Das mit der Klimaanlage im JUKE verhält sich genau so wie mit einer Klimaanlage im Haus !!
Hier hat jedes Haus und jedes Auto eine Klima und es heißt für beides ..
Grundregel : Mindestens 1 x im Monat für 1 Stunde laufen lassen .......!
Gruß
Buddy
Das mit der Klimaanlage im JUKE verhält sich genau so wie mit einer Klimaanlage im Haus !!
Hier hat jedes Haus und jedes Auto eine Klima und es heißt für beides ..
Grundregel : Mindestens 1 x im Monat für 1 Stunde laufen lassen .......!
Gruß
Buddy
Alles anzeigenMmmm.. wenn du das aber den ganzen Winter tust und in Deutschland fallen die Temperaturen über lange Zeit unter 18°C, dann kann das aber teuer werden.
Das Kältemittel, das sich im Kältemittelkreislauf befindet, steht unter hohem Druck. Damit es nicht entweicht, ist die Klimaanlage nach außen hin abgedichtet.
Je neuer und geschmeidiger die Dichtungen sind, desto besser dichten sie ab. Je älter und spröder sie sind, desto schlechter dichten sie ab und das Kältemittel kann entweichen.
Dem Kältemittel ist ein Öl beigemischt, das nicht nur den Kompressor, sondern auch die Dichtungen schmieren soll, damit sie geschmeidig bleiben und nicht austrocknen. Steht die Klima und der Kältemittelkreislauf, wird nicht geschmiert und die Dichtungen beginnen langsam zu verspröden.
Zum Beispiel die Radialwellendichtung, die die Kompressorwelle nach außen abdichtet. Nur leider kann man die nicht wechseln, wenn sie spröde ist, weil fast alle Hersteller nur noch vollends vergossenen Kompressorgehäuse verbauen, die man nicht öffnen kann.
Ist nun diese 20ct-Dichtung spröde und nicht mehr dicht, so dass selbst nach dem Wiederauffüllen des Kältemitteln in kurzer Zeit dieses wieder entwichen ist, muss meist ein neuer Kompressor für ein paar hundert Euro + Einbau her.
Na was sagt der jahrelang Juke fahrend Cruiser dazu ? [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/beruf_smilies/job11.gif]
Was soll ich dazu sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil UND wer verstehen kann ist NOCH wesentlich besser informiert !
Danke, daß du nochmals mein Wissen aus der ersten Unterrichtsstunde "Autoklimaanlagen" aufgefrischt hast..... wäre aber nicht nötig gewesen
WAS eigentlich aus meinem Beitrag für jeden normalintelligenten Menschen ersichtlich war ist, DAß sie bei 18 Grad und höher UND bei 14 Grad und tiefer läuft, nur dazwischen halt NICHT und dieses DAZWISCHEN hält nicht lange an oder willst du mir jetzt auch noch andichten, daß DU besser beurteilen kannst, wie die Temperaturen in meiner Region sich ändern ?
Aber keine Sorge Kule, mich bekommt man durch dumme Randbemerkungen oder Suggestivvorwürfe nicht Mundtot im Forum wie manch Anderen, der jetzt nur noch ließt statt auch mal schreibt
Wirklich ärgern tut mich nur eines hier im Forum: SOBALD auch nur ansatzweise Tipps und Tricks gegeben werden, die unnötige Werkstatt- und/oder Ersatzteilkosten vermeiden.......... wird daraus gleich ein Fehlverhalten bezüglich Sicherheit, Wartung und Pflege konstruiert, indem man Wissen aus der ersten Unterrichtsstunde als EINZIG RICHTIGES Wissen rezitiert, weil man es selbst nicht besser weiß ....... für mich ist das Wissen und Denken gerade mal so bis zum Tellerrand so wie es sich für den guten deutschen Michel gehört ..... oder noch besser gesagt: Kule, du mich auch !!!!!!
