Ganzjahresreifen

• Hallo,

kann ich eigentlich auf meine Serien 17ner Felgen 225iger -statt 215ner - z.B. Allwettereifen aufziehen ohne Eintragung beim TÜV ?
    Danke.
    Wolfgang

Juke 1,6 190 PS BJ 2011,Allwetterbereifung mit 245/40 18ner

• Wenn der Reifen dem Fahrzeug entspricht, interessiert es den TÜV herzlich wenig, wenn du permanent falsch bereift unterwegs bist.

• wenn du permanent falsch bereift unterwegs bist

Wie meinste das ? wegen der 225 ziger oder der Allwetterschuhen ??

Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".

" Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

• Wegen Allwetter. Es gibt leider noch keine rundum gute Reifengummimischung für -20 bis + 30°C. Es ist also immer ein Kompromiss. Wem es natürlich reicht, da ist das schon in Ordnung, wenn die Ansprüche etwas höher sind, dann sollte man Sommer/Winter verschiedene fahren.

• das stimmt allerdings mit dem Kompromiss.
    Da ich ja öfters im Westerwald bin wären im Winter Winterreifen wohl besser, obwohl die letzten Jahre auch dort Allwetterreifen gereicht hätten -da keine richtiger Winter vorhanden war-.
    Aber meine Frage zielte grundsätzlich auf die 225iger/55,50 bzw.45/17 Zoll -egal ob Winter-Sommer- oder Allwetterreifen.
    Kann ich die einfach auf die vorhandene 7 J Felge (serie 215/55/17) aufziehen ohne eine TÜV-Abnahme ?

Wolfgang

• Hmmm , gute Frage...also mein Wissensstand beläuft sich so:
    Ist eine Reifengrösse NICHT in den Fahrzeugpapieren aufgeführt , sind sie eintragungspflichtig.

Wenn in deinem KFZ-Schein NUR 215er drinstehen, kannste OHNE Probleme nur diese aufziehen.
    225er passen zwar auch auf die Felge, aber soviel ich weiss muss da der TÜV dann ne nachträgliche Eintragung machen.

Wenn bei einer Verkehrskontrolle ein Polizist bemerkt dass du ne Reifengrösse auf den Felgen hast die NICHT in den Papieren stehen kann es sein dass er dein Auto aus "Verkehrssicherheitsgründen" aus dem Verkehr zieht und du dein Auto stehen lassen musst.

Eyyy, geh doch einfach mal beim TÜV vorbei und frag da nach..... hab ich auch schon so gemacht, kostet nix, und du bist auf der sicheren Seite....

Gruss Alex

Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".

" Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

• Ich vermute mal...... ?( ...

Das "Vorbei gehen" nicht reicht!! Er sollte sich schon rein bemühen... ;) .... Um zu fragen...Lol...lo.lol

Sorry ... :whistling: ..
    Buddy

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Hallo,

kann ich eigentlich auf meine Serien 17ner Felgen 225iger -statt 215ner - z.B. Allwettereifen aufziehen ohne Eintragung beim TÜV ?
    Danke.
    Wolfgang

Hey,

also ich habe mir gerade die Original Nissan 17" Felge ATO Tokyo Black aus dem Zubehörkatalog bestellt, in der ABE stehen 3 Reifengrössen die man mit der ABE fahren darf 215/55/r17, 225/50/r17 und 225/45 R17, letztere habe ich mir als Allwetterreifen bestellt, weil ich kein Bock auf die Umrüsterei jede halbe Jahr hab. Vielleicht solltest du mal bei deinem Nissan Händler nachfragen was man mit deiner Original-Felge fahren darf und ob es eine ABE gibt.

• vielen Dank für die bisherigen Antworten und das Interesse und das was hpy70 gemacht hat, habe ich auch so vor.
    Denke auch das sollte so klappen.
    Gruß
    Wolfgang

• Hallo Wolfi,
    ich wohne im Westerwald und bin im Winter froh über jeden der Winterreifen drauf hat, stehe oft genug wegen fasch bereiften Autos rum die dann liegen bleiben!!!Wo hast du denn dein Feriendomizil?

Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition