WAHNSINN und hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht ........ was ist bloß los mit dieser Welt, Hersteller publizieren denkwürdige Füllmengenangaben und Werkstätten merken das SELBST noch nicht mal beim Ölwechsel ....... daß ist ja auch so schwierig, beim Auffüllen per Staab mal zu kontrollieren ....... alles Deppen .... und es trifft immer die Falschen wenn man sowas schreibt
Wenn du willst, daß etwas klappt .......... dann mach es lieber selbst, leider ist es nur zu oft so
oelfuellmenge inspektion
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Aber davon abgesehen habe ich eine bitte,schaut doch mal bitte bei euren Büchern nach,was bei den Fuellmengen steht,habe hier im Forum schon einmal einen post gefunden mit den Fuellmengen und da steht definitiv 4,5 l.In meinem stehen 4,8 und ich gehe da von einem Druckfehler aus
Rene
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ich meine gestern in meinem buch auch 4,5 L gelesen zu haben.
soweit bin ich aber noch nicht , denn zunächst stelle ich dummbatz mir die frage, welches ÖL ich nun zum nachfüllen brauche .......
kein zettelchen am behälter, gepaart mit unglaublichem verständnis für technik etc = Gewinne Gewinne Gewinne -
Ymc ...
nicht verzagen ... den fragen ...
Wolfgang
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Unter Vorlage des Fahrzeugscheins, heutzutage heißt das wohl Brief Teil 1 , kann dir selbst jedes 3.-klassige Unternehmen nach Suche im PC sagen, welche Öle aus ihrem Sortiment eine Freigabe für deinen Wagen haben ........ danach mußt du wieder entscheiden und wenn du dann den Fehler machst, danach zu fragen, was sie dir empfehlen ..... drehen sie dir das Öl an, an dem sie am meisten verdienen
In so einem Fall nehm ich immer das 2. teuerste .... bei Öl blickt doch ehrlich gesagt keine Sau mehr durch ..... wenigstens wars dann meine Entscheidung
Was der Freundliche empfiehlt oder verwendet ... hängt auch eher vom Freundlichen ab -
Nun vor meiner Fahrt in den Urlaub hab ich bei meinem Dealer angerufen und gefragt, welches Öl ich dort ggfs. zum nachfüllen nehmen darf.
Auskunft von meiner Werkstatt/Autohaus, 5W40 von der Firma Fuchs, meine 1. Inspektion soll sich dann um ca. 200 Euro drehen!
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5W-40 ok ....... ob es aber unbedingt Firma Fuchs sein muß wage ich mal sehr stark zu bezweifeln ....... gutes Öl können Viele
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habs jetzt tatsächlich im büchlein gefunden
5w30 empfohlen , oder aber gerne auch 5w40
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40ger etwas besser wegen schneller vollen Öldruck auf Steuerkette bei Start, wenn Motor noch heiß von Fahrt zuvor
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5W-40 ok ....... ob es aber unbedingt Firma Fuchs sein muß wage ich mal sehr stark zu bezweifeln ....... gutes Öl können Viele
Moin,
ich schaue beim Öl in erster Linie auf die (wenn auch inzwischen etwas veraltete) API-Spezifikation - API SL oder SM (oder besser) sollte es nach Betriebsanweisung für den DIG-T sein.
Da kann es dann auch mal ein preiswertes Öl sein - aber das Thema "Motoröl" ist ja an vielen Stellen im Forum schon beahndelt worden ... und eine Philosophie für sich...
Da muss wohl jeder selber wissen, was er seinem Juke (und der Ölindustrie ) Gutes tun will...Gruß Jörg