Ich bin da auch skeptisch, wobei hier jedem klar sein sollte das Positionsdaten etc. eh von jedem Android oder Igitt phone gesendet werden (im übrigen unabhängig davon ob dies in den Menüs ausgeschaltet ist. Gibt da genug Infos in amerikanischen Foren).
Keyless Schlüssel gegen Signal-Diebstahl sichern
-
-
Beim Handy ist mir das ja noch mehr oder weniger Wurscht - auch wenn schon erschreckend, dass Google Now 2 Tage nach dem Einschalten schon wusste, wo ich arbeite. Aber immerhin werde ich dafür mit Infos bezüglich der Fahrzeit belohnt.
Aber dieser Verein trackt dich ja bewusst, um festzustellen, ob du auch brav in deren Partner-Shops einkaufen gehst. Demnächst brüllt dich die App vermutlich mit einer Sirene an, weil du den falschen Laden erwischt hast. Wenn die Daten noch weiter ausgewertet werden, kommen vielleicht noch sinnvolle Kommentare, die das Leben erleichtern.
"Offensichtlich befinden sie sich auf dem Weg zu ihrer Freundin - Bei unserem Partner XY sind Sekt und Kondome im Angebot..." -
Also mir schnüffelt niemand hinterher, ich habe sämtliche Standortdienste in meinem Handy deaktiviert.
Allen Android Programmen und Programmen externer Hersteller habe ich das ewige Nachgefrage nach dem Standort ausgetrieben und sie funktionieren auch ohne zu wissen, wo ich gerade bin.Einzig und allein ungefähr zu orten, bin ich durch den Datenaustausch von Handy und Sendemast, also in der Funkzelle des Sendemastes. Und wenn ich mich z.B. mit dem Juke bewege, wie ich von Funkzelle zu Funkzelle wandere. Eine genaue Ortung ist damit aber unmöglich, da die Funkzellen einen Durchmesser von 100m bis 40Km, in einigen Fällen sogar 170Km haben.
Munter bleiben
-
Na wer hat denn da Angst vor Verfolgung ? War da nicht mal ein Kommentar von wegen Spießbürgertum?
Zitat:
"Ich dachte echt, wenn man so extravagant ist und sich einen Juke-Frosch kauft, dann sind die Leute im Forum mit ihrem nicht dem Mainstream entsprechenden Geschmack anders drauf.
Nicht, wie z.B. bei den Chrysler PT Cruiser Fahrern im Forum, echt erzkonservative Ansichten und gelebtes Spießbürgertum, bah scheußlich."r
-
, in einigen Fällen sogar 170Km haben.
Aha, das wäre mir neu.
Würde den Mobilfunk-Netzbetreibern aber eine Menge Geld sparen. -
Verstehe Dein Posting zwar nicht und kann auch nicht begreifen was kein Verzicht auf Datensschutz und informationelle Selbstbestimmung mit Spießbürgertum zu tun haben.
Eher wird umgedreht ein Schuh draus, gelebtes Spießbürgertum ist in weiten Bereichen obrigkeitshörig und würde nie auf den Gedanken kommen, die Standortdienste abzuschalten, denn das kann bei der Nutzung der Programme der Handys ja zu unerwünschten Einschränkungen oder Unbequemlichkeiten führen. Außerdem würde diese Klientel nie auf den Gedanken kommen bzw. diesen Gedanken verdrängen der Staat besorgt sich diese Daten rechtswidrig und treibt damit Schindluder.
War mir auch neu, mußte mich erstmal schlau machen, wie groß Funkzellen denn überhaupt aktuell sind. 170Km erreichen sie nur im absoluten Flachland, in Küstenbereichen usw., halt wo die Signale auf so gut wie keine Hindernisse stoßen und /oder wo sehr wenige Nutzer leben. Diese Größe von Funkzellen ist in Deutschland vermutlich relativ selten.
-
Naja wer glaubt durch abschalten der Ortungsdienste "unsichtbar" zu sein der glaubt auch noch an den......
Evtl. sollte man ganz auf das Handy verzichten:-)
-
Nehme ich da eine auftretende Paranoia bei Dir war ?
Du gehst also davon aus, daß Deine Standortdaten auch dann noch gesendet werden, wenn Du sie zuvor abgeschaltet hast ?
Logisch ist das jedoch nicht, denn dann würden nicht die entsprechenden Programme meckern, daß man doch bitte die Standortdienste wieder einschalten möge.
Wie gesagt, ist dann nur eine Verfolgung über die sehr ungenauen Funkzellen möglich. Weißt Du mehr und kannst es belegen, daß die Standortdaten dennoch mitgeteilt werden, wäre ich sehr daran interessiert.
-
@Geronimo
Also nur weil man die Ortung am handy ausknipst heißt das erstmal garnichts. Einzige mir bekannte Lösung sind spezielle Custom Roms die speziell verschlüsselt sind. Für Google oder Apple ist es ein leichtes diese Dienste zu aktivieren ohne das du es merkst(wann die das tun und wer das kontrolliert ist was anderes wer die Amis da ja eher großzügig sind).Man kann übrigens ohne größeren Aufwand dein GPS im Hintergrund aktivieren, wenn dich sowas interessiert kannst dich mal durch die xda developer community forsten oder in anderen Internet Ebenen suchen.
-
Oh Mann..... popcorn.gif