Der Abgas-Skandal bei VW, auch die Diesel von Nissan betroffen ?

• Hier mal ein Statement von Nissan D (Quelle: Auto, Motor und Sport): "Leider ist es uns nicht möglich in der Kürze der Zeit Ihre Fragen detailliert zu beantworten. Wir erklären aber hiermit, dass lokale Gesetzgebungen und Regulierungen aller Märkte weltweit, in denen wir tätig sind, für uns bindend sind. Unsere langjährige Beziehung zu Regierungsbehörden ist transparent und partnerschaftlich und wir werden diese auch in Zukunft pflegen und fortführen."

Drei Sätze und (für mich) nur Larifari. Winden wie ein Aal.

Der Diesel des Juke ist ja schon ein alter Hut: Gemessen an den Verbrauchs- u. Abgasdaten ist aber seit der Einführung der Euro 6 der Verbrauch und der CO2- Ausstoß (aufgrund neuester technische Lösungen :whistling: ) dermaßen verringert worden. Wer´s glaubt wird selig.

Hier ein paar Anmerkungen zur Zukunft des Diesel: Quelle: Auszug aus der Süddeutschen Zeitung:

"Eine Aktualisierung des unrealistischen Abgasmessverfahrens ist in der EU erst für Herbst 2017 geplant. Dann soll eine Regelung in Kraft treten, die man in Brüssel unter dem Begriff "Real Driving Emissions" diskutiert. Die Autohersteller sollen die Schadstoffwerte unter realistischeren Fahrbedingungen nachweisen - also auch bei hohem Autobahntempo, wenn Dieselmotoren prinzipbedingt große Stickoxidmengen ausstoß.

Die physikalischen Grenzen der Emissionsreduzierung sind erreicht", heißt es beim VDA. Nur ein Verfahren habe noch Zukunftschancen: Die Abgasreinigung mittels des Zusatzstoffs AdBlue, der die Stickoxide auf chemischem Wege umwandelt. AdBlue befindet sich in einem separaten Tank am Wagenboden, wird regelmäßig in den Abgasstrom gespritzt und muss deshalb ebenso regelmäßig von den Autobesitzern nachgetankt werden. Damit, so der VDA, sei "der Diesel so sauber wie ein Benziner". Man könnte also auch gleich einen Benziner kaufen und viel Geld sparen, denn das AdBlue-Verfahren ist ebenso komplex wie teuer."

Diese Methode verteuert den Diesel nochmal um ca. 500- 600 €. Damit würde ein Juke 2500 € mehr kosten. Die müssen erstmal reingefahren werden. Aber auch die direkt einspritzenden Benzinmotoren stehen auf dem Prüfstand. Mal sehen, wo die Reise hingeht.

Wenn zig Millionen Fzg. a.d.G. die Zulassung entzogen werden sollte, dann mal gutes Nächtle :sleeping: (ich bin absolut kein Schwarzmaler :rolleyes: )

LG von Martin

Einmal editiert, zuletzt von greyjuke ()

• Wie du siehst, gab es bisher noch keine Reaktion auf deinen Beitrag ..... weil man sich mit jeder Art von Reaktion schnell mal die Finger verbrennen kann bei diesem Thema ;)
    Warum ? : Der Mensch mag es im allgemeinen nicht, wenn man Autos als Umweltverschmutzer darstellt und da es ja nur VW und Tochterunternehmen bisher waren, fühlt man sich als Juke Besitzer auch nicht betroffen oder sogar schuldig ABER mal ganz im Ernst:
    Ihr wißt ALLE, was euer Juke laut Hersteller verbrauchen soll und was er dann TATSÄCHLICH verbraucht.
    Die Verbrauchsermittlung wird nach europäischen Vorgaben ermittelt und hier ist die Methode bereits der Betrug :!:
    Die meisten stören sich gar nicht daran, daß ihr Auto teilweise viel mehr verbraucht als angegeben ABER man kann es wenigstens SELBST noch ermitteln/berechnen ;)
    Beim ABGASWERT hat keiner von uns eine Chance, hier was zu ermitteln, da kann uns der Hersteller noch viel mehr belügen .... und meiner Meinung nach ist unsere Regierung über all das bestens im Bilde ..... und erstrecht dieser 94000€ pro Monat ungewollte Frührentner :thumbdown:
    Es gibt letztendlich für ALLES eine Obergrenze, danach wird es ungesund bis tödlich.... aber solange Mutti das nicht kapiert, kapieren das meist auch ihre Untertanen nicht :cursing:
    So lasset uns nun fröhlich und fromm weiterhelfen und die Umwelt verschmutzen, hauptsache, es macht Spaß und man eckt nirgends an :)
    .... somit hat man Ruhe .... vor dem STURM :rolleyes:

• So habe mich mal extra angemeldet will mir nächstes Jahr einen neuen Juke Diesel anschaffen muss aber ehrlich sagen habe immoment ein wenig Bedenken das nach der ganzen Geschichte die Regierung einen Schnellschuss macht und die RDE einführt.
    Und man dann auf einmal Horrende mehr steuern zahlen darf für das vermeintliche Euro 6 Fahrzeug das wäre bei einer Neuwagen Anschaffung natürlich der Supergau, nun bin ich natürlich am grübeln.

