Hallo Juke-Freunde,
ich besitze meinen zweiten, neuen Juke (190 PS) jetzt seit ca. 4 Wochen (nach unendlicher, nicht enden wollender 4-monatigen Wartezeit ) und wollte euch meine bisherigen Erfahrungen, insbesondere im Vergleich zum alten Vorfacelift-Juke (117 PS) mitteilen.
Ich habe mir den 1.6 DIG-T Tekna in Dark Metal Grey mit Exterieur Paket in Tokio black, Glasdach und Heckspoiler in schwarz bestellt.
Erstmal sehr ärgerlich, dass ich bei Übernahme des Autos vom Freundlichen Nissan-Händler gleich 3 kleinere Lackschäden (Kratzer an Fahrertür und zwei am Stoßfänger vorne, je ca. 1cm) entdeckt habe. Der Händler sagte, die kämen vom Transport, er wollte sie aber nicht wegmachen, bevor ich mir sie nicht angesehen habe. Deshalb wurden sie bei einem weiteren, kurzen Werkstattaufenthalt zwischenzeitlich vollständig beseitigt (mussten aber lackiert werden!)
Der erste Fahreindruck dann war echt der Hammer – trotz noch zurückhaltender Fahrweise wegen der Einfahrphase. Kein Vergleich zum „Alten“. Das Fahrgefühl (natürlich aufgrund des 190 PS Motors) ist echt sportlich, der Sound des Auspuffs ist sportlich dumpf ohne zu nerven.
Insgesamt finde ich die Außenoptik des Jukes durch die kleinen aber feinen Veränderungen viel schöner und vor allem sportlicher.
Innen hat sich nicht allzu viel getan in Sachen Optik. Weil ich das Glasdach habe, ist der Dachhimmel schwarz, das wirkt viel edler und sportlicher als früher mit hellem Himmel. Die Geräuschentwicklung des Glasdachs war bei Übernahme des Jukes fast unerträglich (ab ca. 120 auf der Bahn). Nachdem das Dach aber vom Freundlichen richtig eingestellt wurde, nervt es auch nicht mehr und es wird erst ab ca. 190 km/h lauter. Die Geräusche sind dann aber sowieso von allen Seiten so laut, dass ich es als „normal“ einstufen würde.
Die Werkstatt hat das Dach vorne deutlich tiefer eingestellt, so dass es viel fester schließt und daher die Windgeräusche verschwunden sind.
Der Sound des DAB-Radios (Connect II) ist kein Vergleich zum Connect I. Viel satter und bessere Bässe.
Die Größe des Kofferraums ist deutlich gewachsen, dadurch sinkt natürlich die Ladekante, aber die lässt sich ja durch die Einlage variieren.
Zum Glück wurde die „Hutablage“ deutlich verbessert und lässt sich endlich ohne „Fummelei“ abnehmen.
Was mich wundert ist, dass es offensichtlich die Funktion nicht mehr gibt, dass sich das Auto automatisch verschließt, wenn man losfährt… Oder bin ich zu blöd, das einzustellen??? Kann jemand helfen???
Bis auf die oben beschriebenen Kratzer und die Lautstärke des Dachs sind mir bisher keine weiteren Mängel begegnet.
Die Verarbeitung ist wie beim „Alten“ gut. Mir ist nur aufgefallen, dass der Schlüssel irgendwie billiger, leichter wirkt, als der Alte.
Der Verbrauch beträgt im Moment so zwischen 7,5 und 8 l/100km, ich denke, dass er nach der weiteren Einfahrphase noch sinken wird.
Ich wundere mich nur, wie Nissan auf einen Verbrauch von 6 l kommt
Nächsten Monat bekommt er noch eine abnehmbare AHK, dann ist alles dran und drin im Juke, was ich haben wollte
Und da ist er: