Fragen von einem zukünftigen Juke-Besitzer...

  • ....wie, schwer unter 8l/100km beim 1,2er?!?
    Fahre meinen jetzt knapp 12.000km und bin im Maximum bei 7,6l/100km gewesen - und das in der Einfahrphase auf der Autobahn... :S
    Minimum war bei mir 5,6l/100km, Schnitt 6,6l/100km.
    Ich wohne im Hunsrück und da geht es auch häufig bergauf-bergab...ist offensichtlich doch stark vom persönlichen Fahrstil abhängig.

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  • So,ich schalte mich auch kurz dazu,da ja die Diesel garnicht mehr beachtet werden...


    wir haben uns im Juni 2015 den 1,5er dci in Acenta-Ausstattung gekauft (7 Monate alt).


    Wir haben mit 15.000km gerechnet und sind DEUTLICH billiger unterwegs, als mit den Benzinern:


    Diesel ist gerechnet mit 5 l/100km (aktuell 1,00€/L (wir kommen auf Langstrecken sogar auf 4,5);
    Benziner mit 7l/100km (aktuell 1,20€/L)


    Steuern: Diesel 160,-€/Jahr; Benziner wird bei ca. 70-80€ liegen?


    Versicherung Vollkasko ist bei meiner WGV zumindest mal gleich (<1% Unterschied)


    bei 15.000km:


    150x5Lx1,00€ = 750€ Diesel / Jahr


    150x7Lx1,20€ = 1.260€ Super / Jahr


    Realität ist mittlerweile, dass wir voraussichtlich 35.000km / Jahr fahren und dadurch ca. 1.200€/Jahr an der Tanke sparen.



    Was mir beim Diesel immernoch gefällt, gegenüber dem 1,2er DIG-T:


    Untenrum hat der Diesel immernoch einige Nm mehr zu bieten, und ich fahre gern bei niedrigen Drehzahlen. Auf der Autobahn kann man bis ca 160km/h ganz gut mitmischen, danach kommen wieder die Benziner eher in Frage.
    Aber rein vom Vortrieb her ist der Diesel bis 100km/h m.M. nach spritziger.
    Bei mir ist Reisgeschw. i.d.R. bei 140-150 km/h


    Das einzige Thema wäre beim Diesel der Rußpartikelfilter...man sollte halt wenigstens ab und zu mal wenigstens 30-40km fahren, da der lt. Aussage Nissan erst ab 60km/h (ausserorts) und wenn Motor und Filter auf Temperatur ist, diesen wieder reinigt.



    Wirtschaftlich kann ich immer wieder den Diesel empfehlen. Preisneutral ist der Diesel bereits ab ca. 3.000km/Jahr, aber da denke ich wieder an die Vernunft in Richtung Haltbarkeit bei Kurzstrecken.


    Gruß, Felix

  • Also ich hab jetzt 16000km drauf, hatte beim Kauf von meinem Händler ein Spritspartraining gesponsert bekommen und habe dadurch sogar bei meinem Dienstwagen den Verbrauch um 2L/100km gesengt, selbst meine Frau braucht mittlerweile mehr Sprit als ich (das war vorher nicht so), denke also nicht das es am Fahrstil liegt!!!
    Meine Angaben beziehen sich aber auf den BC und sind nicht errechnet (bin ich zu faul)
    Schau dir mal den Verbrauch von Xanti oder Cruiser an!

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Moin,


    wenn ich nach meinem Bordcomputer-Verbrauch gehe, komme ich nur auf 5,8 - 6,2 l/100km und wenn ich die Beiträge im Forum zum BC richtig lese, dann ist bei den allermeisten Juke-Besitzern der Verbrauch im BC niedriger, als der tatsächlich ermittelte.
    Den großen Verbrauchsunterschied zwischen unseren Jukes kann ich mir nicht erklären...sei es drum... :D


