Danke für die Antworten!
Ich fahre im 4WD Modus. Ich beschleunige langsam und fahre sonst auch nicht "sportlich". Bei mir leuchten nur die Grünen Symbole bei der Fahrt . Ich werde es weiter verfolgen und im April mal beim "Freundlichen" ansprechen. Das mit dem Qualm, der nach 8 km immer noch heftig ist, kann meines Erachtens nicht normal sein.
Den 4WD Modus empfehle ich NUR für extreme Winterverhältnisse ODER bei längerer Fahrt auf unbefestigten Wegen, wenn 2WD Fahrer entsprechend ernsthafte Schwierigkeiten hätten ...... ansonsten ist der i-Drive Modus wesentlich intelligenter von der Regelung her, spart Sprit und schont das Material
Liest sich, als wenn was kaputt wäre mit deinem Qualm ABER ...... wenn das Qualmen nach eine gewissen Strecke also mehr wie 8km jedesmal aufhört, dann wäre es als immer wiederkehrende "Selbstreparatur" deines Autos zu deuten ....... und nach wie vor fehlt das Leuchten der MML um von einem Defekt auszugehen
Wenn es dich beruhigt, dann laß ihn lieber mal checken, ich gebe auch lieber 50€ zu viel oder unnötig aus, statt mit Restunsicherheit zu fahren ......... sehe halt in deinem Fall noch nicht die Notwendigkeit weil 1. 4WD, 2. CVT und 3. im permanent 4WD - Modus gefahren, jeder der 3 Punkte fordert deutlich mehr Sprit als bei meinem, ist aber ganz normal so
Fahr am besten ab sofort mal nur noch im i-Drive und schau mal, wie sich der Verbrauch ändert