Fragen von einem zukünftigen Juke-Besitzer...

  • Mit 1,6 meint ihr mit Sicherheit die 190 PS-Version, oder???


    Zum einen finde ich hier jedenfalls nichts vernünftiges, zum anderen wehre ich mich mit Händen und Füssen gegen einen Automatik....


    Laut Aussagen eines Arbeits-Kollegen, dessen Freundin ebenfalls einen 190 Ps-Juke besitzt, soll dieser zudem in Sachen Steuern und Versicherung auch um einiges teurer sein...


    Warum macht ihr den Preis von der Liter-Maschine abhängig? Ich finde, dass die 1,2er auch zum Teil ein richtig gutes Gesamtpaket besitzen (was Ausstattung etc. angeht)...


    Ich werde wohl am Samstag meine erste Probefahrt machen. Sind die 1,2er denn so lahm, bzw. "unzügig"???

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Moin,


    mit Motorleistung und dem Eindruck, den man von einem Motor hat, ist es wie so oft im Leben: Frage drei Leute und du hast vier Meinungen!
    Ich kann nur wiederholen, dass ich den 1,2 DIG-T für absolut ausreichend halte, er hängt super am Gas und hat mit seinen 190 Nm Drehmoment auch genug Dampf, um mal einen LKW auf der Landstraße zu überholen, dabei ist er durchaus sparsam zu fahren...


    Aber mit dem Benzinverbrauch ist es genauso,da jeder so seine eigenen Ansichten, hast du ja schon gelesen. Der Normverbrauch hat zwar gar nichts mit der Praxis zu tun, dient aber ganz gut als Vergleichszahl, um Autos miteinander zu vergleichen.


    Im übrigen ist es immer " gefährlich" sich in einem Forum Kaufempfehlungen zu holen...habe ich mir abgewöhnt, weil die vielen Meinungen mehr Verwirrung stiften, als zu helfen.


    Mach erst mal ganz entspannt deine Probefahrt und genieße den Juke. :D:D


    Gruß Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • ...will hier niemandem zu nahe treten, aber beim Fahrzeugkauf spielen so viele Emotionen mit, dass da jeder selbst seinen Standpunkt finden muss....zumal bei einem so "emotionalen" Auto wie dem Juke... :D:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • Die 1,2L DIG-T sind alles Andere als lahm ....... solange man sie nicht mit Raketen vergleicht, was ungerecht wäre ;)
    1,6L DIG-T gibts als:
    190PS Juke, Bezeichnung DIG-T
    Nismo, ist auch1,6L DIG-T ABER dann mit 200PS
    Nismo-RS, ist auch 1,6L DIG-T aber braucht SUPER + und hat 218PS
    Letztendlich sollte uns aber klar werden, daß du zu viele Bedenken hast bezüglich der Mehrkosten eines 1,6L DIG-T ... was für den Einen viel ist, ist für den Anderen wenig und anders herum ;)
    Mir scheint, du wirst nur richtig glücklich mit dem 1,2L DIG-T und es spricht auch absolut Nichts dagegen :)
    ...... und JETZT kauf dir ENDLICH einen Juke .... sonst haben wir dich nicht mehr lieb :D:0007:

  • @'VoodooRacer


    Zitat:
    Warum macht ihr den Preis von der Liter-Maschine abhängig? Ich finde,
    dass die 1,2er auch zum Teil ein richtig gutes Gesamtpaket besitzen (was
    Ausstattung etc. angeht)...


    Die Austattungen sind bei allen Motorvarianten immer gleich. Eine Acenta- oder Tekna-Ausstattung beim 1.2DIG-T ist völlig identisch mit der beim 1.6DIG-T oder beim Heizhölverbrenner.


    Also die Kosten habe ich im Augenblick nicht genau im Kopf, aber Steuern liegen so zwischen 150-180 Euro, Teil- und Vollkasko bei 35% so um die 450Euro.
    Falls es jemand genauer weiß, bitte ich um Korrektur.


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Hallo,



    einfach mal generell!


    Ich hatte den „€“ noch nie in den Händen und bin daher im Geiste immer noch, wenn ich umrechne,


    in „DM“ unterwegs.


    Als ich das erste Mal meine Altersversorgung in „€“ bekam war ich geschockt. Es war nur noch die Hälfte!


