Da es sich hierbei um einen "Schulungsfilm" handelt, hat das ganze natürlich auch ein "Gschmäckle" -- hier wird gezeigt, wie man den Kunden (bezeichnender Weise eine Frau, die ja "von Technik keine Ahnung hat"...vollkommener Quatsch, aber ein schönes Klischee) argumentativ dazu bringt, seine Klimaanlage dringend jährlich warten zu lassen; da steckt natürlich auch der Faktor "Geld verdienen" dahinter - die teuren Maschinen wollen ja auch benutzt werden...
Eine jährliche Desinfektion halte ich ebenso wie mein Vorredner für überflüssig, abgesehen davon, dass ich kürzlich einen Bericht gesehen habe, indem von diesen Verneblern für die Desinfektion abgeraten wurden, da sie bei einem stark verschmutzten/verkeimten Verdampfer nicht genügend Wirkung entfalten, da wären Mittel, die direkt auf den Verdampfer gesprüht werden, besser - ja was denn nun?
Und dem, was Cruiser zum Thema Klimaanlage im Winter nutzen geschrieben hat, kann ich auch nur zustimmen. Die Anlagen schalten sich unter Temperaturen von +4° bis +2° gar nicht ein - da merkt man schon, was für eine "Schulung" hier stattfindet.
Zudem gibt es heute (leider!) auch ein weiteres Kältemittel außer R134a - das sehr in Verruf geratene R1234yr (wurde im Video nicht erwähnt) - bin froh, dass der Juke seine Typenzulassung vor 2011 hatte, so dass selbst die Facelift-Jukes noch mit R134a befüllt sind; bei anderen Nissan-Modellen ist es schon das neue Kältemittel.
Ich werde weiterhin alle zwei Jahre eine Wartung machen - die Werkstätten verdienen schon genug an anderen Sachen...
Gruß Jörg