Alles anzeigenAch so, wärend des Rollens
Ist bestimmt eine weitere technische Entwicklung, damit man einem noch in Schwung befindlichen Fahrzeug nicht einen Motor im Standgas anbietet beim Schalten und somit die Differenzgeschwindigkeiten der beweglichen Teile Getriebe beim Einkuppeln nicht zu hoch sind..
Würde man das perfektionieren, dann könnte man zukünftig auf Synchronringe im Getriebe verzichten
Mein Oldi-Juke hat das nicht und somit bedeutet das in der Praxis für mich:
Schmeiß ich den Gang raus und rolle mit Schwung an eine rote Ampel ....... die aber plötzlich grün wird, dann muß ich überlegen, welchen Gang ich reinschiebe in Abhängigkeit von der Restgeschwindigkeit, damit das flutscht und nicht bock oder manuell mit Gas die Drehzahl Motor hochholen vor Gangeinlegung, um einen bestimmten gewünschten Gang einzulegen
Natürlich sind die Synchronringe dafür da, daß man sich NICHT darum so viele Gedanken machen muß ABER sie halten dann auch nur "normal" lange, was für mich im Speziellem zu kurz sein kann
Na ja, lassen wir es mal so stehen aber mit der roten Ampel, da müssen wir nochmal reden im Bezug auf die erhöte Dehzahl
Und im Bezug auf Jurno seine Frage , nehme ich einfach mal an das dein Motor kalt ist wenn er das macht um schneller einer höhere Themperatur für den Kat zu erziehlen oder du zu unterturig unterwegs bist das dein Motormanagment die Gaszufuhr anhebt um im Standgas weiter zu fahren und du dann in dem Moment die Kupplung betätigst.