Hier mal ein Statement von Nissan D (Quelle: Auto, Motor und Sport): "Leider ist es uns nicht möglich in der Kürze der Zeit Ihre Fragen detailliert zu beantworten. Wir erklären aber hiermit, dass lokale Gesetzgebungen und Regulierungen aller Märkte weltweit, in denen wir tätig sind, für uns bindend sind. Unsere langjährige Beziehung zu Regierungsbehörden ist transparent und partnerschaftlich und wir werden diese auch in Zukunft pflegen und fortführen."
Drei Sätze und (für mich) nur Larifari. Winden wie ein Aal.
Der Diesel des Juke ist ja schon ein alter Hut: Gemessen an den Verbrauchs- u. Abgasdaten ist aber seit der Einführung der Euro 6 der Verbrauch und der CO2- Ausstoß (aufgrund neuester technische Lösungen ) dermaßen verringert worden. Wer´s glaubt wird selig.
Hier ein paar Anmerkungen zur Zukunft des Diesel: Quelle: Auszug aus der Süddeutschen Zeitung:
"Eine Aktualisierung des unrealistischen Abgasmessverfahrens ist in der EU erst für Herbst 2017 geplant. Dann soll eine Regelung in Kraft treten, die man in Brüssel unter dem Begriff "Real Driving Emissions" diskutiert. Die Autohersteller sollen die Schadstoffwerte unter realistischeren Fahrbedingungen nachweisen - also auch bei hohem Autobahntempo, wenn Dieselmotoren prinzipbedingt große Stickoxidmengen ausstoß.
Die physikalischen Grenzen der Emissionsreduzierung sind erreicht", heißt es beim VDA. Nur ein Verfahren habe noch Zukunftschancen: Die Abgasreinigung mittels des Zusatzstoffs AdBlue, der die Stickoxide auf chemischem Wege umwandelt. AdBlue befindet sich in einem separaten Tank am Wagenboden, wird regelmäßig in den Abgasstrom gespritzt und muss deshalb ebenso regelmäßig von den Autobesitzern nachgetankt werden. Damit, so der VDA, sei "der Diesel so sauber wie ein Benziner". Man könnte also auch gleich einen Benziner kaufen und viel Geld sparen, denn das AdBlue-Verfahren ist ebenso komplex wie teuer."
Diese Methode verteuert den Diesel nochmal um ca. 500- 600 €. Damit würde ein Juke 2500 € mehr kosten. Die müssen erstmal reingefahren werden. Aber auch die direkt einspritzenden Benzinmotoren stehen auf dem Prüfstand. Mal sehen, wo die Reise hingeht.
Wenn zig Millionen Fzg. a.d.G. die Zulassung entzogen werden sollte, dann mal gutes Nächtle (ich bin absolut kein Schwarzmaler )
LG von Martin