Scheibe oder Trommel ?... das ist hier die Frage!

  • Tja , DEN Ruf hab ich halt mal eben weg....also mach ich mit und bin stolz drauf..... ;):thumbup: , bin sozusagen der Bremsklotz des Forum´s...... :0016::0016::0016:

    Nur Bremsklotz wäre deiner nicht würdig mein Freund :|
    Wegfahrsperre würde es eher treffen 8o ..... hört sich auch bedeutender an :thumbup::0016::6413:

  • Mein neuer 1,6er Sauger hat auch Trommel hinten. Vorne sind Scheibe.
    Es wundert mich nicht, denn fast alle kleine Wagen und kleine SUV von RN haben hinten Trommelbremse.
    Die Frage ist nur wie oft muss man die Bremse hinten erneuern? Wie erkennt man dass die Bremse hinten gewechselt werden muss?

  • Das sollte Deine Werkstatt beim Service schon sehen !!!


    Wenn die Trommel runter ist sieht mann es sofort!


    In der Regel halten die aber bis zu 10 Jahren...... 8o ...!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Manchmal ist auch ein Gummistopfen auf der Rückseite der Trägerplatte.
    Wenn man den herausnimmt, kann man einen Blick auf die vordere Bremsbacken werfen...war bei Hyundai so.


    Ansonsten muss man halt die Trommel abziehen...auch kein Hexenwerk.


    Aber Buddy hat schon Recht. In der Regel halten Bremsbacken wegen der größeren Oberfläche gut doppelt so lange wie Scheibenbremsbeläge.


    Gruß Jörg


  • Aber Buddy hat schon Recht. In der Regel halten Bremsbacken wegen der größeren Oberfläche gut doppelt so lange wie Scheibenbremsbeläge.

    Wenn nicht schon vor der Verschleißgrenze die Radbremszylinder undicht werden und die Backen vollsauen.
    Miese Bremswirkung inklusive... :rolleyes:
    1.JPG

    Die schönsten JUKEboxen gibt es nur bei NISSAN! 8)


    Nissan JUKE Nismo RS 2WD Black EZ 03/18

  • Ja, da ist was der Sparpolitik zum Opfer gefallen. Die erste Serie hatte auch hinten Scheiben.

    2011er 1,6T Tekna 190PS 4WD Gummiband Mutschekiepchen Red
    2014er 1,6 N-Tec 117PS 2WD Handgerührt SnowWhite mit Einhornglitter

  • HIER ,gibt es nur mit "Trommel" hinten,klar,für die Optik ist "Scheibe" schon schöner... ;( ...!


    Aber es hat keine negative Auswirkung auf sein Bremsverhalten ..... ;) ...!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Trommel wird nur für "schwach" motorisierte Autos verwendet, da die Bremsleistung gegenüber Scheibe deutlich geringer ist.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • RN bauen wirklich sehr gerne Trommel. Viele Renault und Dacia Modelle haben hinten Trommel. Für solche kleinen Wagen ist das nicht schlecht. Mit Scheibe wäre sehr schnell verrostet und Beläge verglast.