Ohhh man, was ist den jetzt schon wieder los...
Bei euch beiden hilft nur noch eins und zwar ausdiskutieren.
Aber nicht hier im Thread, sondern per PN oder E-Mail!
Gruß power
Was soll ich dazu sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil UND wer verstehen kann ist NOCH wesentlich besser informiert !
Danke, daß du nochmals mein Wissen aus der ersten Unterrichtsstunde
"Autoklimaanlagen" aufgefrischt hast..... wäre aber nicht nötig gewesen
WAS eigentlich aus meinem Beitrag für jeden normalintelligenten Menschen
ersichtlich war ist, DAß sie bei 18 Grad und höher UND bei 14 Grad und
tiefer läuft, nur dazwischen halt NICHT und dieses DAZWISCHEN hält nicht
lange an oder willst du mir jetzt auch noch andichten, daß DU besser
beurteilen kannst, wie die Temperaturen in meiner Region sich ändern ?
Aber keine Sorge Kule, mich bekommt man durch dumme Randbemerkungen oder
Suggestivvorwürfe nicht Mundtot im Forum wie manch Anderen, der jetzt
nur noch ließt statt auch mal schreibt
Wirklich ärgern tut mich nur eines hier im Forum: SOBALD auch nur
ansatzweise Tipps und Tricks gegeben werden, die unnötige Werkstatt-
und/oder Ersatzteilkosten vermeiden.......... wird daraus gleich ein
Fehlverhalten bezüglich Sicherheit, Wartung und Pflege konstruiert,
indem man Wissen aus der ersten Unterrichtsstunde als EINZIG RICHTIGES
Wissen rezitiert, weil man es selbst nicht besser weiß ....... für mich
ist das Wissen und Denken gerade mal so bis zum Tellerrand so wie es
sich für den guten deutschen Michel gehört ..... oder noch besser
gesagt: Kule, du mich auch !!!!!!
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Hi Cruiser.
ich sage mal nichts dazu um die Sache nicht eskalieren zu lassen.
Möchte dich aber bitten Beleidigungen zu unterlassen.
Wer beleidigt ... wird beleidigt und wer den Wind säht, wird den Sturm ernten und wer NICHT vergeblich versucht, mich als dummen Schuljungen aussehen zu lassen ..... hat auch nichts weiter von mir zu befürchten
Puh, was geht denn hier ab?!
Ich kann beim Beitrag von kule keinerlei Beleidigungen oder Ähnliches finden - er hat deinen Beitrag nur nicht richtig gedeutet - kann doch mal passieren, oder?
Inhaltlich ist doch an kule's Beitrag nichts auszusetzen! Der letzte Satz war natürlich etwas provokant, aber soooo persönlich muss man das doch nicht nehmen - oder habt ihr beiden da schon länger "was am Laufen"?
Ich kann nicht verstehen, warum solche Foren immer wieder "missbraucht" werden, um persönliche Animositäten auszuleben....schade.
Gruß Jörg
Kule und ich haben nichts am Laufen, es war eher bisher das Gegenteil ........ und dann kommt er mir plötzlich grundlos soooo wie oben im öffentlich sichtbaren Bereich. Reaktion von mir öffentlich und sehr deutlich ..... und schon ist das Ding geklärt und wieder Ruhe ......
... und nun macht hier kein Drama daraus oder zieht es noch mehr unnötig in die Länge
...na dann ist es ja gut!
Finde es auch besser, wenn man sich in solchen Foren auf die wesentlichen Dinge, d.h. Erfahrungsaustausch konzentriert. Dazu gehört natürlich auch, was man sich als Laie in entsprechenden Büchern oder andere Quellen Wissen angeeignet hat, das man in den entsprechenden Situation dann auch Kund tut. Dass diese Dinge nicht immer mit den Ansichten der anderen überinstimmen, liegt in der Natur der Sache...soll jetzt aber wirklich reichen.
