Brauche Hilfe! Ölfilter wechsel selber machen bei 1.5 dCi

  • Also ich finde es ja gut wenn man (n) was selbst macht, aber ohne dir was zu wollen hört sich das nicht so an als ob du Erfahrung mit dem Schrauben hast und dann hört bei das Verständnis für so Aktionen auf.


    Sorry nicht persönlich nehmen!

    Nur wer NICHTS an seinem Auto macht ..... macht auch keine Fehler :0016:
    Ich finde es gut und es ist ja nichts überlebensnotwendiges wie die Bremse.
    Im schlimmsten Falle ist der Motor tot nach der Aktion ...... die Sorge habe ich aber weniger ;)

  • da magst du recht haben Cruiser, jetzt das aber, in meinem Beruf erlebe ich das öfter und wenn die eigene Reparatur dann in die Hose geht und ich einen teueren Schaden feststelle wird immer über das Produkt geschimpft da ja keiner dran war und es von selbst kaputt ging!!!


    Jeder darf und soll von mir aus selber Schrauben, soll aber nachher nicht rum jammern wenn was kaputt ist und ein unsachgemäß montierter Ölfilter kann auch eine Ölspur verursachen, was für einen Biker z.b. nicht prickelnd ist.


    Schuster bleib bei deinen Leisten

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • moin,


    Also der Ölwechsel ist volzogen und ich ziehe keine Ölspur hinter mir her ;) .
    Den verdamten Filter raus zu bekommen war trotzdem ziemlich mühsam, da es dort an Platzmangel nicht fehlt :cursing: .


    Vielleicht sollte ich mal erwähnen dass ich eine Fachabitur in Maschinenbau habe und dabei 2 Jahre praktischen Unterricht in einer Werkstatt hatte.
    Klar ich bin kein KFZ Meister! Aber wie man nen Hammer, nen Schraubendreher, Loctite und nen Drehmomentschlüssel nutzt weiss ich. Theoretisch könnte ich mir das ein oder andere Ersatzteil auch selber drehen ;) .
    Bis ich mich für Nautik entschieden hatte, habe ich dann auch noch ein Maschinenbaustudium angefange aber nicht abgeschlossen.


    Klar, an nem KFZ rumschrauben is nochmal was anderes, aber ich informiere mich ja vorher so gut es eben geht. Z.B. durch lesen der Werkstatt Handbuches, ansehen von Videos und lesen von Berichten im Netz.
    Und an Bord kann es schonmal sein, dass man auch als Nautiker, besonders in der Ausbildung, mal mit in die Maschine muss und bei nem Service an einem Dieselgenerator helfen muss/darf der doppelt so groß ist wie unser Juke.


    Übrigens Cruiser: Die vorderen Bremsscheiben habe ich auch schon gewechselt und das quitschen der linken vorderen Bremse habe ich nach demontage, Reinigung und nutzen von einer speziellen Paste auch beseitigt ;) . Nur sowas wie Bremsflüssigkeit würde ich nicht selber tauschen.


    Mfg

  • Bei "Do it yourself" ist für mich gar nicht so wichtig, wie der Werdegang ist ... denn aller Anfang ist meist immer schwer, das Endergebniß sollte schon vorher klar sein bzw, welches Ziel mit Haupt und Nebenwirkungen erreicht werden muß ;)
    Letztendlich hatte ich nie die Sorge bei dir ....... denn auf die Brücke eines hochseetauglichen Bötchens kommt man oder Frau nicht mit Hekel oder Strickkursus :D
    Günter, ich kann dich voll verstehen, auch ich hasse kunden wie die Pest, die einen für dumm verkaufen wollen :evil:
    ....... jedoch, wenn der Schuster bei seinen Leisten bleibt, wird er auch immer ein Schuster bleiben ;)