Fragen von einem zukünftigen Juke-Besitzer...

  • Naja, die Semiprofis sämtlicher Autozeitschriften und TV- und Internet-Automagazinen halten das CVT-Automatikgetriebe für die größte Schwachstelle des Nissan Jukes.


    Daher habe ich mich auch für den Vorderradantrieb entschieden, obwohl ich endlich mal ein Auto mit Vier- oder Allradantrieb kaufen wollte.


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Naja, die Semiprofis sämtlicher Autozeitschriften und TV- und Internet-Automagazinen halten das CVT-Automatikgetriebe für die größte Schwachstelle des Nissan Jukes.


    Daher habe ich mich auch für den Vorderradantrieb entschieden, obwohl ich endlich mal ein Auto mit Vier- oder Allradantrieb kaufen wollte.


    Munter bleiben

    Die größte Schwachstelle am Juke ist, daß er sich auch von Presseleuten fahren läßt .................. die danach immer noch keine Ahnung von ihm haben :whistling:
    ..... oder besser gesagt:
    Die meisten Auto-Fachzeitschriften wollen uns doch gefühlt nur Golf und Co verkaufen ^^;)

  • @'Cruiser


    Das die Redakteure deutscher Auto-Magazine alles abwerten, was nicht aus Good Old Germany kommt, ist hinlänglich bekannt.
    Die Auto-Hersteller freuen sich natürlich über das nicht Vorhandensein von kritischem Journalismus und genießen die Hofberichterstattung der Auto-Zeitschriften.


    Läßt man den eigenen Blick etwas über den Tellerand schweifen und schaut sich international um, kann man feststellen, daß man dort zur gleichen Meinung über das CVT-Getriebe kommt.


    Wenn man sich mit der Materie eingehender beschäftigt, stellt man schon fest, daß das CVT-Getriebe wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist.
    Es ist wenig sportlich und paßt daher gut zum 1.6L Motor ohne Turbo oder zum Heizölverdampfer, aber der 1.6DIG-T kommt damit einfach nicht aus den Startblöcken.
    Der Juke war 2010/2011 sehr innovativ, als er auf den Markt kam, da hätte Nissan ihm in Verbindung mit dem 1.6DIG-T Motor ein Doppelkupplungsgetriebe mitgeben und nicht etwas aus der Mottenkiste mit diesem Auto kombinieren sollen.


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Es ist wenig sportlich und paßt daher gut zum 1.6L Motor ohne Turbo oder zum Heizölverdampfer, aber der 1.6DIG-T kommt damit einfach nicht aus den Startblöcken.

    Das ist wirklich Quatsch.


    Bist du ihn schonmal gefahren?


    Man merkt einen Unterschied zum manuellen Getriebe (was logisch ist) aber ich empfinde das nicht als dramatisch. Bin auch den 190 Psler manuell kurz von nem Bekannten gefahren, kenne also den Unterschied.


    Bei dem 4x4 Automatik geht ganz ordentlich was wenn ich aufs Gas trete. Es ist bestimmt nicht perfekt aber auch nicht so schlecht wie du schreibst...

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Yisadra ()

  • Ja,


    es wäre schon gut wenn NISSAN dem JUKE das neue X-CVT Getriebe spendiert hätte!


    Leider gibt es das erst ab 2 Liter Motoren! Ein Freund fährt einen NISSA TEANA (MR20DE 4-Zylinder-Motor 1997 ccm 16 Ventil 136 PS )


    der hat das X-CVT Getriebe. Da ist schon ein Unterschied bemerkbar,vor allem beim beschleunigen!!


    KEIN Gummiband-Effeckt.. 8o ..!!



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber von "Aus der Mottenkiste" kann da wirklich keine Rede sein.. ;( ..!!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Moin zusammen,


    die unter dreißig Jährigen werden es vermutlich nicht mehr kennen, aber sie können es sich ja ergoogeln:
    Nur zwei Begriffe dazu "DAF" und "Variomatic", wenn das nicht Mottenkiste ist, was dann ?


    Einer der sinnvollen Einsatzorte einer Variomatic ist z.B. bei Ständerbohrmaschinen gegeben, aber bitte nicht im modernen Auto.



    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Zwei kurze Ergänzungen von meiner Seite beim Lesen von "Fachmagazinen" etc.


    1.) CVT heißt beim Juke auch Allradantrieb und die damit verbundenen Vorteile sowie beim Nismo RS noch das TorqueVectoring System, was sich wirklich nicht verstecken muss; hat zwar nicht direkt etwas mit dem CVT zu tun, ist aber IMHO nicht einfach zu ignorieren :)


    2.) Die stärkeren Motoren gleichen viele genannte CVT-Nachteile durch Mehrleistung aus; zudem ist der Juke (egal welche Variante) für ein Sportwagen sowieso untermotorisiert (ausgenommen Sondermodell Juke-R bzw. Juke-R 2.0). Da macht es keinen Unterschied ob er bspw. 6, 7, 8 oder 9+ Sekunden von 0 auf 100 km/h benötigt.
    Der Handschalter ist natürlich "spritziger" als der Allradler, aber deshalb heißt es ja nicht, dass dieser überhaupt nicht "spritzig" sein kann bzw. das beide im Vergleich zu einem Sportwagen eher lahm sind ;)


    Für Technik-Enthusiasten ist es übrigens durchaus eine Freude wenn der Juke mit CVT ohne Schaltvorgang ab ca. 2.000 U/min zieht und zieht und zieht :)
    Man denkt immer unterbewusst "Gleich kommt der Schaltvorgang" doch dieser kommt einfach nicht.



    Hat natürlich auch alles stark damit zu tun, was man vorher gefahren ist. Gerade die Sportwagen-Redakteure sind da ja überwiegend schnelleres gewohnt, da wird der Juke ja höchstens vom Opel Adam S unterboten was "sportlich angehauchte Alltagsautos" angeht.
    Wenn man es gewohnt ist sonst Audi Ss & RSs, VW GTIs & Rs, BMW Ms etc. zu fahren verspürt man im Juke fahrtechnisch natürlich etwas Langeweile ;)


    Nur mal so für den Hinterkopf, wenn mal wieder ein Artikel über den "untermotorisierten Juke" kommt :)

  • CVT ist einfach nur Gewöhnungssache. DAF CVT und Juke CVT haben sehr wenig gemeinsam, außer dem Grundprinzip. DSG fährt sich, auch aus meiner Sicht, irgendwie schöner, aber dafür haben die auch nicht gerade wenige Probleme.
    Kommt eben auch darauf an, ob man eher sportlich oder gemütlich unterwegs ist.

  • Also ich bin mit der CVT Automatik ganz zufrieden. Und mit den 200 PS unter der Haube bin ich mehr als flott genug unterwegs. Da ich weder Rennen fahre, noch Renen gewinnen will, ist es mir schnurzpiepe, ob mein Hobel nun in 8,2 oder 7,8 oder was auch immer beschleunigt.
    Da halte ich es mit Roll Royce, die die Frage nach der Leistung immer mit "Enough." beantworten. So sehe ich das beim Juke auch.