.... ist eine Wissenschaft für sich ! Otto Normalverbraucher füllt die Werksangabe ein und gut is, weiterlesen hier nicht mehr nötig
Normale PKW Reifen sind in der Regel maximal belastbar bis 3,5Bar, was sie wirklich bekommen hängt dann davon ab, in welcher Größe sie dann letztendlich auf welches Auto kommen.
Für die Ermittlung Luftdruck Werksangabe werden viele Faktoren berücksichtigt wie, Haftung unter verschiedenen Bedingungen, Abrollgeräusche, Fahrkomfort usw.
Für einige Faktoren würde eine Absenkung des Luftdrucks eine Verbesserung bringen, für andere wiederrum eine Erhöhung, das ist physikalisch bedingt und führt zur Folge, daß der Luftdruck Werksangabe letztendlich nur ein gesundes Mittelmaß ist.
Reifenplatzer sind in der Regel auf Beschädigungen durch Fremdkörper, selten Fehlkonstruktion oder fehlerhafte Konstruktion und häufig durch langes Fahren mit zu niedrigem Luftdruck zurückzuführen. Der Reifen walkt dabei zu stark, erhitzt sich zu sehr, wird weich und belastet die Struktur zu sehr.
Ein zu niedriger Luftdruck beginnt somit SOFORT, wenn man unterhalb der Werksangabe befüllt.
Wann ist er aber zu hoch
Dieses teste ich schon seit Jahrzehnten auf meinen Fahrzeugen und am intensivstem auf dem Juke.
Ergebniß zahlreicher Testfahrten: Ein gesundes "Mehr" von 0,5Bar gemessen an zuerst Sicherheit, dann Fahrkomfort und Spritersparniß ist voll drin.
Ich fahre auf meinem Juke seit 2,5 Jahren immer rundherum 3,0Bar (Werksangabe Hinten 2,5 und Vorne 2,7Bar)
Zuerst die Nachteile:
Leicht höheres Abrollgeräusch
Neigt in Kurven auf nasser Straße minimal ca 5kmh früher dazu, zu untersteuern
Geringerer Fahrkomfort durch ca 10% härter wirkende Federrung
Keine Veränderungen festzustellen bei:
Bremsweg
Beschleunigungsverhalten BEZÜGLICH Haftung und Auslösung ESP
Abnutzung Lauffläche bzw generelle Abnutzung Reifen
Vorteile:
Besseres Ansprechen/Handling auf sportliche Fahrweise bei trockener Strasse
Schnelleres erreichen der Edgeschwindigkeit (nicht für 0 auf 100 gemeint)
Schnelleres und leichteres Einfangen des Wagens bei Untersteuern auch auf nasser Straße
Reifen vertragen Bordsteinfahrten bei Ein- und Ausparken und Schlaglöcher generell besser, durch höheren Luftdruck weniger starke Deformierung hierbei
Das sichere Gefühl, nicht mit zu wenig Luftdruck unterwegs zu sein auch bei längeren Luftdruckprüfintervallen
0,3 Liter im Schnitt weniger Verbrauch
Die von mir getesteten Eigenschaften gelten hauptsächlich für 2WD Jukes,
bei 4WD Jukes gerade im i-Drive Modus oder permanent 4WD Modus wird man einiges davon nicht merken weil die Regelung hier perfekt eingreift.
Zum Schluß noch eine Anmerkung: Bei meinem letzten Werkstattaufenthalt hielt ich eine Broschüre in der Hand vom KBA, es ging hauptsächlich um Bereifung.
Im Vorwort der Broschüre wurde allen Autofahrern dazu geraten, ihren Luftdruck 0,2Bar höher zu machen als Werksangabe.