Hallöle,
mich würde mal was interessieren,
mache nächste Woche meine WR drauf,die ich letztes Jahr gefahren bin.Die sind auf nem 2. Satz Alus drauf,somit einfach nur Komplettwechsel der Räder.Es gibt Leute, die auch in so einem Fall die Räder wieder auswuchten lassen.Wie handhabt ihr das?
Auswuchten
-
-
Da so Gewichte gerne auch mal im Alltag abfallen bzw. wegfliegen, würde ich bei jedem wechsel kontrollieren ob noch alle Gewichte dran sind. Wenn nicht, neu wuchten lassen. Sonst bei jedem Reifenwechsel, da ein großteil der Unwucht durch das Gummi kommt.
Beim Kombi meiner Frau lasse ich alles in einer Werkstatt machen und bei jedem Wechsel kontrollieren und wuchten. Aber das ist mehr für mein eigenes Gewissen
Mfg
-
Moin,
also mein Opa hat früher bei Schenk an Auswuchtmaschinen gearbeitet.
Er würde dir auf jeden Fall dazu raten... er wuchtet einfach alles aus.
Er kauft einen Deckenventilator und das erste was er macht ist das Ding auswuchten .
Wie auch immer....
Beim fahren nutzen sich die Reifen ab und ob die das jetzt total gleichmäßig machen ist die Frage und wieviel Gramm unterschied wären das dann?Im Grunde wäre es das Sicherste. Immerhin schonst du damit die Lager und so.
Im Grunde kostet es doch nicht viel mehr, oder?
Ich weiß das nicht genau da ich beim letzten und ersten mal gleich 2 neue Schlappen brauchte und die freie Werkstatt das Auswuchten für alle Schlappen gleich mitgemacht hat.
Lass es machen und hack mal ganz neben bei nach, ob sich viel geändert hat.
Beim nächsten mal kannst du es dann besser einschätzen. Kommt eben auch auf deine Fahrleistung und Fahrstil an.Übrigens lasse ich es dieses mal nicht machen, dass liegt aber daran, dass ich die Reifen selber wechsel. Aber ich werde es auch beim nächsten Wechsel machen lassen.
Vielleicht kannst du ja nochmal was sparen wenn du erst die Winterreifen auswuchten lässt und dann direkt nach dem Wechsel die Sommerreifen. Dann brauchst du es nächstes mal nicht machen lassen.
Ich werde es dann auch so machen.
Übrigens fahre ich auch über 30.000 km im Jahr. Da nutzen sich die Reifen auch stark ab.MFG
-
Ich bin da aus Erfahrung anderer Meinung.
Wenn einem irgendwie die Auswuchtgewichte abfallen, dann wenn überhaupt nur während der Fahrt.
Somit kann vor der Benutzung der Reifen nach Wechsel noch kein Fehler vorhanden sein ..... es sei denn, man hat vor dem letzten Wechsel nicht gemerkt, daß da schon was unwuchtig war und baut sich somit den Fehler wieder ran
Plötzlich fehlende Auswuchtgewichte spührt man eigentlich recht schnell, es ist dieses Vibrieren im Lenkrad in einem ziemlich breit gefächerten Geschwindigkeitsbereich.
Unwuchten durch ungleichmäßig abgefahrene Reifen, hier zum Beispiel repräsentativ der berühmte Bremsplatten, kann man mit den besten Ausgleichsmethoden und Ausgleichsgewichten nicht mehr beseitigen, was "eckig" ist, wird auch immer eckig abrollen.
Anbei sei auch angemerkt, daß wir dank ABS es selbst mutwillig nicht schaffen, den Reifen eckig zu bremsen, ausser natürlich den Hinterrädern, bei zu häufiger jugendlich motivierter Handbremsaction .
Wie man es auch dreht und wendet .... ich habe noch nie nachträglich/erneut Auswuchten lassen und wenn dann doch mal was "zittriges" auftrat, dann war das ein struktureller Bruch in einem Reifen, verursacht durch häufige Kantstein-Einpark-Fahrten mit etwas zu wenig Reifendruck oder diesen wunderschönen perfekt geformten 3D Schlaglöchern in Deutschlands hervorragendem Strassennetz, die man unfreiwillig dann doch zu Dutzenden pro Jahr erwischt
Glück und Zufall scheiden in meinem Fall auch aus, ich mach es seit 20 Jahren so mit 2x Räderwechsel pro Jahr.
Wenn ihr es trotzdem machen läßt, dann versucht doch mal je nach Lust und Laune, euch irgendwie die Position und die Masse eurer Ausgleichsgewichte zu merken/notieren/markieren.
Vor dem Auswuchten werden die alten Gewichte normalerweise entfernt...... und wer merkt es schon, wenn nach dem Auswuchten die gleiche Menge an Gewichten in fast der gleichen Position kleben ...... nur halt glänzend weil nagelneu
Letztendlich solls mir egal sein, denn es kostet kein Vermögen, halte es aber aus erwähnten Gründen für absolut unnötig