Kaufberatung Juke 1.5dci

  • Guten Abend miteinander,


    ich verfolge das Forum nun schon etwas länger und - nunja, ich glaub, ich hab mich vom Thema Juke ebenfalls infizieren lassen.
    Vom Modell her würde mir der 1.5dci sehr zusagen, Benziner möchte ich keinen (fahre derzeit einen Citroen DS3 1.6THP).


    Von der Kaufentscheidung her hätte ich dazu ein paar Fragen, wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:


    .) Händlerangebote bei jungen Gebrauchten (1 Jahr alt, 3700km, Acenta Ausstattung liegt vor, dieses wirkt auch sehr stimmig und hätte das Technologie-Paket dabei.
    Was mir dabei fehlt, sind einklappbare Außenspiegel. Mein Auto steht bislang in einer Garage, bei dem ich vor dem Hineinfahren die Außenspiegel eingeklappt habe (sehr enges Tor).
    Beim Acenta fehlt mir diese Funktion - ist dies bei der Tekna-Ausstattung möglich? Sprich, Außenspiegel im laufenden Zustand ein- und auch wieder ausklappen?
    Das ist ein Thema das mich zur Zeit brennend interessiert, da auch ein etwas teureres Angebot eines 1.5dci in der Tekna-Ausstattung vorliegt.


    .) EU-Importe sind ja um einiges billiger
    Gibt es, ich lebe in Österreich, dabei etwas zu beachten? Ich muss gestehen, noch nie einen Importwagen erworben zu haben, vielleicht habe ich deswegen kalte Füße bzw bin voreingenommen.
    Es gilt ja meistens die Kennzeichnung als EU-Variante bzw EU-Ausstattung, der preisliche Vorteil von teilweise bis zu 6.000 Euro ist dabei nicht ausser Acht zu lassen.
    Hat damit jemand hier bereits Erfahrungen? Gilt es - in meinem Fall für Österreich - etwas im Nachhinein zu beachten, sprich, muß etwas typisiert bzw eingetragen werden? Wir reden hier von Serie ab Werk, keine Bastel-Fahrzeuge. Falls wer für Österreich / Wien vielleicht sogar einen Händler mit Eigenerfahrung empfehlen könnte wäre das der Oberhammer 8o


    .) Wissenswertes zum 1.5dci
    Ja, ich hab eine Probefahrt damit gemacht, grundsätzlich sagt mir die Motorcharakteristik auch sehr zu (vor 12 Jahren gabs den gleichen Motor mit 82PS im Renault Clio, mein bestes Fahrzeug bislang), der Drehmomentverlauf gefällt mir, das Antreten ist nicht so bullig wie beispielsweise bei den 2.0er TDI vom Volkswagen, aber harmonisch genug um Spaß zu haben. Sind bereits Probleme mit diesem Motor bekannt? Warmfahrphase habe ich bei meinen Turbos bislang immer als selbstverständlich betrachtetet, ebenso ein gewisser Nachlauf vor dem Ausstellen - hier noch notwendig?


    .) Allgemeines zum Juke - "Individualisierung im Nachhinein"
    Auch das ist ein Thema, über das ich mich vorab informieren möchte. Im Konfigurator gibts ja elendslange Spielerein, die aberwitzige Kombinationen (die auch gefallen) ermöglichen. Kann man diese Elemente (innen beispielsweise die Mittelkonsole, außen Heckspoiler usw) auch nachträglich selbst anbringen? Die Werkstatt des Vertrauens wirds können, aber muss ja nicht alles über die laufen - da spielt der Ego ein klein wenig mit. Hat wer Erfahrung mit dem technischen / handwerklichen Aufwand, der hier zu betreiben wäre?


    Vielen Dank fürs Lesen, ist für meinen ersten Post hier eine ganze Menge - würde mich freuen, mich hier austauschen zu können :)


    LG,
    Markus

  • Hallo Markus,
    Ich kann dir leider nicht viel zu deinen Fragen sagen. Wollte mich dennoch kurz melden.


    Wenn es mich nicht täuscht ist das der gleiche Motor wie im alten Qashqai.


    In diesem läuft der Motor bei uns aktuell seid 270000km ohne Probleme. Nicht einmal zicken, erste Kupplung und er macht imme reich Spaß beim fahren.


    Gruß Sandro

  • Ab Tekna sind die Spiegel immer einklappbar. Der Motor ist uralt und absolut zuverlässig, natürlich im laufe der Jahre immer überarbeitet. Ein Ford mit ähnlicher Motorisierung (1,6 -116PS) ist deutlich sparsamer und in der Endgeschwindigkeit um einiges besser.
    Allerdings kannst du beim Juke bei 80 den 6. rein machen und beschleunigen, das könntest du beim Ford vergessen, den würdest du da glatt abwürgen. D.h. der Fahrspass ist auf jeden Fall auf Seite des Juke.
    Ich würde generell zur Tekna Ansstattung raten.

  • Also ich hab die Möglichkeit die Spiegel während der Fahrt, bzw. im laufenden Zustand, einklappen zu können bei meinem noch nicht entdeckt.

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

  • Also beim Tekna geht das auf jeden Fall mit den Spiegeln anklappen, unten links vom Lenkrad ist der Schalter dafür, dort kannst du von Automatik über aus zu manuell schalten!

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Also beim Tekna geht das auf jeden Fall mit den Spiegeln anklappen, unten links vom Lenkrad ist der Schalter dafür, dort kannst du von Automatik über aus zu manuell schalten!

    Cool, wieder was dazu gelernt.

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

  • Ah, wunderbar, soviele Antworten - vielen lieben Dank an dieser Stelle :).


    Ich habe zur Zeit ein konkretes Angebot vorliegen (Juke in Ink Blue, 1.5dci Acenta mit Technologie-Paket) bei dem ich echt schwerst am überlegen bin.
    Das Problem, das mich noch nicht zum "ja, den kauf ich" die Sache mit dem Spiegel ein wenig verunsichert - weil:


    Mein Fahrzeug steht in einer Einzelplatz-Garage, dessen Tor doch sehr eng ist - selbst beim jetzigen DS3 muss ich die Aussenspiegel einklappen, geht dank Ausstattung von innen.
    Beim oben genannten Acenta mit Technologie-Paket gibts die 4 Kameras rundum, aber wenn ich das richtig lese, sind die Aussenspiegel nicht einklappbar - bestenfalls von Hand, von aussen halt.
    Nachrüst-Kits für einklappbare Spiegel gibts beim Juke nicht, oder?
    Andere Hersteller haben ja meist bereits eine Vorbereitung wie beispielsweise einem Kabelbaum, der nur, falls die Ausstattungsvariante nicht gewählt wird, nicht aktivier wird bzw mit einem Schalter verbunden wird.
    Blöd zu beschreiben, ich hoffe ihr versteht was ich meine.