Was das Thema "Verkeimung der Klimaanlage" angeht, versuche ich immer daran zu denken, etwa 5 Minuten vor Fahrtende diese auzuschalten - klappt aber auch nicht immer!
Die Feuchtigkeit aus der Luft schlägt sich ja in Form von Eis am kalten Verdampfer nieder. Stelle ich das Fahrzeug mit eingeschalteter Anlage ab, dann taut das Eis ab (Wassr unter dem Fahrzeug) und der Verdampfer bleibt lange feucht, was das Wachstum von Schimmelpilzen und sonstigen ekligen Sachen fördert.
Wenn die Anlage vorher abgestellt wird, taut das Eis ebenfalls ab, das zurückbleibende Wasser wird aber vom Luftstrom des Gebläses getrocknet und somit dem Schimmel der Nährboden entzogen.
Habe ich mir auch angelesen - macht aber für mich durchaus Sinn.
Gruß Jörg
Mit diesem Beitrag, möchte ich euch alles zu dem Thema Klimaanlagen und deren Wartung/ Pflege beantworten lassen.
Ich habe mir die Aufgabe gestellt euch einige Dinge über Klimaanlagen näher zu bringen, damit eure Fragen beantwortet werden und falls es zweifel gibt, warum man seine Kilmaanlage im seinem Auto Warten lassen sollte. Nicht zu Vergessen, sollte auch das Thema der Desinfektion hier näher betrachtet werden. Alles weitere seht Ihr hier in meinem zusammengetragenen Video-Beiträgen aus einem Schulungsfilm für Klima-Service.
Im Anschluss daran habt Ihr alle die Möglichkeit an einer Umfrage teilzunehmen.
Hierfür möchte ich euch bitten, alle Filme anzuschauen.
Gruß euer Power
Dieses Video behandelt die Aufgaben einer Klimaanlage.
Dieses Videos erklärt den Aufbau, die Bauteile einer Pkw-Klimaanlage und deren Funktion.
Pro und Kontra aus Sicht des Kunden und des Kfz-Meister.
Warum sollte ich meine Klimaanlage Warten und desinfizieren lassen?
Diese Video gibt die Antwort!
Dieses Video behandelt die genauen Wartungsabläufe/ Inspektion der Klimaanlage und den Service.
Was der Fachmann nicht sagte:
Bei abgeschalteter Klimaanlage sorgt der Magnetschalter dafür, daß der Klimakompressor NICHT angetrieben wird, indem er nicht schaltet und was sich nicht bewegt, braucht auch keine Schmierung.
In Europa gibt es in vielen Gegenden noch echte Winter und sobald die Aussentemperatur auf +2° und tiefer sinkt, zeigt die Klimaanlage zwar durch gelbe Leuchtdiode Schalter A/C und A/C in Display an, sie wäre aktiv ABER sie ist es nicht weil es zu einer automatischen Abschaltung/Sperrung kommt. Bei +2° und tiefer würde sie sich garantiert durch Vereisung selbst zerstören .... Ausdehnung von gefrierendem Wasser.
Somit sind alle Tipps des "Fachmanns" hinfällig bezüglich laufen lassen denn sie läuft einfach nicht im Winter und das je nach Region mehrere Monate lang nicht.
Daß der Kältestand regelmäßig geprüft werden sollte ist klar, da reichen aber auch 2 Jahre mindestens und nicht jährlich.
Irgendwann nach 4 bis 6 Jahren wird sicherlich dann auch mal eine Grundreinigung/Desinfektion nötig sein ... aber bitte doch nicht auch jährlich, es sei denn, man läßt sie aus welchen Gründen auch immer ständig laufen.
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Als Faustregel gilt 10 Minuten pro Monat als Mindestlaufzeit für Schmierung .....
... von Frühling bis Herbst sind es sowieso bei mir wesentlich länger wie 10 Minuten....
... und wie das im Winter gehen soll .... muß der Fachmann noch klären