Tankt wer trotzdem super98 oder sogar 102er bei nen 1.6 dig-t?
Also bei Turbo Motoren mit wenig Hubraum soll das wohl sinnvoll sein sowas zu tanken.
Habe wohl gehört das bei moderneren Fahrzeugen die Elektronik erkennt wieviel Oktan der Sprit hat und man somit bis zu 30ps Leistungsverlust haben kann.
Moin moin,
entscheidend für die zu tankende Kraftstoffqualität ist, für welche der Motor von der Konstruktion/Abstimmung her ausgelegt ist!
Richtig ist, dass moderne Motoren heute meistens "Klopfsensoren" haben, die eine klopfende Verbrennung (also Selbstentzündung des Kraftstoffes wegen zu geringer Oktanzahl) erkennen und den Zündzeitpunkt entsprechend zurücknehmen, was eine Leistungsreduktion bzw. Kraftstoffmehrverbrauch zur Folge hat.
Wenn also ein Motor für 98 Oktan ausgelelgt ist und ich nur 95 Oktan tanke, dann leistet der Motor weniger - ist er aber für 95 Oktan ausgelegt (wie die 1,2 und 1,6 DIG-T-Motoren) und ich tanke 98 oder sogar 102 Oktan-Kraftstoff, erreiche ich keinerlei Mehrleistung!
Aber es gibt immer noch genügend Autofahrer, die ihr Geld so zum Fenster hinauswerfen und felsenfest behaupten, ihr Motor für 95 Oktan würde mit dem Luxus-Kraftstoff "beser ziehen" - die MIneralöl-Industrie tut ja mit entsprechenden Werbesolgans das Ihrige dazu.
Viele unabhängige Tests haben aber ergeben, dass es zu keiner Leistungssteigerung kommt, wenn man seinen Motor mit diesem Luxus-Kraftstoff füttert... aber wie bei so vielen Dingen im Leben - "jeder macht's, wie er will" ... schaden tut es ja (mit Ausnahme des Geldbeutels) nicht...
Gruß Jörg
P.S. Da ich aber "nur" den kleinen 1,2 DIG-T habe, weiß ich nicht, für welche Oktanzahl der Nismo-Motor ausgelegt ist...