Glückwunsch euch beiden
-
-
Wenn ich mir die Domstrebe so ansehe, scheint dieses Modell eher ein Showstück zu sein, als ein Modell, welches wirklich eine Versteifung zwischen den Federbeinen gewährleistet.
Aber schön anzusehen ist die Strebe.
-
Verkauft an mich,eventuell Selbstabhohlung
Sehr schön!
Dann melde Dich vorher und das Ding gilt ab sofort als verkauft.
-
Hallo Geronimo,
ob die Domstrebe aus Stahl oder aus Alu ist hat keine große Bedeutung!
Stahl lackiert oder Alu poliert ...Reine Geschmackssache und kein Unterschied im Handling!
Die hier machen solche Teile seit 40 Jahren und sollten es wissen....
http://www.wiechers-sport.de/shop/dom-fahrwerkstreben/info
Gruß
Buddy -
Naja, bei Bauteilen, die Verwindungen verringern und Schwingungen verhindern sollen, brauche ich erstmal hartes, wenig nachgebendes Material der Domstrebe selbst und an den Befestigungspunkten entsprechend robuste Adapter, die in der Lage sind die auftretenden Kräfte in die Domstrebe zu übertragen.
Dafür scheint mit Alluminium nicht das geeignete Material zu sein. Falls man jedoch Alu für die Domstrebe nehmen will, müssen die Wandstärken (Materialdicken) entsprechend hoch dimensioniert werden.
Die Befestigungsteile an den Stoßdämpferaufnahmen hingegen dürfen nicht aus Aluminium sein, es ist einfach zu weich und machen hier nicht den Eindruck, als seien sie sehr schwingungsstabil und könnten die Kräfte in die Domstrebe weiterleiten.Es gibt auf dem Markt robustere Domstreben, denen ich durchaus zutraue, Verwindungen und Schwingungen erfolgreich abzubauen bzw. zu verhindern.
[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/z/z3-roadster/domstrebe.jpg][Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/93/5594/15797220/07-03-10-8-6990.JPG]
[Blockierte Grafik: http://i156.photobucket.com/albums/t21/Jaybo1963c/PIC-0026.jpg][Blockierte Grafik: http://www.racing24.de/shop/images/product_images/popup_images/20279_5.jpg]Wer ein bißchen Ahnung hat von Maschinenbau und schon mal was von der Berechnungsmethode der finiten Elemente (FEM) gehört hat, weiß was ich meine.
Wie gesagt, schön sieht Imperials und jetzt Henners Strebe aus, aber für den gedachten Einsatzzweck einfach zu filigran gearbeitet.
Munter bleiben
-
Völlig egal welche Domstrebe verbaut wird, ist erst mal rein optisch.
Den zentel mm, den die an Versteifung bringen ist völlig sinnfrei, wenn die Domlager mehr als 1mm aufnehmen !
Wenn es wirklich was bringen soll, dann müssen auch die Domlager (Uniball, oder sonst was) getauscht werden ! Aber im Alltag ohne Renneinsatz..., naja da kann man drüber streiten. -
-
CTD vertreibt diese Domstreben nicht nur für den Juki sondern auch für andere Modelle mit doppelten PS und daher sollte man es nicht nur als Showstück oder als glänzt das schön dahinstellen.
hab die Domstrebe schon mal Begutachten können und glaube das sie ihren Zweck erfüllen wird da sie sehr stabil ist.
-
So,Leutz,gestern Domstrebe abgeholt bei @ Imperial ,super nette Leute hat mir auch mal seine Gasanlage am Nismo vorgeführt,Motorraum ist vollgestopft,aber ist super zufrieden bis auf den Verbrauch,aber bei den Preisen ca 46 Cent pro Liter kann man es verkraften.
Zur Domstrebe: die ist so stabil gebaut das selbst bei meinem Gewicht die keinen mm nach gibt,deshalb wird Sie gleich heute eingebaut mit dem Folgeprojekt,entweder mehr PS oder was anderes fliegt raus wegen dem Mehrgewicht der Domstrebe -
So, die Garage ist um ein Utensil ärmer und Henner wird nun etwas steifer durch's Leben fahren. Gut so.
Was soll ich sagen...? Henner's Auto ist schon ziemlich speziell. Solche Walzen unter'm Auto und ein Sound aus den beiden Ofenrohren. Jedenfalls hat's die ganze Siedlung gehört, dass Henner seine Reisschüssel den Berg hoch und wieder runterbefördert hat.Hat mich gefreut Dich kennenzulernen @Henner 53 und viel Spaß mit der "Versteifung".