    Schönes WE und Gruß


    Jörg

  • Hallo Jukie71 (Hallo Nachbar),


    wenn ich es aber richtig im Kopf habe ist bei den meisten die BC Anzeige geringer als der tatsächliche Sprintverbrauch! So ist es zumindest mal bei mir! OK ich fahre auch fast immer im Sportmodus. Bei Mir liegt der BC meistens 0,2- 0,4 Liter unter dem echten Spritverbrauch! BEI mir auf Spätmonitor kannst du die Werte vergleichen. In der letzten Spalte ist das Feld BC einfach mit der Maus drüber und dort bekommst den Wert des BC angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von SAL-Juke ()

  • Moin Nachbar,


    Genauso hatte ich das ja geschrieben....wenn Guenter296 schreibt, dass er mit seinem 1,2er Juke laut BC nicht unter 8l/100km kommt, wäre das real mindestens 8,5l/100km und das wären ca. 2l mehr als bei mir!
    Wäre erklärbar, wenn er sportlich fährt, da wäre auch noch mehr drin. :D
    Aber er fährt ja - wie ich - sparsam, obwohl ich kein Spritspartraining absolviert habe...


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • Mittlerweile bin ich schon in der heißen Suchphase. Momentan habe ich vier Kandidaten, die mir besonders zusagen...


    Kandidat 1 (hier fehlen mir vielleicht nur ein paar Extras, wie Regen- und Lichtsensor)


    Kandidat 2 (sehr schön, aber diese weiße Mittelkonsole macht mir hier im täglichen Gebrauch doch Kopfzerbrechen)


    Kandidat 3 (eigentlich schönes Gesamtpaket, obwohl mir die Innenausstattung im Vergleich zu schlicht erscheint)


    Kandidat 4 (mit Sonnendach, Lederausstattung, also gutes Gesamtpaket, obwohl es hier leider nur ein Bild gibt)


    Ein 190PS-Kandidat war leider bisher noch nicht dabei...


    Hier habe ich noch Fragen zum Thema "Tageszulassungen". Bisher hatte ich in diesem Zusammenhang noch keinerlei Erfahrungen sammeln können, da ich immer Gebrauchtwagen (2-Jahres-Wagen) gekauft habe und da gibt es dann doch andere Kriterien zu beachten...


    Gelten hier eigentlich die gleichen Garantieansprüche, wie bei einem Neuwagen?
    Sind diese Garantieansprüche automatisch mit Inspektionen nur (!!!) bei Nissan verbunden?


    Ich stelle diese Fragen deswegen, weil ich bisher immer eine sehr gute, aber freie Fachwerkstatt für Inspektionen und etwaige Reparaturen in Anspruch genommen habe. Hier schätze ich u.a. den außerordentlichen guten Service, ehrlichen Umgang und auch etwas moderateren Preise im Vergleich zu bestimmten Fachwerkstätten (bei meinem aktuellen Pkw wäre es "VW/Audi", die in meinen Augen für gleiche Arbeiten sehr teuer sind)...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Also irgendwie funktionieren die Links bei mir nicht :(


    Also die Garantie ist die selbe als wenn du der erst Besitzer bist, außerdem darfst du die Inspektion überall machen lassen, wichtig ist nur das sie nach Herstellervorgaben gemacht sind!


    Es kann halt sein das der Hersteller in einem Garantiefall Probleme macht.

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Moin,


    Einziger Nachteil bei der Tageszulassung ist nur, dass die Garantie mit dem Tag der Erst-Abnahme durch den Händler läuft! Können manchmal nur ein paar Tage, mitunter aber auch Wochen sein.
    Das sollte man imServiceheft nachschauen, nicht zuletzt wegen des Termins für die erste Inspektion nach spätestens 12 Monaten...ist ja für die Garantie wichtig.
    Ich habe auch eine freie Werkstatt 'meines Vertrauens' und lasse die Inspektion dort machen, hatte Guenter ja schon geschrieben, dass die Garantie weiterhin gilt, wenn Inspektion nach Herstellerorvorgabe durchgeführt wird. Rechtlich ist das alles abgesichert, aber vor Ärger ist man nie sicher... X(


    Viel Erfolg .... Links funktionieren bei mir auch nicht! ?(


    Gruß Jörg

  • Du kannst aber auch eine Garantie von 4 oder 5 Jahren aushandeln, dann spielen die Tage der Erstzulassung keine Rolle mehr.