    Damals (1990) kostete ein E 190er 2.3l 132 PS ca.40.000.-DM (20.000.-€)


    Heute kostet ein E 200 mit 135 PS auch ca.40.000.- Aber „€“ ....Also ca. 80.000.-DM


    Auch in der „C“-Klasse kostet ein 200er mal eben flott 37.000.-€… Also ca. 75.000.-DM


    Klar mehr Technik.......Aber 100% mehr Auto ???


    Trotzdem würde ich mir immer nur das Auto kaufen welches ich auch gerne fahren würde und was in meinen finanziellen Rahmen passt !!


    Da spielt in erster Linie die Optik eine Rolle –Außen wie auch innen, dann die Motorisierung!


    Auf auf die Idee mir den Kopf darüber zu zerbrechen wie hoch die Versicherungskosten //Steuern sind, oder ob


    der Wagen 10, oder 12 Liter Benzin verbraucht würde ich nicht kommen!


    Wenn ich so rechnen müsste, käme nur ein ECO-AUTO in Frage!


    Wie zum Beispiel:


    Ford Fiesta 1.5 TDCi ECOnetic / VW Eco-Up / Opel Corsa 1.3 CDTI Eco FLEX etc.


    Da habe ich günstigste Versicherungen, verbrauche nicht mehr als ca.6 Liter Kraftstoff.


    Dann stelle den Fahrspaß und meine persönlichen Favoriten eben in die zweite Reihe!


    Trotzdem auch da nur Automatik! Wobei die beim JUKE einfach super ist!


    Das mag aber auch an meinem Alter liegen…Obwohl. Ich fahre seit ca.35 Jahren Automatik!


    Das stellt keine Kritik an irgendjemanden dar, es ist nur meine Meinung und Überzeugung


    Bei „Meinem“ Autokauf!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy ()

  • Apropos Versicherung: Mit 20 habe ich mir einen Manta GT/E gekauft und mit 22 einen Golf GTI. Da fuhr ich auf (alt) 125%. Heute fahre ich (neu) SF 35, also einen Bruchteil dessen. Die Höhe der Versicherungsprämie hat mich noch nie interessiert. Entweder ich will das Auto haben und fahren oder nicht. Bei den Verbrauchskosten habe ich eine andere Einstellung (i.L.d.J.) bekommen ;) Und: an die Umwelt habe ich schon früh gedacht und als erster in meinem Bekannten/Verwandtenkreis einen Golf II mit Kat (damals noch ungeregelt) gekauft.

  • Als ich vor der Kaufentscheidung stand kam für mich nur der 1.6Dig-T in frage, bei der vereinbarten Probefahrt machte der Verkäufer mich auf den 1.2 er aufmerksam, habe diesen dann auch noch gefahren und muss sagen im "normalen" beschleunigen merkt man gar keinen so großen Unterschied, ab 2000 Umdrehungen zieht der 1.2 er wirklich gut, habe mich dann auch dafür entschieden und es wirklich nicht bereut!!!

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten...


    Natürlich können Kaufempfehlungen auch verwirren, aber darum geht es mir gar nicht. Ich möchte eher Eindrücke sammeln und diese mit meinen eigenen Erfahrungen (Probefahrten etc.) kombinieren...


    Meine Ansichten zum Auto im allgemeinen:


    - klar, es muss gefallen...
    - es sollte kein Schrauber- bzw. Werkstatt-Auto sein...
    - gewisse Ausstattungen sind Pflicht...
    - ich muss aber mit einem Auto nicht protzen...
    - es soll mich mit Fahrspass von A nach B bringen...
    - auch sollte der Unterhalt immer im guten Verhältnis liegen (es es ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand und kein Hobby, jedenfalls für mich)...
    - liegt irgendetwas an Reparaturen oder Inspektionen an, so lasse ich diese machen. Ich bin also absolut kein Schrauber. Selbst Reifenwechsel (Winter/ Sommer) lasse ich mittlerweile in der Werkstatt durchführen (plus Einlagerung)...


    Ich bin jetzt schon irre auf Samstag gespannt... 8o

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Trotzdem auch da nur Automatik! Wobei die beim JUKE einfach super ist!

    Das stimmt! ich unterschreib das mal so.... :thumbup:

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love: