Klimaautomatik / Belüftung (wärme) - Sitzheizung

  • Hallo zusammen,


    würde gerne mal wissen wie sich bei euch die Klimaautomatik bzw. die Belüftung verhält.


    Gestern Abend gegen 22 Uhr auf der Rückfahrt von der Arbeit war es doch sehr kalt und ich wollte den Innenraum ein wenig erwärmen. Ich stellte also die Belüftung auf 25°, es kam durchweg nur kalte Luft durch die Lüftung. Habe dann in 1° Schritten erhöht bis 30° und erst bei 30° kam warme Luft durch die Lüftung. Stelle ich das ganze auf Auto, kommt nur kalte Luft. Irgendwie habe ich das Gefühl die Lüftung funktioniert nicht richtig. Selbst nach gut 40 Km kam auf 25° nur kalte Luft.


    (Bei meinem alten Seat hatte ich die Klimaautomatik grundsätzlich auf Auto stehen, die Klima war da immer an. Wenn ich dort allerdings bei 23° angekommen war, kam warme Luft durch die Schlitze, trotz eingeschalteter A/C. )


    Zur Sitzheizung.
    Auch hier habe ich das Gefühl diese funktioniert nicht richtig. Wenn ich diese auf High stelle, wird nur leicht warm. Irgendwann kommt dann auf einmal ein Hitzeschub und der Sitz wird heiss.

  • Du hast doch Garantie. Hin zum :P Die Heizung müsste bei 30 Grad nach spätestens fünf Minuten den Innenraum zum Kochen bringen. Den Pöterwärmer haben wir auf unserer Tour von Aachen nach Hause getestet. Auf Stufe low war es angenehm. Auf high, na ja, mir wurde etwas warm :whistling:

  • Sobald ich das auf 30 Grad stelle wird es auch total heiss, aber eben alles darunter nicht...


    Werd dann mal beim Händler anrufen.



    EDIT: So gerade mit dem Händler gesprochen. Also wenn ich die Klimaautomatik auf AUTO stehen habe, sollte diese auch bei angeschalteter Klimaanlage bei spätestens 23 Grad wärme abgeben. Das die allerdings erst bei 30 Grad anfängt finden die schon ehr komisch.
    Ich soll das jetzt heute nochmal testen (muss noch 88 Km fahren) und morgen dann einen Termin mit der Werkstatt machen. Bin ich ja mal gespannt ob wirklich was defekt ist oder ob es einfach ein Bedienerfehler ist (wovon ich nicht ausgehe :) ).


    Ich halte euch mal auf dem laufenden...

  • Parkst du auf der Arbeit in einer Tiefgarage oder an einem anderen Ort der ggfs. eine andere Temperatur hat als die spätere Außenumgebung beim fahren?


    Bekanntes Problem: Das Auto misst die "Außentemperatur" bei Start.


    Existiert bspw. auch anders herum: Tiefgarage schön kühl bei 20°C und außen 30°C Hitze. Voreingestellt 21,5°C dann beginnt das Auto zu heizen.


    Die Umgebungstemperatur wird dabei nur stufenweise neu gemessen und halt auch recht träge; tippe auf langsamen Sensor.

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Wie ist das denn bei euch wenn ihr die Klima auf AUTO (Kilma ist an) stehen habt, ab wieviel Grad kommt bei euch warme Luft aus den Schlitzen?


    @Duke


    Nein parke bei der Arbeit draußen am Büro und Zuhause ebenfalls draußen vor der Tür. Jetzt im "Sommer" ist das ganze ja noch nicht so schlimm, nur wenn ich im Winter 30° einstellen muss das es warm, naja nicht so toll.


    Wenn das am Sensor liegt würde der ja im Winter ebenfalls die Außentemperatur messen und dementsprechend schon bei geringeren eingestellten Temperaturen heizen.

  • Hallo Fabian, deine Beschreibung erinnert mich stark an einen damaligen Defekt meines Jukes nach Kurzschluß im rechten Aussenspiegel.
    Die permanente 12V Stromversorgung fiehl dadurch aus UND an der hängt auch der Temperatursensor Innenraum für Klimaanlage.
    Er konnte somit keine Daten mehr ermitteln.
    Stellte man nun Temparaturen bis 25 Grad ein, dann ging die Klima auf volle Kühlung, ab 25 und mehr auf volle Heizleistung. Im Grunde ging nur noch ein Fahren bei AC OFF mit Temperastureinstellung auf 24 Grad.
    Bei meinem Juke habe ich noch 2 zusätzliche Temperaturanzeigen verbaut, die Eine mißt die Innenluft, die Andere die einströmende Luft an Seitenfensterdüse Fahrer, so kann ich immer alles schön kontrollieren.
    Insgesammt muß ich feststellen, daß die Klimaautomatik sehr schnell mit unter 10 Sekunden auf Änderungen reagiert ........ jedoch aber sehr träge dann regelt bzw sehr schonend die Temperatur einströmende Luft ändert.
    Bei dir tippe ich auf einen defekten Sensor aufgrund deiner Beschreibungen des Klimaanlagenverhaltens.

  • Martin, du bist ja ein echter Kontrolllfreak

    Das ist bei Martin berufsbedingt........ er kann nicht anders.... ^^

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Das ist bei Martin berufsbedingt........ er kann nicht anders.... ^^

    Im Grunde hat Alex da völlig recht ABER das Ganze hat auch für mich da noch eine ernsthafte Seite ;)
    Für jeden "Schei..." hat man im Auto eine Kontrollanzeige, seit Neuestem sogar für den Reifenluftdruck ABER was ist mit der Klimaanlage, dafür hat man nichts :huh:
    Nur weil A/C auf ON steht, heißt es noch lange nicht, daß sie auch wirklich läuft und NUR wenn es draussen DEUTLICH warm ist merkt man, daß aus den Düsen Kalte Luft strömt ABER was ist bei nicht so deutlichen Situationen.
    Das menschliche Gefühl läßt sich da oft zu schnell zu sehr betrügen.
    Das Zusammenspiel der beiden zusätzlichen Temperaturanzeigen gepaart mit Aussentemperaturanzeige und eingestelltem Wert an Klimaanlage ergibt immer ein sehr konstantes Zusammenspiel.
    Zum Beispiel:
    Bei 30 Grad Aussentemperatur strömt die kalte Luft mit 10 bis 12 Grad schwankend ein, bei 32 Grad sind es 12 bis 14, bei 34 Grad sind es 14 bis 16 Grad ..... oder anders ausgedrückt, der Juke schafft es nur maximal die Aussenluft um 20 Grad herabzukühlen, llte er es nicht mehr schaffen ....... ist der erste Verdacht Kühlmittelstand kritisch wegen kleiner Leckage oder Wärmetauscherlamellen zugesetzt mit Schmutz. Das ganze gilt bei Einstellung 20 Grad auf Automatik und Fahrt in praller Sonne ab 30 Grad Aussentemperatur und höher ... also Maximalbelastung Klimaanlage ;)
    Mit dem menschlichen Gefühl kann man das nicht so gut erfassen, denn es gibt Tage, da ist einem selbst eine einwandfrei laufende Klimaanlage im Juke suspekt, weil einem IMMER noch zu heiß ist X/

  • Wusst ich´s doch dass das wieder ein Referat nach sich zieht....... gelle Martin :thumbup:
    Ausführlicher kann man´s nicht erklären....... :thumbup:

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