Im Leben eines 4WD Jukes wird es gerade hier in unseren Breitengraden sehr viele Situationen oder Zeiten geben, in denen 4WD nicht nötig ist.
Wiederum kann es bei sich ändernden Witterungsverhältnissen während ein und derselben Fahrt schnell mal Vorkommen, daß 4WD angesagt ist und nicht mehr 2WD.
Wenn einem schon im Vorfeld definitiv bekannt ist, daß die Rahmenbedingungen für 2WD voll geeignet sind, warum sollte man oder Frau im 4WD Modus fahren ....... und dann fängt es unerwartet an zu regnen und man oder Frau kommt auf Landstrasse in Kurve plötzlich ins Schlingern durch Treckerdreck auf Landstrasse. Hier schafft es NIEMAND von uns "Hobbyfahrern" rechtzeitig umzuschalten wenn wir ehrlich sind
Was tun sprach Zeuss, nachdem er den Pilotensitz seines 4WD Jukes bestieg
1. Autobahnfahrt Urlaubsreise bei Reisetempo und schönem Wetter = 2WD
2. Tiefster Winter am besten noch im Bergigem = 4WD
3. ALLES Andere, und das wird überwiegend der Fall sein, Torque Vectoring bzw den i-Drive Modus benutzen, denn der Juke braucht nicht zu wissen, was kommt ..... er macht einfach AUTOMATISCH das Richtige
Der einzige Unterschied wenn plötzlich 4WD die bessere Wahl ist:
1. Im 4WD Modus ist SOFORT alles vorhanden= sicher
2. Im i-Drive Modus dauert es "ganz kurz," bis alles vorhanden ist, denn jedes noch so intelligente Systhem hat eine gewisse Verzögerungs und oder Vorlaufzeit ABER merkt man den Unterschied
Ich weiß es nicht als 2WDJuke Fahrer und hatte dazu nicht mehr die Gelegenheit es selbst zu testen aber könnte doch eine coole Vorlage für euch 4WD Besitzer sein zum Erfahrungsaustausch
Warum der 4WD Juke aber NICHT optimal als 4WD Fahrzeug ausgelegt ist, ist doch einfach zu erklären
Zum Einen ist Dukes Erklärung sehr gut meiner Erfahrung nach, zum Anderen kann ein OPTIMAL als 4WD gebautes Fahrzeug NICHT zusätzlich auch noch i-Drive und 2WD Betrieb beherrschen.
Könnte er das, dann wäre er die ALLERERSTE eierlegende Wollmilchsau, die es gäbe ...... aber auch im Reich der KFZ Technik wird es die vermutlich nie geben
Falls nun immer noch jemand unentschlossen ist rate ich freundschaftlich:
Einsteigen, Sporttaste drücken, i-Drive wählen und dann sich die nächsten 10 Jahre mit den anderen Sachen am Juke beschäftigen