Guten Abend miteinander,
ich verfolge das Forum nun schon etwas länger und - nunja, ich glaub, ich hab mich vom Thema Juke ebenfalls infizieren lassen.
Vom Modell her würde mir der 1.5dci sehr zusagen, Benziner möchte ich keinen (fahre derzeit einen Citroen DS3 1.6THP).
Von der Kaufentscheidung her hätte ich dazu ein paar Fragen, wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:
.) Händlerangebote bei jungen Gebrauchten (1 Jahr alt, 3700km, Acenta Ausstattung liegt vor, dieses wirkt auch sehr stimmig und hätte das Technologie-Paket dabei.
Was mir dabei fehlt, sind einklappbare Außenspiegel. Mein Auto steht bislang in einer Garage, bei dem ich vor dem Hineinfahren die Außenspiegel eingeklappt habe (sehr enges Tor).
Beim Acenta fehlt mir diese Funktion - ist dies bei der Tekna-Ausstattung möglich? Sprich, Außenspiegel im laufenden Zustand ein- und auch wieder ausklappen?
Das ist ein Thema das mich zur Zeit brennend interessiert, da auch ein etwas teureres Angebot eines 1.5dci in der Tekna-Ausstattung vorliegt.
.) EU-Importe sind ja um einiges billiger
Gibt es, ich lebe in Österreich, dabei etwas zu beachten? Ich muss gestehen, noch nie einen Importwagen erworben zu haben, vielleicht habe ich deswegen kalte Füße bzw bin voreingenommen.
Es gilt ja meistens die Kennzeichnung als EU-Variante bzw EU-Ausstattung, der preisliche Vorteil von teilweise bis zu 6.000 Euro ist dabei nicht ausser Acht zu lassen.
Hat damit jemand hier bereits Erfahrungen? Gilt es - in meinem Fall für Österreich - etwas im Nachhinein zu beachten, sprich, muß etwas typisiert bzw eingetragen werden? Wir reden hier von Serie ab Werk, keine Bastel-Fahrzeuge. Falls wer für Österreich / Wien vielleicht sogar einen Händler mit Eigenerfahrung empfehlen könnte wäre das der Oberhammer
.) Wissenswertes zum 1.5dci
Ja, ich hab eine Probefahrt damit gemacht, grundsätzlich sagt mir die Motorcharakteristik auch sehr zu (vor 12 Jahren gabs den gleichen Motor mit 82PS im Renault Clio, mein bestes Fahrzeug bislang), der Drehmomentverlauf gefällt mir, das Antreten ist nicht so bullig wie beispielsweise bei den 2.0er TDI vom Volkswagen, aber harmonisch genug um Spaß zu haben. Sind bereits Probleme mit diesem Motor bekannt? Warmfahrphase habe ich bei meinen Turbos bislang immer als selbstverständlich betrachtetet, ebenso ein gewisser Nachlauf vor dem Ausstellen - hier noch notwendig?
.) Allgemeines zum Juke - "Individualisierung im Nachhinein"
Auch das ist ein Thema, über das ich mich vorab informieren möchte. Im Konfigurator gibts ja elendslange Spielerein, die aberwitzige Kombinationen (die auch gefallen) ermöglichen. Kann man diese Elemente (innen beispielsweise die Mittelkonsole, außen Heckspoiler usw) auch nachträglich selbst anbringen? Die Werkstatt des Vertrauens wirds können, aber muss ja nicht alles über die laufen - da spielt der Ego ein klein wenig mit. Hat wer Erfahrung mit dem technischen / handwerklichen Aufwand, der hier zu betreiben wäre?
Vielen Dank fürs Lesen, ist für meinen ersten Post hier eine ganze Menge - würde mich freuen, mich hier austauschen zu können
LG,
Markus