@ Arnix: Klar, das hängt immer von der Ausstattung ab. Sage ja nur, dass die Kombination auf die Art generell möglich ist - könnte ja sein, dass da Interesse an einer Nachrüstung vorhanden ist oder so
Begeisterung
-
-
Bitte definiere, was für eine Ausstattung Du meinst, denn kein Juke hat Schaltwippen, nicht mal der Nismo RS.
Der Nismo mit CVT und das Modell 1.6 DIG-T ALL-MODE 4x4i mit CVT haben eine Extra - Kulisse wo man die Gänge quasi manuell schalten kann.
Aber auch bei grössten Interesse an einer Nachrüstung guckt man ins Leere, denn das ist unmöglich. Oder so! -
@ Arnix:
Der Nissan Juke Nismo RS (CVT) hat am Lenkrad Schaltwippen. Nissan selbst spricht in der Werbung hier von "Rennsport-Schaltwippen".
http://www.nissan.de/content/d…es/DE/brochure/104731.pdf
Damit kann man das beeinflussen, was du als "Gänge" bezeichnest
Effektiv kann man so die Drehzahl beeinflussen.Technisch gesehen kann man beim CVT-Juke beeinflussen wie er mit Drehzahlen zu verfahren hat - nichts anderes passiert ja genau im Modus "Eco", "Normal" oder "Sport". Hier könntem an bspw. von einem Experten nachregeln lassen und die Werte entsprechend nachregeln lassen. Denkbar wäre bspw. für den Modus "Sport" eine Abstufung, damit es nicht mehr zu unruhig ist
-
-
@Duke
Ja, Du hast Recht, das habe ich ūbersehen.
Das ist das einzige Model mit den Schaltwippen.
Kann man nur hoffen, dass es bei der nächsten Version dann auch diese Steuerknüppelschaltung gibt wie sie anderswo schon gängig istApropos ECO-Modus: Der könnte ggfs. noch interessant sein um bei Schnee / Glätte anzufahren könnte ich mir vorstellen; macht man ja sonst ggfs. auch in einem höheren Gang oder so. Ist aber reine Vermutung.
-
Sagt mal , wo lest ihr 6.7 oder 7.7 Liter ab und wie kommt man auf 0.19 Liter Unterschied ?
Leude ,laßt euch nich täuschen ,im Sport-Modus ist der Verbrauch höher als im Normal-Modus.
Und Eco ist nur im Fahrmodus sparsamer.Wenn ihr Kickdown macht schaltet es genauso wie im Normal-Modus und zieht auch so .
Wenn ich Bergab in die Stadt fahre und Bergauf wieder ins Dorf ,die gleiche Strecke ,dann hab ich bis zu einem halben Balken Unterschied,bei gleicher Fahrweise im selben Modus.
Will heißen - wer viel Rauf-Runter hat ,verbraucht auch mehr.
Das ganze gerechne ist doch für die Katz.
Das Turboloch kommt zwischen 4 und 5 tausend ui´s ...dann geht die Luzi bis in den roten.Juri -1.6 DIG T CVT 4x4 ....mit Schaltkulisse ...
-
Die ECO-Taste ?
Kann man denn damit fahren ?
Ich dachte immer das sei die STOPP- Taste, nur anders benannt.[Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/fahrzeug_smilies/oldtimer.gif] -
Wird meistens zum aus der Garage fahren benutzt .
-
Normal und Ecotasten sind bei mir Tabutasten,kann ich mir ja gleich einen 40 Ps Polo in die Garage stellen.
-
100 % - tig einverstanden! Sehe ich genauso.Was mich aber beunruhigt, ist der Verbrauch. Ich sehe bei Dir die traumhafte 6,7L/100 km, ich schaffe das nicht! Gerade heute 370 km zurückgelegt, Normal - Modus, Tempomat auf 120, in der Baustellen - 80, Sonntagsverkehr alles ruhig, alles fliest und trotzdem komme ich nur auf 7,7L/100 km! Weiss nicht, mache ich was falsch?
Wie schon von einigen Vorrednern angedeutet, kann das an der Beschaffenheit der Strecke liegen. Ich bin überwiegend im verträumten Elbtal (wenig Großstadt Dresden, eher im ländlichen Raum Meißen, Radebeul, Riesa) mit wenig Steigungen unterwegs oder in Richtung Brandenburg (Potsdam) bzw. Berlin - ebenfalls steigungsarme Strecken. Dazu pflege ich einen sehr entspannten Fahrstil.
Beim Eco-Modus habe ich jedoch bemerkt, dass ich zum zügigen Überholen im Vergleich zum Normalmodus unverhältnismäßig stark auf das Gaspedal latschen muss. Mglw. wird dadurch der Vorteil zunichte gemacht.
Bei der Kombination Tempomat und Strecke mit vielen stärkeren Steigungen kommt man schnell auf einen deutlich höheren Verbrauch, weil der Tempomat in Kombi mit der Automatik gnadenlos die Geschwindigkeit hält und ohne Rücksicht auf Verluste ggf. Drehmoment/Drehzahl anpasst. Damit kann es quasi passieren, dass Du indirekt im 4. Gang eine stärkere Steigung hochfährst statt normal im 6. mit etwas Geschwindigkeitsverlust.
Bei der von mir genannten Strecke Dresden - Göttingen (A4 - A14 - A38) fährst hinzu über den Südharz also kontinuierlich bergauf und rückzu halt umgekehrt, daher die hohe Abweichung zwischen Hin- und Rückfahrt. Ich habe allerdings Vergleichswerte aus einer Fahrt davor und da lag ich mit 120 km/h Tempomat im Eco-Modus rückzu deutlich schlechter (ca 6,5 l).
Verbrauchswerte hin, Verbrauchswerte her; in diesem Teil des Forums geht's ja um Testberichte und Begeisterung. Seit Mitte November 2014 habe ich nun meinen Jukie und ich muss sagen, ich war bisher mit noch keinem Auto derart zufrieden! Es gibt seit dem keinen einzigen Tag, an dem ich nicht gern ins Auto steige und meine Kreise ziehe. Ich bin auch positiv überrascht, wie gut uhnd schnell die Klimanlage auch im absoluten Hochsommer funktioniert - das hat mein vorheriger Honda Civic der 8. Generation nicht so souverän hinbekommen.
P.S.: SpriMo pflege ich zur Zeit kaum noch weiter, da sich der Verbrauchswert im Alltag tatsächlich bei mir irgendwo zwischen 6,4 und 6,7l eingepegelt hat aber ich werd' mal ein paar Daten nachpflegen.