Schleifgeräusche vorne links

• Hallo zusammen,

heute Morgen ist mir aufgefallen, dass vorne links bei einer Rechtskurve Schleifgeräusche zu hören sind. Wenn ich geradeaus fahre ist alles wieder gut. Kann auch nicht sagen, wie lange das schon geht. Mein Juke ist noch ganz neu und ich habe erst 7.000 km runter. Macht mit jetzt bissel Sorgen. Sollte ich besser zum Händler? Was kann das sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

1.2 DIG-T 2WD, weiß-metallic, Tokyo-Black Exterieur Paket, Nissan Connect, 12/2014

• Kontrolliere ob die Felgen gleich warm sind.

:0007: Juke Tekna 1.6 Benzin, Stufenlose Automatik 17" Felgen :0005:
    Baujahr 2014 / Rundum Kamera / Toter Winkel Warner / Connect 2

:thumbup::thumbup: SUZUKI GSX 1400 K3 :thumbup::thumbup:

• Kannst du das Schleifgeräusch etwas näher beschreiben? Ist es bspw. eher metallisch oder tieftönend etc? :)

Da er neu ist und noch Garantie hat sollte es kein Problem sein den mal dem Händler vorzuführen - gibt es leider eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Könnte bspw. das Differential sein, wobei mit dem Öl ja eigentlich noch alles gut sein sollte.
    Bspw. wenn das Diff extreme Drehzahlunterschiede hat.
    Hast du ggfs. mal getestet ob es auftritt wenn du langsam eingelenkt los fährst?

Bremsscheibe könnte nen Schlag haben (wäre dann eher metallisch). Bremssattel könnte auch zu fest sein.

Hast du einen festen Parkplatz wo eine Seite bspw. permanent der Sonne ausgesetzt war jetzt bei den warmen Temperaturen und die andere im Schatten lag?

Hast du mal vorsichtig (!) in der Kurve angebremst und darauf gelauscht was das Schleifgeräusch macht?

Reifenflanken würde ich jetzt erstmal ausschließen wenn noch alles Standard ist und du keine anderen Felgen verbaut hast oder das Auto tiefer gelegt wurde.

"Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron

Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

• Das hört sich verdächtig nach einem Radlager an, wobei die mindestens 100.000km halten sollten, aber wer weiß, vielleicht wurde da ein "Montagslager" eingebaut... :/
    In der Rechtskurve federt der Wagen nach links stärker ein, somit ist die Belastung auf das linke Lager besonders groß und ein defektes Lager zeigt sich zu aller erst bei Kurvenfahrten an. Hatte ich gerade im letzten Jahr beim Hyundai meiner Frau - aber eben erst nach 120.000km und nicht nach 7000km!

Wie Ronny schon angeregt hatte, prüfe mal nach einer etwas längeren Fahrt, ob die Felgen vorne gleich warm sind. Ist die linke Felge wärmer ist es mit ziemlicher Sicherheit das Lager...

Aber das ist auf jeden Fall Sache der Garantie - da kann man ganz entspannt sein...der Freundliche wird's richten.

Viel Erfolg :thumbup:

• Eine einfach Erklärung wäre ein Stein in der Bremszange.
    Das ist mir schon passiert, allerdings bei einen Golf.
    Da ich des öfteren Splittwege fahre hat sich da ein Stein in die Bremszange verirrt und bei Entlastung der Rades auf der Bremsscheibe gepfiffen.

Ich wünsch dir es wäre so, der Schaden ist schnell behoben und kostet lau. [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/fahrzeug_smilies/fahr24.gif]

• Die Meisten werden mir sicher zustimmen, daß es sehr viele Möglichkeiten für dieses Geräusch gibt und nicht wenige davon gefährlich werden können, wenn man lange noch so weiter fährt.
    Ab zum Händler und checken lassen .... dem Wagen und dem Leben der Insassen zu liebe schnellstmöglichst ;)
    Ähnliche Fälle hatte ich derer 2 Mal in meinem Leben an meinen Autos, beide Male war es das Spritzschutzblech Innenseite, welches sehr eng anlag und dann in Kurven berührte, einfach unters Auto geworfen, nach den Schleifspuren am Blech geschaut und etwas weggebogen (10 Min. do it yourself) .......... das war Glück, Glück hat man aber nicht immer ;)

• Hi,

boah danke für Eure extrem schnelle und tolle Hilfe. :0002:

Das Schleifgeräusch ist eher metallisch und der Juke wird tatsächlich von einer Seite (nicht die Schleifseite) mehr von der Sonne geküsst.

Einfach super, dass es dieses Forum gibt. Ich werde eure Tipps am Wochenende mal überprüfen (bin gerade auf Dienstreise) und dann hier wieder posten.

Ansonsten halt der Weg zum Freundlichen.

Hat mich jetzt echt beruhigt, obwohls einen ja schon etwas runterzieht, wenns dem Juke net gut geht.

Nochmals Danke!!!
    :thumbup:

1.2 DIG-T 2WD, weiß-metallic, Tokyo-Black Exterieur Paket, Nissan Connect, 12/2014

• So, also ich versteh die Welt nicht mehr. Hab jetzt alles nach euren Tipps und Anregungen getestet und siehe da...oder besser höre da..es war nix mehr zu hören. Geräusche waren auf einmal weg. Als ob der Juke nicht zum Doc will.

Ich hoffe, dass das jetzt auch so bleibt. :0008:

• du wirst dein Geld sicher auch anderweitig los.

Wird er sicher........ in ner anständigen Farbe wäre das Geld sehr gut angelegt..... ;):0016::6413:

Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".

" Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]