Zunächst mal, der Juke ist nicht meiner, sondern für meine Freundin, die als Ex-Großstädterin nie ein eigenes Auto gebraucht hat, bis sie in einer Schleswig-Holsteinischen Kleinstadt gelandet ist...
Auf der Probefahrtenliste standen:
- Juke (sie fand das Design schon klasse, bevor die Auto-Shoppingpläne da waren - fährt gut, und die Tekna-Ausstattung ist prima)
- Peugeot 2008 mit dem Turbo-Dreizylinder (erstaunlich guter Motor, macht Spaß und kling gut, das Minilenkrad macht Spaß, die sonstige Ergonomie war eher grausig, und sie Sitze nicht brauchbar)
- Škoda Fabia Kombi (eigentlich ein tolles, praktisches, geräumiges Auto, riesiges Panoramadach ist erhältlich, aber die langweilige Form...)
- Dacia Duster (fährt nicht schlecht, Sitze ohne Seitenhalt und der wirklich arg billige Innenraum sprachen dagegen - sehr billig ist er nur, wenn man Listenpreise vergleicht. Aber zu meiner großen Überraschung hat die Motorhaube einen Gasdruckdämpfer. Hä?)
- Fiat 500X (schöner Innenraum, knackig straff, fährt gut, hat Charme, aber um einiges teurer als der Juke, sogar mit deutlich weniger Ausstattung
Nur beim Händler angeschaut:
- Jeep Renegade - außen hui, innen gähn. Selbst als Limited nicht schön drinnen.
- Captur - irgendwie sprang kein Funke über, Sitze zu weich und klein
- Cactus - gefällt nicht wirklich, und die Ausstellfenster...
- Suzuki S-Cross und Vitara - sehen irgendwie von innen so retro aus, schief eingepaßte Teile, wäre evtl. noch interessant geworden
- 500L - boah, der Platz. Boah, die nervige doppelte A-Säule.
Geworden ist es ein schwarzmetallicfarbener Juke Tekna Diesel als Tageszulassung für 16.990€. Kann man nicht meckern, finde ich.
Samstag holen wir ihn ab, auf Winterrädern.