Also 19km sollten bei den heutigen leistungsstarken Generatoren locker ausreichen, eine durch den Startvorgang teilentladene Batterie wieder vollständig aufzuladen.
Mein Arbeitsweg ist genauso lang und da funktioniert es bestens - selbst wenn ich im Winter die Standheizung in Betrieb habe, ist der Akku am Ziel wieder fast immer soweit geladen, dass der Juke an der Ampel ausgeht.
Ich würde einfach mal beim Freundlichen reinschauen und den Akku prüfen lassen. Die haben ein spezielles Prüfgerät, mit dem der Akku unter Belastung hinsichtlich Maximalstrom/Mindestspannung geprüft wird.
Da in dem Zeitraum, in dem dein Juke produziert wurde, viele "faule Akkus" aus italienischer Produktion eingebaut wurden, liegt die Vermutung nahe, dass deiner auch darunter fällt...hast du mal nachgesehen, ob auf dem Akku "Made in Italy" steht?
Diese defekten Akkus werden von Nissan generell auf Garantie getauscht ohne wenn und aber...
Aber die Start/Stop-Funktion ist nur zu ganz geringem Teil am Durchschnittsverbrauch beteiligt; lediglich bei sehr langem Stop-and-Go im Stadtverkehr wird er eine geringe Ersparnis bringen...um wieder zum Thema "Spritverbrauch" zurückzukommen...