Tankinhalt und Spritverbrauch

  • Genauso, wie Guenter296 es beschreibt, ist es !

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Hatte auch schon die Batterie im Verdacht. Wundert mich halt, nach der kurzen Zeit und der täglichen Strecke, die ich regelmäßig fahre (ca. 19km eine Strecke, mit ca. 11Km Bahn)...


    Hoffe nur, ich kriege keine Probleme bei der Gewährleistung/Garantie (Neukauf/ Übergabe Feb. 2016)...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

    Einmal editiert, zuletzt von VoodooRacer ()

  • Was mich nur wundert: im "D-Modus" unter Fahreinstellung "Normal" kann man doch die Batteriespannung im Display erkennen (?). Von 5 Balken habe ich hier aktuell 4. Auch springt der Wagen eigentlich immer ohne Probleme an, auch nach dem Wochenende, wenn dieser mal zwei Tage gestanden hat... :|
    Letzte mal stand der Wagen sogar eine Woche in der Garage, da wir für einen mehrtägigen Ausflug den neuen Smart meiner Frau genutzt haben...


    Warum reicht es dann nicht für die Start-/ Stopp-Automatik? ?(

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Was mich nur wundert: im "D-Modus" unter Fahreinstellung "Normal" kann man doch die Batteriespannung im Display erkennen (?). Von 5 Balken habe ich hier aktuell 4. Auch springt der Wagen eigentlich immer ohne Probleme an, auch nach dem Wochenende, wenn dieser mal zwei Tage gestanden hat... :|
    Letzte mal stand der Wagen sogar eine Woche in der Garage, da wir für einen mehrtägigen Ausflug den neuen Smart meiner Frau genutzt haben...


    Warum reicht es dann nicht für die Start-/ Stopp-Automatik? ?(

    das ist nicht deine Spannung sonder der LAdezustand deiner Batterie, sonst würde da 12V ect stehen ;)

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • das ist nicht deine Spannung sonder der LAdezustand deiner Batterie, sonst würde da 12V ect stehen ;)

    Ok, für mich kommt Strom aus der Steckdose :rolleyes: , aber der Ladezustand zeigt doch ebenso einen Wert an, der eigentlich mehr als im grünen Bereich ist, also die Batterie 90+% voll/ geladen ist (ich will es einfach von der Logik verstehen)...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Moin moin!


    @VoodooRacer:


    Du hast schon Recht, dass die Balken die aktuelle Borspannung anzeigen (denn diese entspricht in etwa dem aktuellen Ladezustand). Ich habe mir aus Interesse mal einen Spannungsmesser für die 12V-Steckdose gekauft, um mal zu beobachten, wie diese Balkenanzeige mit der Bordspannung im Zusammenhang steht:
    Wenn alle Balken an sind, hat das System mehr als 13,8V Spannung. Bei weniger als 12,5V fehlen zwei Balken - und dann erst geht meine Start-Stop-Funktion in Betrieb!


    Diese modernen "Energiemanagement-Systemen" funktionieren anders als die alten Ladesysteme, bei denen die Generatorspannung praktisch konstant bei etwa 13,8V lag; hier geht die Spannung nach dem Motorstart auf ca. 14,5V hoch, so dass der Akku möglichst schnell wieder aufgeladen wird, dann sinkt die Spannung und pendelt bei mir ständig zwischen 12,4 und 13,7 V hin und her; dieser Zustand ist für das System das Zeichen, dass der Akku voll ist...


    Mein Akku war auch hinüber, obwohl ich, wie du, vorher keinerlei Ausfälle hatte. An dem Tag, an dem er getauscht wurde, hatte ich sogar morgens noch die Standheizung für 20 min in Betrieb und der Motor sprang einwandfrei an.
    Beim Händler wurde das Update für die Motorsoftware aufgespielt und anschleißend sprang der Motor nicht mehr an, so dass der Austausch nötig wurde.


    Vielleicht sollte deine Werkstatt mal einen Belastungstest machen, dann weißt du mehr.


    Gruß Jörg

  • Danke für deine ausführliche Erklärung...


    Was ich aber hier trotzdem nicht verstehe: ich habe vier von fünf Ladebalken. Also müsste ja eigentlich die Start-/ Stopp-Funktion nicht außer Betrieb gehen. Das dürfte erst bei drei Balken passieren...


    Anders ausgedrückt: nach Anzeige müsste eigentlich alles ok sein... ?(

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Erklären kann ich das jetzt auch nicht so genau... ;(
    Bei mir funktionierte die Start-Stop-Automatik gut, obwohl der Akku offenbar defekt war...


    Meine Frau hat einen Nissan Pulsar und bei dem ist es ähnlich wie bei dir:
    Obwohl laut Test der Akku in Ordnung ist, springt die Start-Stop-Automatik wesentlich seltener an, als bei meinem Juke. ?(


    Für das Einschalten der Start-Stop-Automatik sind sehr viele Parameter verantwortlich (Ladezustand, Motortemperatur, Außentemperatur...)...so richtig steigt da glaube ich, keiner mehr durch...


    Gruß Jörg