Was habt ihr im Winter drauf Alu oder Stahl ?

• Ja danke, dann schau ich da auch mal nach. Was habt ihr so für Reifenmarken drauf im Winter. Kann einer welche empfehlen? Da gibt es ja so viele 8)

Ich hab mir dieses Jahr Nokian WR D4 XL gekauft, finnische Markenwinterreifen, die einzigen mit der Bestnote A bei Nasshaftung, dazu ein B beim Verbrauch und auch noch Bestwerte bei den Abrollgeräuschen.

Davor bin ich Vredestein Snowtrac 3 gefahren, die waren absolut ok.

:love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

• Gebrauchte Winterpneus mit Felgen sind auch eine Option. Habe gerade heute für unseren Fiat 500 Winterschuhe gekauft. 50 km entfernt. DOT 22. Woche aus 2014: 185//55 15 Zoll mit 7 mm Restprofil auf Alufelgen für 280€ .
    NP: 560€. Ohne Kratzer pp.

PS: Die Winterstiefel für unseren jetzigen Juke fahren wir immer noch. Waren auch nur einen Winter gelaufen und halber Preis.

• Nokian Winterreifen sind nach meiner Erfahrung sehr gut und der Preis o.k.
    Allerdings kommt es darauf an, ob man oft auf festgefahrener Schneedecke unterwegs ist, oder die Winterreifen nur wegen der Kälte fährt und nicht wegen Schnee. Denn nur auf Schnee ist der Barum unschlagbar, hat aber auf trockener Strasse einen miserablen Geradeauslauf, also eher gar keinen Geradeauslauf.
    Kurzum, der Testsieger muß für deine Zwecke nicht der Beste sein, man muß die unterschiedlichen Eigenschaften vergleichen und abwägen, bei welchen Winterverhältnissen man selbst am meisten fährt.

Einmal editiert, zuletzt von Tomfred ()

• Ich hab mir dieses Jahr Nokian WR D4 XL gekauft, finnische Markenwinterreifen, die einzigen mit der Bestnote A bei Nasshaftung, dazu ein B beim Verbrauch und auch noch Bestwerte bei den Abrollgeräuschen.

Das hört sich ja gut an, kann ich eigentlich auch 16Zoll-reifen nehmen? Es heißt immer...keine kleineren Reifen nehmen als im Fahrzeugbrief steht ;(

• ich brauche für meinen Nismo RS neue Winterreifen, sollte ich die jetzt holen, oder lieber noch auf Angebote warten ?

Kommt drauf an was du willst. Ist jetzt die erste Saison mit Pflicht-RDKS. Die Drittanbieter schlagen deshalb tw. gut drauf; man findet aber auch tw. Angebote.

Ich persönlich habe mir einfach noch mal die gleichen Felgen vom RS geholt die auch ab Werk drauf sind, weil sie mir gut gefallen - nur halt mit Winterbereifung. Also direkt von Nissan (bzw. Autohaus) gibt es ja auch Angebote die weiterhin "normal" sind da die (soweit ich es mitbekommen habe) keine Preisaufschläge wegen RDKS machen.

"Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron

Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

• Das hört sich ja gut an, kann ich eigentlich auch 16Zoll-reifen nehmen? Es heißt immer...keine kleineren Reifen nehmen als im Fahrzeugbrief steht ;(

In deinem Fahrzeugbrief stehen sowohl 16", als auch 17" und 18".
    Wichtig ist unter anderem die Größe der Bremsscheibe, damit die Felgen nicht schleifen. Meine 16" Winteralus sind bis 296mm zugelassen und genauso groß sind die Scheiben auch.

:love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love: