Moin zusammen!
Bin seit etwa einem Jahr glücklicher Jukebesitzer. Und seit einigen Minuten Forenmitglied.
Habe meinen mit 113000km gebraucht gekauft.
Kurz darauf stand der Ölwechsel an. Habe mir einige Ölwechsel-Videos angeguckt und dacht, das ist ja nicht kompliziert.
Also alle Materialien zusammen gekauft und losgelegt.
Erstes Problem war die Ölablassschraube die ja einen Innenvierkant und keinen Sechkannt hat. Das hatte ich beim ersten kurzen Blick nicht gesehen.
Nach einigem hin und her hatte ich das Problem aber gelöst.
Ich ließ das Öl ab und wollte dann den Ölfilter demontieren... Und da bin ich dann hängen geblieben! Ich kam einfach nicht an diesen verdamten Filter ran!
Habe das ganze Internet nach Lösungen abgesucht, aber weder etwas in Foren noch in Videos gefunden. Dort (andere Kfz's oder Motoren) war es immer mega einfach an den Filter heran zukommen.
Ich musste dann in den sauren Apfel beissen und das neue Öl reinkippen und trotzdem zur Werkstatt fahren
Ich weiß das ein Ölwechsel in einer freien Werkstatt sehr günstig ist, allerdings will ich den Wechsel nicht wegen des Geldes selbermachen, sondern weil ich aus Spass an der Freude und dem Erfolgsgefühl so viel wie möglich selber machen will.
Also die Frage wäre:
Wer von euch hat am 1.5er schon den Ölfilter getauscht?
Benötigt man besonderes Werkzeug? Z.B. welcher Ölfilterschlüssel ist am geeignetsten? Ich habe mir gerade eine Kralle geholt. Mit der komme ich aber auch nicht an den Filter.
Gibt es vielleicht irgendwo ein Video für diesen Motor? Ggf. auch in einem anderen KFZ.
Müssen vielleicht die im Weg verlegten Rohre/Schläuche demontiert werden?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
MFG