juke startet nicht

  • Ich krame dieses Thema mal wieder raus. Heute früh wollte ich den Juke nach viertägiger Pause starten.
    Beim Drehen des Schlüssels kam zunächst der gewohnte Klang. Nach drei Umdrehungen war der Motor wieder aus. Erst nachdem ich insgesamt ca. 30 Sekunden lang versucht habe zu starten, sprang er ruckelnd an und die Kaltstartautomatik erledigte den Rest.


    Danach lief er wie gewohnt, es gab auch keine auffälligen Anzeigen im Cockpit.


    Ist der Juke irgendwie empfindlich bei längerem Stehen oder feuchtem Wetter? Oder Juke ist weiblich und beleidigt wegen Nicht-beachtung? :D

  • Kann ich so nicht bestätigen, sprang bisher auch nach 2 Wochen Urlaub immer anstandslos an, sowohl, der "Alte" als auch der Neue.

  • Im Moment ist auch alles in Ordnung. Ich hoffe, das bleibt auch so. Sonst zur Werkstatt.


    Ich hatte ja schon überlegt, ob evtl. mein Schlüssel defekt ist. Da sitzt doch der Transponder für die Wegfahrsperre drin.

  • Im Moment ist auch alles in Ordnung. Ich hoffe, das bleibt auch so. Sonst zur Werkstatt.


    Ich hatte ja schon überlegt, ob evtl. mein Schlüssel defekt ist. Da sitzt doch der Transponder für die Wegfahrsperre drin.

    "Jukeliges" Startverhalten ist niemals auf Transponder bzw Wegfahrsperrenproblem zurückzuführen aus techn. logischen Gründen.
    Wenn nichts im Fehlerspeicher ist und es nicht in Kürze wieder auftritt ...... würde ich es komplett abhaken und kein Problem darin sehen.
    Das schlimmste, was man machen kann, ist sofort in die Werkstatt zu fahren.
    Fehler, die nicht wieder auftreten und auch nicht irgendwo gespeichert sind ..... sind nicht mehr existend und was es nicht gibt, kann man auch nicht reparieren aber dem Kunden viel Geld berechnen ;)
    Mach dir keine Sorgen, ich sehe kein Problem bei deinem Juke bis dato :thumbup:


    ..... und was es nun war, darüber kann man stundenlang diskutieren und philosophieren, es gibt viele Gründe, bringt einen aber nicht weiter jetzt ;)

  • Ich werde da auch nichts mehr machen - zumindest so lange das nicht noch mal passiert.


    Wieso kann man das mit dem Transponder ausschließen? Passiert beim Juke nicht, oder technisch nicht möglich?

  • Ich werde da auch nichts mehr machen - zumindest so lange das nicht noch mal passiert.


    Wieso kann man das mit dem Transponder ausschließen? Passiert beim Juke nicht, oder technisch nicht möglich?

    Probleme mit Transponder und somit Probleme mit Deaktivierung der Wegfahrsperre können nur zu 2 verschiedenen Ergebnissen führen je nach Art der Wegfahrsperre :
    1. Der Motor startet nicht weil sich der Anlasser erst gar nicht in Bewegung setzt denn es fehlt die Freigabe per Codeübermittlung.
    2. Der Motor startet, geht aber nach 10 Sekunden wieder aus weil die Zeit abgelaufen ist, in der das Motormanagement spätestens den korrekten Code übermittelt haben will..... ansonsten schlägt dann die Wegfahrsperre zu und schaltet den Motor wieder ab .... das Spiel kann man tagelang spielen 8o
    ..... folglich gibt es nur die eine oder andere Art von GAR NICHT bei Transponderproblemen, schlechtes Starten und dann Anbleiben des Motors bekommt man mit defektem Transponder nicht erreicht .... selbst wenn man wollte ;)
    Beim Vorgänger meines Jukes war es Version 2.und da dieser als auch der Juke das NATS ( NISSAN-Anti-Theft-System) haben, würde bei Transponderdefekt der Motor zwar EINWANDFREI starten, dann aber wieder aus gehen nach meiner Erfahrung, die ich leider bei Defekt des Transponders vom Vorgänger meines Jukes sammeln durfte :cursing:

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Ich wusste nicht, dass die Wegfahrsperre den Anlasser lahmlegt. Ich hatte immer vermutet, dass die Zündung unterbrochen wird.