen sollte. Die Rede dabei ist von 60000 bis 90000 Km Laufleistung (je nach Hersteller). Die meisten Hersteller weisen darauf aber überhaupt nicht hin. Bei Nichtbeachtung ist ein Getriebeschaden, bzw. Beschädigungen/ Einschränkungen (zB. "Ruckeln") aber sehr wahrscheinlich...


    Thema Reparaturen: falls irgendwelche Schäden/ Reparaturen an solchen Automatikgetrieben auftauchen, geht es meistens sehr tief in den eigenen Geldbeutel. So ein Getriebe ist sehr komplex aufgebaut. Während ein guter Kfz-Schlosser mit der Reparatur eines herkömmlichen Schaltgetriebes (also Ausbau, Auseinanderbau, Zusammenbau, Einbau) überhaupt keine Probleme hat, sieht es bei einem Automatikgetriebe schon ganz anders aus. Meist kommen hier reine "Automatik-Experten" zum Einsatz. Hier gibt es einfach zu viele Kriterien zu beachten. So muss einiges bei laufenden Motor und einer bestimmten Temperatur gemacht werden, manches wieder ohne usw...
    Natürlich kann man einiges umgehen, indem man direkt ein neues Getriebe einbaut. Das geht aber immer zu finanziellen Lasten des Kunden... ;)


    Wie sagt doch mein alter Kfz-Meister des Vertrauens:" So lange alles läuft, ist es eine prima Sache, aber wehe, es ist mal was dran. Dann wird es teuer..."


    Wenn viele bisher nur gute Erfahrungen gemacht haben, dann sei es ihnen gegönnt. Ich selbst bin hier genau bei diesem Thema mittlerweile sehr, sehr skeptisch...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...