Motor reagiert nicht auf "Gaswegnahme"

  • Hallo Ihr,



    mir ist es jetzt schon 3 oder 4 mal passiert, dass der Motor meines Jukes nicht reagiert hat, wenn ich vom Gaspedal runtergegangen bin. :/


    Es tut sich beim Drehzahlmesser nichts und hört sich an, als würde weiterhin Gas gegeben. Nach 1-2 Sekunden wars dann weg und alles wieder gut.


    Das kann doch nicht normal sein, oder? Weiss jemand woher das kommt?
    Oder ist das eine "Unart" des Automatikgetriebes? Mein Mann sagte, ihm wäre das beim Sportage auch schonmal passiert.


    Also: Fall für die Werkstatt oder etwas worüber ich mir keine Gedanken machen muss? ?(


    LG,
    Désirée

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

  • Hi,


    im Grunde genommen gibst Du Dir die Antwort schon selbst!


    Das kann doch nicht normal sein, oder?



    Und ich sehe es auch noch als gefährlich an ! Was ist wenn es eine Situation erfordert das Du mal kurz vom Gas gehst,



    zu dichtes auffahren oder so,und Du Dich auf eine "Normale Reaktion" verläßt,der kleine aber einfach weiter am Gas hängt!!



    Also meine Meinung " Werkstatt"



    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Es beruhigt mich zumindest schonmal, dass es anscheind nicht bei mir allein vorkommt. Wenn das allen passiert, kanns ja wohl kein Fehler sein.


    Ich glaube auch, dass er sich in diesem Moment eher in neutraler Stellung befindet, es ist, als ob man beim normalen Getriebe, wenn man keinen Gang drin hat im Standgas Gas gibt. Es heult auf aber es passiert ja nichts weiter.
    Aber vielleicht täusche ich mich da auch, es ist ja immer nur so ein kurzer Augenblick.




    Mein Gott, ich hör mich an wie ein echtes "Mädchen" .... :D

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  • Naja, aufheulen tut bei mir nix, also bei meinem Motor. ;)
    Es fühlt sich eher so an, als wäre da eine kleine, minimale Verzögerung in der Gaswegnahme. Hat mein Beetle 1.2 TSI so nicht, ist ja auch ein Turbobenziner. Allerdings hat der ein Schaltgetriebe. Ich vermute, dass das mit unseren CVTs zusammenhängt. Aber eben nur eine Vermutung.

  • Ich wage mal eine Vermutung:
    Im Gegensatz zum Schaltgetriebe, welches einen eigenen Ölkreislauf unabhängig vom Motor hat, benötigt ein Automatikgetriebe Betriebsdruck Schmierung, die über den Motor realisiert wird.
    Wenn nun durch Gaswegnahme nicht nur der Motor, sondern auch das Automatikgetriebe seine Arbeitsweise verändern soll, braucht das Automatikgetriebe vielleicht noch 1-2 Sekunden den vollen Betriebsdruck, um diese Änderung sauber durchzuführen und dann erst fällt die Drehzahl Motor ab. Vielleicht hat das auch was mit dem Kraftwandler und dessen Schmierung zu tun, im gewissen Sinne fährt ein Auto mit Automatikgetriebe ja auch nicht SOFORT los, wenn man Gas gibt.
    Das ganze kann dann somit auch im Zusammenhang damit stehen, daß man ein Auto mit Schaltgetriebe theoretisch beliebig schnell abschleppen kann trotz stehendem Motor, da das Schaltgetriebe wie immer geölt wird ABER ein Auto mit Automatikgetriebe darf nur mit maximal 50kmh und ich glaube nur eine gewisse Strecke abgeschleppt werden, da bei stehendem Motor die Schmierung nicht voll gegeben ist.
    Schlagt mich aber ich setze hier nur Wissens-Puzzle-Teile zusammen in der Hoffnung, die richtige Erklärung gefunden zu haben weil die Teile gut zusammenpassen :whistling:

  • Moin moin!


    Das wäre eine plausible Erklärung für das CVT-Getriebe!
    Was den Motor selbst betrifft, kann es auch sein, dass die Drosselklappe verzögert schließt, um einen Anstieg der Schadstoffe im Abgas zu verhindern:
    Wenn bei weit geöffneter Drosselklappe - also recht zügigem Fahren - der Fuß vom Gaspedal genommen wird und die Drosselklappe sofort schließen würde, läuft der Motor ganz kurz im zu ' fetten' Bereich, da für den eingespritzten Kraftstoff die nötige Luft fehlt.
    Bei früheren Motoren mit Gaszug gab es dazu an der Drosselklappe einen sog. Schließdämpfer. Heute geht das ja über ein Potentiometer am Gaspedal und einem Stellmotor an der Drosselklappe und die Elektronik regelt den Rest...


    Gruß Jörg

  • Ich verstehe voll und ganz, was du meinst, ABER dann müßten AUCH die Schalter-Jukes von diesem Verzögern betroffen sein ;)
    Bei den heutigen modernen Motoren ist das aber undenkbar meiner Überzeugung nach, selbst für den 116PS Sauger 1,6L mit INDIREKTER Einspritzung geltend.
    Die Spritzufuhr kann technisch bedingt schneller abgeschaltet werden, als die Drosselklappe durch den Stellmotor zugefahren wird. Im Gegensatz zur Regelung Spritzufuhr kann man die Drosselklappe samt Stellmotor als großes und träges mechanisches Teil betrachten .
    ALLES, was man heutzutage im reich der Elektronik und Mechanik an Zustandsveränderungen NOCH mit den menschlichen Sinnen erfassen kann ..... ist total träge.
    Diese 1-2 Sekunden Verzögerung sind somit konstruktiv VOLL gewollt denke ich ganz fest ;)