Fragen von einem zukünftigen Juke-Besitzer...

  • Nur zur Aufklärung:
    Der 1,6L 117PS Benziner war der Saug-Benzinmotor, der bei Einführung des Jukes als "kleinerer" Benziner zur Wahl stand und der 1,2L DIG-T (Direct-Injection-Gasolin-Turbo) ist seine Ablösung, parallel eingeführt bei der Einführung des Faceliftjukes.
    Der 1,6L 117PS Saugmotor wird nach meiner Informationslage nicht mehr gebaut.
    Aussage gilt für den europäischen Raum ;)

  • Hi Cruiser,


    Nur zur Ergänzung, es gibt den 117 PS , 1,6 Liter noch allerdings dann nur noch als Xtronic!

  • Jo....Zum Beispiel hier .... ;) ...Und in Indonesien ..und ...und ... :whistling: ....!


    Gilt also für den Außer-Europäischen Raum... ;) ..!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Wobei mein Augenmerk eindeutig auf dem 1,2L DIG-T liegt ( Baujahr 2015)...


    Die 1,6er-Version würde auch im Widerspruch zur Tageszulassung stehen. Zudem soll dieser auch vom Verbrauch extremer gewesen sein...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Das mit Hubraum bei Kandidat 4 habe ich auch gesehen-neben dem Bild steht auch 117PS...würde zum 'alten' 1,6er passen, aber wird der noch gebaut?



    Gruß Jörg

    Der Xtronic wird weiterhin gebaut.


    PS: Marco, hab´deinen Eintrag übersehen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von greyjuke ()

  • ...dabei würde es sich doch dann aber eher um die "alte Maschine" handeln, oder sehe ich das jetzt falsch???


    So und wie ich das bisher verstanden habe: früher auch 1,6er Maschine erhältlich (Benziner). Nach dem "Facelifting" Umstieg auf 1,2er Maschine, die wohl auch einen geringeren Verbrauch hat...


    Anders sieht es natürlich bei den PS starken Versionen aus...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Ich würde gerne mal an dieser Stelle versuchen, etwas ins richtige Rampenlicht zu setzen, den Begriff Mehrverbrauch:
    Wer mich kennt weiss, daß ich es mag, wenig zu verbrauchen ABER dabei NICHT bereit bin, zu viel Verzicht zu üben ........ Vernunft und Wille zum Spass kämpfen also bei den Entscheidungen immer miteinader :rolleyes:
    Mehrverbrauch hört sich immer so NEGATIV an ....... wenn dann keine Zahlen genannt werden :|
    Laßt es mich bitte so ausdrücken aus Erfahrungswerten meinerseits, Freunde/Bekannte mit Juke und auch Spritmonitordaten.
    Wenn ein und derselbe Mensch in seinem gewohnten Fahrstil nacheinader erst einen 1,2 DIG-T und danach einen 1,6L DIG-T über ein und dieselbe Strecke bewegt, wird der 1,2L DIG-T ca 1L weniger verbrauchen als der 1,6L DIG-T ..... einen solchen Test macht eigentlich NUR die Autoindustrie in anderer Form und kommt dabei zu Fehlaussagen im Gesamtverbrauch weil unrealistisch ABER der Unterschied ist realistisch, weil beide Fahrzeuge gleichwertig falsch vom Verbrauch her ermittelt wurden.
    Menschlich ist das nicht reproduzierbar weil nur zu viele Menschen plötzlich die Wildsau in sich entdecken, wenn sie ein eher übermotorisiertes Auto unterm Hintern haben und dann mächtig Gas geben ....... und den Mehrverbrauch dann dem armen Auto in die Schuhe schieben ;(

  • Nachvollziehbar...


    Kann man denn bei einem 1,2 DIG-T mit 116 Ps von "Übermotorisierung" sprechen??? ;(:D;)


    Probleme habe oder hätte ich nur bei Autos, die grundsätzlich einen zu hohen Spritverbrauch hätten, egal wie viel Mühe man sich beim "Sparen" machen würde. Bei der Größenordnung des Jukes reicht mir ein durchschnittlicher Verbrauch unter 10 Liter vollkommen aus...


    Das mit dem höheren Verbrauch des 1,6er habe ich irgendwelchen Test-Berichten entnommen...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Also, Cruiser kannste nicht als Beispiel was den Benzinverbrauch angeht nehmen. Der fährt auf Autobahnen im 2m-Abstand hinterm LKW her, nutzt jeglichen Rückenwind schamlos aus und fährt die in Schleswig-Holstein weithin bekannten Bergstraßen ausschließlich immer in Richtung bergab. Neuerdings wurde sein Cruiser von Nissan auf Maxspeed 80KM/h elektronisch begrenzt, damit er nicht in Raserei verfällt und den Verbrauch hochtreibt.


    Der 1.6DIG-T verbraucht nicht mehr als der alte 1.6er Sauger oder der neue 1.2DIG-T dazu reicht ein Blick in die Spritmonitorliste. Die meisten Jukes mit derartigen Motoren liegen im Verbrauch hinter mir.


    Aber ich würde jedenfalls nicht 18-19K€ für nen 1.2DIG-T ausgeben, wenn ich für den gleichen Preis den großen Bruder in gleicher Ausstattung bekommen kann.


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • In meinen "besten" Experimentierzeiten habe ich meinen DIG-T 1,6L 190PS auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,2L hinuntergewürgt bekommen.
    Zur Zeit sind die schlimmsten Zeiten, nur extreme Kurzstrecke innerorts im Winterhalbjahr und immer in Zeitdruck, da geht der Durchschnitt auf knapp 8L hoch.
    Autobahn sehr zügig gefahren bei JEDER Gelegenheit im 180 + kmh Bereich geht auch meiner auf knapp 9,5L Durchschnitt hoch.
    Wenn du mit einem DIG-T 1,6L die Durchschnittsmarke von 10,0L nicht überschreiten möchtest, kannst du ihn trotzdem schon zügig bewegen ohne Gefahr zu laufen :thumbup:
    ........ wenn du allerdings mit einem DIG-T dauerhaft mehr wie 10,0L Durchschnitt verbrauchen willst ...... mußt du erstmal aus Sicherheitsgründen ein Fahrtraining beim User Henner absolvieren :D