Motor reagiert nicht auf "Gaswegnahme"

  • Zumindest im Frühjahr 2011 war NISSAN noch fähig DIG-T Motoren zu bauen, die SOFORT das taten und immer noch tun, was der User ihnen per Gaspedal befiehlt ohne spürbare Reaktionsverzögerungen. Auch im 4WD CVT DIG-T eines Freundes dessen Juke ich mehrfach fuhr war es so :thumbup:


    Mein Fazit: Entweder verhalten sich die Motoren anders wegen höherer Euronorm und da meiner und seiner Euro5 ist/war müßten eure dann schon Euro 6 sein.


    .... oder hier ist was "schrott" und erst reden die Händler das schön und im Anschluß suchen wir hier Erklärungen, um es ungespührt noch schöner zu reden ;) ...... auch wenn es fachlich korrekt ist von den Erklärungen her :)


    Eines haben schon wir Vorfaceliftfahrer beim Juke schnell herausgefunden:


    Nur weil Viele oder sogar ALLE Jukes etwas haben oder machen ........ ist es noch lange nicht korrekt :!:;)

  • Hallo,


    ich häng mich mal hier dran, würde mein Thema aber eher als "Motor reagiert verzögert auf Gaswegnahme" betiteln. Mein Juke zeigt dieses Verhalten, heißt beim Schalten bleibt die Drehzahl oben, owohl ich schon vor dem auskuppeln komplett vom Gas bin. Die Drehzahl fällt erst (wenn ich ausgekuppelt weiter rolle zwecks Test) nach 1-2sec.


    Das hat beim Fahren weder erkennbare Vorteile oder Nachteile für mich, ausser das ich mir vorkomme. als wäre ich zu blöd zum schalten (Motor "jault" halt ohne Last, wenn die Drehzahl stehen bleibt) was sich ziemlich daneben anhört.


    Nun zu Euro 6. Die hat mein Abarth auch bereits erfüllt und der zeigte dieses Verhalten nicht. Ansonsten auch ähnliches Konzept (kleiner Motor, hohe Leistung durch Turbo Aufladung). Während der Abarth jedoch dabei mit seiner Motordrehzahl praktisch millimetergenau an der Stellung des Gaspedals "klebt", führt der Nismo (bei der plötzlichen Gaswegnahme) eher ein Eigenleben.


    Schade finde ich dabei, das mir die Nissan Techniker (Händler) keine Erklärung geben können, warum das so ist.


    Ich bin noch in der "Einfahrphase" und bewege mich nur kuzfristig zwischen 4000 bis 5000U/min, aber schnelles raufschalten in diesem Bereich ist zumindest für meine Ohren mal gewöhnungsbedürftig.


    Vielleicht hat ja hier noch eine technische Erklärung parat oder noch besser eine Abstellmaßnahme :)


    Viele Grüße


    Stephan

  • das selbe Verhalten hat mein Nismo auch.
    finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig und mir auch die Frage gestellt was das soll ?(


    evtl so:
    da der Nismo Rs ja Serie, kein Blow-off Ventil verbaut hat, würde bei Gaswegname die Drosselklappe geschlossen, der Turbolader dann aber noch hohe Drehzahl hat,
    und durch den entstandenen Druck der Lader stark abgebremmst würde.
    beim Gasgeben müßte dann der lader erst wieder auf Drehzahl kommen(das währe dann eine kurze Verzögerung beim Hochbeschleunigen(beim Kuppel-Schaltvorgang))


    beim RS bleibt das Gas aber kurze Zeit stehen und nach dem Schaltvorgang geht´s sofort wieder voll los, da der Lader ja seine Drehzahl behalten hat.


    clever, gell :)


    OK, is ja nur meine Vermutung :D


    Gruß
    Frank

    :D Ich hab so einen Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich. :D

  • Hallo Frank,


    kann deiner Theorie ja irgendwie folgen, hab aber Schwierigkeiten mit der Vorstellung, das ein modernes Fahrzeug, dann auch noch mit dem Kürzel "RS" entgegen dem Stand der Technik, kein wie auch immer ausgeführtes Umluftventil besitzt.


    Der Lader würde ja weiterhin komprimierte Luft Richtung Zylinder schaufeln, ohne dass sie dort gebraucht wird. Soweit ich mich an meine Schraubertage zurückerinnere, wäre das eine extrem magere Verbrennung, mit all ihren Nachteilen.


    Das man bei Nissan weiß wie man Lader optimal einsetzt, davon geh ich zur Zeit noch aus.


    Na ja, schaun mer mal :)


    Viele Grüße


    Stephan

  • Hi Stephan,


    die Drosselklappe schließt ja in diesem Fall ja nicht ganz, sprich die luft und Einspritzmenge bleibt ja im richtigen Verhältnis, also keine magere Verbrennung.
    die Motordrehzahl wird dann in einem bestimmten Bereich (genau definiert) gehalten wo der Lader auch noch eine gewisse Grundeschwindigkeit behält .


    aber ist wie gesagt auch nur meine Vermutung ^^


    ich hoffe auch das die wissen was sie bauen :whistling:


    Gruß
    Frank

    :D Ich hab so einen Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich. :D

  • Die Autohersteller forschen kontinuierlich daran, wie man dem Durchschnittsfahrer das Autofahren noch angenehmer gestalten kann und haben auch vorm Thema Schalten dabei nicht halt gemacht.


    Die Meisten von uns gehören zu der Generation, die die Schwächen des Autos noch durch eigenes verändertes Verhaltern aussteuerten beim Bremsen, Schalten, Steuern usw usw .... man erinnere sich noch an Autos ohne ABS, ESP oder Servolenkung ^^


    Die heutige Generation von Autos ist so gebaut, daß sie die Schwächen des Autofahrers aussteuert ..... ABER...... nicht jeder hat die Gleichen Schwächen bzw Eigenheiten und deshalb nützt so Manches an Innovation in der Technik nicht Jedem und manchen stört es eher ;)


    Fahrzeuge, die das Gas noch einen Tick beibehalten beim Schalten machen es, damit das Fahrzeug nicht verzögert, bevor man die Kupplung voll getreten hat nach Gaswegnahme, damit die Drehzahl Motor nicht in den Keller fällt, bevor man den gewünschten Gang drin hat und endlich selbst wieder Gas gibt ....... es zielt also alles auf verbesserten Fahrcomfort ab beim Schalten, klappt halt nicht bei jedem ...... und bei mir auch nicht denn gefühlt muß ich auch immer schon eine halbe Stunde vor dem Treten der Kupplung vom Gas gehen, damit der Motor beim Kuppeln dann nicht "hochjauelt" ........ und schon bin ich wieder dabei, die Schwächen des Autos auszusteuern und so mancher oder Manche von euch auch :) ....... ein Teufelskreis mit dieser modernen Autotechnik :0016:

  • sowas nennt man leichtes Zwischengas ^^:whistling:=O:D und für moderne Automatik normal. Einige Hersteller bekommen es sogar hin so das man es nicht mitbekommt.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Also ich habe das "Problem" auch sprich fahre auf die Autobahn auf und gehe vom gas weil stau. Drehzahl bleibt so bei 3000-3500 Touren bis ich wieder Gas gebe und dann gehts auch wieder. Tritt allerdings nur Sporadisch auf, meist auf der Bahn, aber nicht unbedingt nach einer Vollgasfahrt oder längerer Touren.