Was natürlich auch noch dazu kommt die Aufforderung der EU wegen der Emissionswerte und das vll. Verbot von Dieseln in Städten, ich gehe mal davon aus man wird von Nissan nichts hören was ihre Fahrzeuge betrifft.

• Das hört sich relativ naiv an. Es hat mit Sicherheit nicht nur die VAG betrogen und bei Benzinern ist es auch nichts anderes.
    Diesel verbieten in Städten ? Dann können alle Läden zu machen, oder mit Ural-LKW beliefern (Verbrauch: 1Liter pro km).
    Abgeseheb davon erzeugt ein Kleinwagen bei einer Fahrt von München nach Hamburg genauso viel CO2, wie bei der Herstellung von 1 Kubikmeter Beton freigesetzt wird.......

• Durchaus alles korrekt aber man kennt ja nun langsam unsere Regierung wundern würde es mich nicht aber mal zurück zum Thema kurzer Abschnitt aus einen Bericht.....

http://www.presseportal.de/pm/22521/3126360

In Deutschland hingegen kämpft die Bundesregierung für das Recht der Autobauer auf die Verschmutzung der Atemluft, hintertreibt geplante Kontrollvorschriften der EU-Kommission und verweigert behördliche Nachkontrollen selbst bei Überschreitungen der Stickstoffdioxid-Werte um 2.500 Prozent", so Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe. "Wir werden nun vor den nationalen Gerichten Fahrverbote für Diesel-Pkw erstreiten und in Deutschland widerrechtlich erteilte Typengenehmigungen durch die Zulassungsbehörde Kraftfahrbundesamt anfechten."

mal ab davon das es noch viele Jahre dauert ist das schon etwas Bedenklich.

• Eigentlich schade, hatte mich schon soooooo sehr daran gewöhnt, als RAUCHER und somit todbringender Luftverpester verfolgt und verdrängt zu werden ...... und nun tritt ein noch größerer Luftverpester in den Vordergrund und sorgt wohlmöglich noch dafür, daß diese Intifada gegen Raucher in öffentlichen Bereichen an Bedeutungslosigkeit verliert, weil sie im Vergleich zu wenige Tote produziert ;(
    NATÜRLICH müßten SOFORT sämtliche Fahrzeuge stillgelegt werden, die die in ihren Zulassungen festgelegten Abgaswerte nicht einhalten. Das kennt doch jedes Kind, daß man seine Zulassung verliert und zu Fuß gehen darf, wenn im Bereich der Abgasanlage/Abgasregelung in verbotener Form "umgebaut/manipuliert" wurde.
    Nur in einem Unrechtstaat ist es möglich, daß die Einen so weiterfahren dürfen und die Anderen nicht UND aus was für einer Staatsform, in der sie damals schon zu Anerkennung und Ruhm gekommen ist ..... stammt unsere große Führerin :S

• Ich bin auch Raucher, gibt es für uns nicht auch ein "Software Update" damit wir besser dastehen?
    Wir in der Schweiz finanzieren mit dem Kauf von Rauchwaren einen wesentlichen Teil der Rente.
    Wie ist das in Deutschland?

:0007: Juke Tekna 1.6 Benzin, Stufenlose Automatik 17" Felgen :0005:
    Baujahr 2014 / Rundum Kamera / Toter Winkel Warner / Connect 2

:thumbup::thumbup: SUZUKI GSX 1400 K3 :thumbup::thumbup:

• Also in Deutschland sind Rauchwaren - Pelze ....!

Aber mit der Steuer auf Tabakwaren kommt auch so einiges in die Staatskasse!

Gruß
    Buddy

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Moin Ronny,

Nimmt man eine Packung mit 19 Zigaretten zu 5 Euro ergibt sich folgende Rechnung:
    19 Stück * 0,0982 Euro + 5,00 Euro * 21,69% = 1,8658 Euro + 1,0845 Euro = 2,95 Euro. Zusätzlich ist nun die Mindeststeuer zu prüfen: 19 Stück * 0,19636 Euro - (5,00 Euro - 5,00 Euro / 1,19) = 3,73 Euro - 0,80 Euro (Umsatzsteueranteil) = 2,93 Euro. Es gilt also der zuerst aufgeführte Regelsteuersatz von 2,95 Euro.
    Gut dass ich seit 10 Jahren nicht mehr rauche. In der Zeit habe ich fast 20000 € gespart, aber wo ist die Kohle abgeblieben ?(

• Ja ja ich weiss rauchen kostet Geld wie viel ich bereits verpufft habe will ich gar nicht wissen.
    Auch die blöden Sprüche wie "Du hättest mit dem Geld einen Porsche kaufen können" kann ich auch nicht mehr hören.
    Wenn ich nachher frage "Wo ist dein Porsche du Nichtraucher" wird es meistens still.

:0007: Juke Tekna 1.6 Benzin, Stufenlose Automatik 17" Felgen :0005:
    Baujahr 2014 / Rundum Kamera / Toter Winkel Warner / Connect 2

:thumbup::thumbup: SUZUKI GSX 1400 K3 :thumbup::thumbup: