Scheibe oder Trommel ?... das ist hier die Frage!

  • Was natürlich -NICHT -stimmt .... :D ....,!!

    Ich beziehe mich, hier im Juke Forum, natürlich auf den Juke.
    Ich glaube mich da auszukennen, als gelernter Kfz.-Mechaniker !

  • Moin moin!


    Schöne Ausführungen - wie immer bei dir! :thumbup:


    Ich denke aber, dass Tomfred seine Aussage nur auf den Juke bezogen hat...mein Almera Tino hatte hinten auch Scheiben und die Handbremse wirkte über Seilzug und Hebel direkt auf den Bremskolben des Bremssattels - somit also direkt auf die Scheibe ohne zusätzliche Bremstrommel... :)


    Gruß Jörg

  • Dann stimmt "DIE" Aussage trotzdem so nicht !


    So wäre Sie ok ^^ ....!


    "Handbremse ist -Beim JUKE- immer Trommelbremse ! Egal ob hinten Scheiben-oder Trommelbremse.


    Erst recht von einem gelerntem Kfz.-Mechaniker.. ;) !


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy ()

  • seit mal net so kleinlich mein Gott die Hauptsache ist das das Ding bremst egal wie zur Not klemmst halt nen Anker dran hilft sogar gegen Diebstahl :0016::0017::6413:

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Hallo Tomfred,


    also erst einmal waren die zwei „Smileys“ im Beitrag 74 überflüssig und zum zweiten muss ich doch noch einmal auf Deine Behauptung:


    “Handbremse ist immer Trommelbremse! Egal ob hinten Scheiben-oder Trommelbremse.“ zurückkommen.


    Wie schon von mir geschrieben stimmt Deine Behauptung so nicht!


    Da könnte ich auch schreiben: Im Winter liegt immer Schnee ….! Ist halt nur die Frage: "Wo"?


    Es ist ja durchaus möglich das Du wie auch ich, einmal Automechaniker gelernt hast!


    Aber vielleicht hast Du bei einem VEB am Trabant Deine Ausbildung genossen, woher soll ich den aktuellen Stand Deiner Kenntnis im KFZ-Gewerbe kennen??


    Oder vielleicht bist Du in Deinem erlernten Beruf ja auch nicht mehr tätig, wie ich zum Beispiel.


    Ich habe meine Kfz-Lehre 1965 gemacht, da gab es zum Beispiel noch keine „Elektrische Handbremse“ nur mal so als Beispiel!


    Danach habe ich nie mehr an einem Auto gearbeitet! Kenne Leute denen geht das auch so, ein Handwerk gelernt und dann in einem anderen Beruf gearbeitet!


    Also da ich Deinen Background nicht kenne, habe ich natürlich auch nicht die von Dir bei mir angewandten Smileys bei Dir und Deiner Aussage :“Handbremse ist immer


    Trommelbremse! Egal ob hinten Scheiben-oder Trommelbremse.“ angewendet!


    Das wäre, aus meiner Sicht, ein wenig unhöflich, angesichts der Tatsache das man ja den Anderen nicht persönlich kennt.


    Und, nein, ich bin absolut nicht Dünn-häutig, aber das .. :0017: .. :finger: ..ist für mich voll daneben…!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • wenn ich mir den neuen Juke holen würde (mit 190 PS +) und der würde ne Trommel hinten (oder sogar rings herum) haben wäre das das erste was bei mir raus fliegt. weis ja nicht warum die Hersteller nun so rückständisch bauen. Eine Trommel kommt nie an die LEistung einer Scheibenbremse heran und schon garnicht bei einem ca 1,4t schweren KFZ.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Hallo Tomfred,


    Und, nein, ich bin absolut nicht Dünn-häutig, aber das .. :0017: .. :finger: ..ist für mich voll daneben…!


    Gruß
    Buddy

    Das ist mir eigentlich alles völlig egal, du zerhackst jeden Beitrag mit deinem Fachwissen und bist ständig belehrend unterwegs, schreibst ellenlange Beiträge die weder lustig noch informativ sind und nur der Kritik an anderen Meinungen und Sachverhalten dienen, bzw. den aktuellen Wetterbericht von Thailand usw.
    Das alles betrifft nicht nur mich, sondern auch andere Forenmitglieder und dafür erlaube ich mir, mich daneben zu benehmen !! :finger:

  • Handbremse ist immer Trommelbremse ! Egal ob hinten Scheiben-oder Trommelbremse.

    da hab ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. ... ich meinte ( mal guggn ob ichs diesmal vernünftig formuliere ) das wenn hinten nur eine trommelbremse vorhanden ist , das deswegen die klicks immer mehr werden mit der zeit wenn man die Handbremse im inneren zieht. Ich weiss natürlich auch das eine unbelüftete masive ( zb ate 24.0110-0315.1)bremsscheibe für die hinterachse eine handbremsfunktion hat. Mir ging es nur um die klicks ( hier im Forum auch schon diskutiert wurden ) wenn man die Handbremse zieht,dass es vielleicht daran liegt das die trommel also nicht masive bremsscheibe schneller ( wie nennen wir es )Verschleisst .....oder so